Amazon-Bewertungen für Eva Linds Buch (Folge 56)

Nachdem ich die Folge gesehen habe, googelte ich nach Eva Lind und ihrem Buch. Als ich bei amazon vorbeischaute gaben einige Personen (FK-Seher?) dem Buch bereits negative Bewertungen. Heute stolperte ich erneut vorbei und musste feststellen, dass nun ausschließlich positive Bewertungen zu lesen sind.
Das grenzt doch an einen Skandal. Dass Firmen Ghostwriter beauftragen ist mir zwar bekannt, aber dass amazon auch negative Bewertungen löscht ist doch schon etwas schockierend.

Lg.

@Möpelchen: so sieht’s aus - ich war einer davon, und hatte bereits 26 x Zustimmung, andere die vor mir geschrieben hatten noch mehr. Aber Amazon will ja Bücher verkaufen, gell? Man hat ja keinen Anspruch darauf, dass die Rezension stehen bleibt, da kann man nichts machen. So wird auch Deine Rezension leider verschwinden. Übrigens sind mindestens 3 der positiven Bewertungen von Freunden dieser Tussi geschrieben worden, einer gibts sogar zu - aber das ist OK, weil es ja eine positive = den Verkauf fördernde Rezension ist.
Aber das merke ich mir, dieser verdammte US-Kapitalismus hängt mir sowieso zum Halse heraus - und Bücher kann man auch woanders kaufen!!!
:smt027

Ihr müsst das so sehen, man soll bei diesen Bewertungen das Buch bewerten, nicht den Autor und seine Handlungen!
Sprich, diese 10 Rezensionen behandelten wohl auschließlich/vorrangig die die Ereignisse in DAS.

Das ist wohl richtig. Und so weit ich mich erinnere waren das tatsächlich ausschließlich Kommentare die sich auf die Ereignisse der “DAS”-Sendung befassten.
Aber allein auf diese Ereignisse bezogen ist es doch schon eine Frechheit, dass sie ein Buch über Hunde schreibt und auf dem Cover strahlend mit zufrieden scheinenden Hunden abgelichtet ist. Gut, freies Land, soll sie, darf sie. Man hätte aber die Kommentare löschen können und das Buch bei 0 Bewertungen belassen können. Dass aber plötzlich ausschließlich positive Kommentare zu lesen sind erscheint mir aber doch etwas suspekt und bringt einem an den Wahrheitsgehalt dieser Rezensionen zu zweifeln. Es macht doch sehr wohl einen Unterschied ob kein Kommentar zu einem Artikel abgegeben wurde, oder aber 8 mal mit 5 Sternen bewertet wurde.

Kurz darauf, als ich meine Kritik als Rezension zu diesem Buch abgegeben habe, bekam ich folgende E-Mail von amazon.

"Wir haben eine Anforderung zur Überprüfung Ihrer E-Mail-Adresse xxx@xxx.xy erhalten. Klicken Sie auf den Link unten, um den Überprüfungsvorgang abzuschließen.

LINK

Falls Sie diese Nachricht nicht von Amazon.de angefordert haben, können Sie diese E-Mail ignorieren oder die Überprüfungsanforderung unter LINK abbrechen.

Die Überprüfung wurde angefordert von: 85.127.10.101 um 16:12:18 UTC am 14 November 2010.

Diese Nachricht wurde an folgende E-Mail-Adresse gesendet: xxx@xxx.at

Hilfe: http://www.amazon.de/help/gss
Unsere AGB: http://www.amazon.de/help/conditionsofuse
Datenschutzerklärung: http://www.amazon.de/help/privacynotice
© 1995-2006, Amazon.com, Inc. und Tochtergesellschaften."

Aus meiner Kritik wurde nun folgendes:

"Meine Gratulation an Frau Lind für dieses schöne und erheiternde Buch.
Ich finde “Meine schönsten Hundegeschichten” wirklich sehr gut gelungen.
Meine emotionale Palette bei der Lektüre dieses Buches reichte von einem leichtem Dauerschmunzler, über Momente der Rührung, bis hin zu schallendem Gelächter…
Man merkt auf jeder Seite die tiefe Verbundenheit Frau Linds zu ihren Hunden.
Ein super Weihnachtsgeschenk!!! "

George Orwell lässt grüßen :roll:

Zunächst mal zu ip:
85.127.10.101
IP:
85.127.10.101
server location:
Graz in Austria
ISP:
UPC Austria GmbH

Quelle: 🇦🇹 85.127.10.101 - Austria | Public IP Address | IPAddress.com

Das ist einfach ein österreichischer Internet-provider, wer da wohl Kunde sein mag :smt017

Sag mal, hab ich das richtig verstanden, dass man Deine Rezension manipuliert hat? Oder was ist da genau passiert?

Vorher waren 8 positive Rezensionen (davor etwa so viele negative). Meine Rezension war die 9. Nun wurde meine negative Rezension mit einer Positiven ersetzt.

@Möpelchen: Die Frage ist wahrscheinlich auch viel eher: Wurde die neue Rezension unter deinem Namen ersetzt, oder steht da jetzt jemand anderes als Autor?
Im ersten Fall würde ich das für rechtlich sehr bedenklich halten…

Die Rezension lief unter dem Namen “moepelchen” da keine unter diesem Namen mehr vorhanden ist, ist das ganze “Rezension wurde manipuliert/ausgetauscht/ersetzt!” hinfällig, sie wurde einfach gelöscht, was nicht verwunderlich ist da sie überhaupt nichts mit dem Buch zu tun hatte.

Übrigens steht eine negative Rezension vom 2.November da und wurde demnach nicht gelöscht und, oh Wunder, diese geht tatsächlich auf das Buch ein! “Für mich ist das Buch weiterhin unglaubwürdig”.

George Orwell lässt grüßen :roll:

Wow, das war jetzt grad echt gruselig: Ich wollte den Buchtitel oben rechts in das Google-Suchfeld kopieren, aber es fügte nicht den Buch Namen, sondern 1984 ein :expressionless:

Zwar sehr gruselig im ersten Moment und auch ein großer Zufall, aber es gibt auch eine Erklärung: Hatte es wohl nicht richtig kopiert und hab dadurch dann was altes Kopiertes eingefügt, diese Zahl, wobei diese Zahl von 1-17k hätte schwanken können, also ein sehr großer Zufall. (hab jetzt keine Lust zu erläutern, was ich gemacht hab bzw. wozu ich die Zahl, die auch eig. keine Jahreszahl ist, kopiert habe.) Außerdem wusste ich auch nicht mehr, das es genau diese Zahl war, musste auch erst noch mal nachgucken.

Zum Thema: (oder auch nicht…)
Bei Holiday Check scheints auch so ähnlich zu sein.