Am Schauplatz - Ware Kind (3sat,26.08.14, 12:10-13:00 Uhr)

Bin gerade über diese Sendung gestolpert, habe sie aber noch nicht angesehen. Aber die Inhaltsangabe und Sendezeit ist ja wieder mal vielversprechend:

Weltweit werden Milliardengeschäfte mit der Ausbeutung von Kinder und Jugendlichen gemacht. Genaue Zahlen gibt es nicht, denn der Handel und der Missbrauch von Kindern finden im Verborgenen statt. Oft weiss die Familie Bescheid - in vielen Fällen ist sie es, die die eignen Kinder verkauft oder verborgt. Auch nach Österreich kommen junge Opfer, meist aus armen Regionen Süd und -Osteuropas, die als DiebInnen, Prostituierte und Bettelkinder Geld verdienen müssen. Aber es gibt ebenso Eltern in Österreich, die ihre Kinder für Sex anbieten, zB. über das Internet. Eine Reportage von Christine Grabner.

Und was soll daran “vielversprechend” sein?

“Ein Thema, das man schön reißerisch verarbeiten kann, um das reißerische Endprodukt dann zu besten Verblödungsuhrzeit zu senden.” - Ungefähr das interpretiere ich in den viel zu knappen Einleitungstext hinein. Es handelt sich hier um eine Wiederholung einer ORF-Reportage, also nichts, was für diesen ungünstigen Sendeplatz produziert wurde. Aus der “Am Schauplatz”-Reihe habe ich schon ziemlich brauchbare Sendungen gesehen (diese kenne ich noch nicht). Und erst mal ansehen kann vielleicht nicht schaden.

Die Sendung in der ORF-Mediathek