Alte Spiele Funktionieren auf einmal nicht mehr

Was zum Henker. Da will ich mal wieder das gute alte Deus Ex zocken und was passiert? Es schmiert ab mit der Meldung “Deus Ex funktioniert nicht mehr”. Dabei habe ich es unter Windows 7 schonmal ohne probleme gespielt. Kompatibilätsmodi bringen auch nix. Ähnliches bei Turok 2. Das Spiel fängt nach ein paar minuten an, Texturen nicht mehr zu laden, was zu löchern in der Welt und unsichtbaren Gegnern führt, und schmiert dann mit derselben Meldung wieder ab. Was kann da los sein?

Ich würd dir ja gern helfen, aber Windows 7 lässt das offenbar nicht zu, aus “XXX funktioniert nicht mehr” kann man nunmal nix rauslesen.
Früher konnte man zumindest aus den “Details” rauslesen was für ein Fehler aufgetreten ist.

PS: Windows - Teile dem User das Offensichtliche (Programmabsturz) mit, aber verwirr ihn bloß nicht mit irgendwelchen weitergehenden Informationen mit denen er am Ende noch die Frechheit besitzt das Problem selbst zu lösen!

Was mich daran einfach wundert: Die haben funktioniert. Ich habe Deus Ex schon unter Windows 7 problemlos spielen können. Doch jetzt auf einmal gehts nimmer.

wenn das früher funktioniert hat und jetzt nicht mehr, muss sich da was an dem System geändert haben. Ist es vielleicht ein Virus? Du kannst es ja mal mit Hijackthis und/oder Antivir überprüfen.

Versuchs mal mit http://www.dosbox.com/

Ich möchts nich mehr missen für alle spiele vor und während der frühen W95 Ära. Und falls das Programm wiederum unter w7 nich so gut funzen sollte, teste es erneut in verbindung mit dem xp-modus von w7 (nicht in der home edition enthalten).

Dasbox geht aber nur für DOS-Spiele. Deus Ex und Turok 2 sind aber keine DOS-Spiele.Es gibt eben auch Spiele, die nur unter älteren Windows Versionen laufen.
Außerdem haben die Spiele wie gesagt früher funktioniert.

Blackmaniac beschrieb eine stetige Häufung von Fehlern mit zunehmender Spieldauer. Das lässt bei mir genug Raum für die Spekulation dass es evtl. nie vernünftig unter w7 lief, es aber “damals” (solange gibts w7 ja nun auch noch nich) nicht aufgefallen ist.

Ne andere Vermutung wäre die, dass es ein hitzebedingtes Problem ist - directx wurd ja fast jedes jahr neu gestrickt. Anfangs bis Version 3.0 war direct 3d noch seperat, aber dann gab es nur noch directx als einzige schnittstelle für (3d)spiele <-> Windows.
Deus Ex stammt aus dem Jahr 2000? Da müsste 6.0 oder 7.0 aktuell gewesen sein. W7 enthält wie vista bereits dx10 und ich meine sogar schon dx11. Jedenfalls ist der Versionsunterschied schon relativ groß für ein Windowsspiel. Angeblich soll directx abwärtskompatibel sein, aber es wird möglicherweise von der alten Spielesoftware die Hardware falsch angesprochen, so dass die Hardware - seis nun Grafikkarte oder Prozessor - unnötigerwesie zu 100% ausgelastet werden.
Berücksichtigt man nun, das momentan wetterbedingt hohe Umgebungstemperaturen vorherschen wäre es doch möglich das eine der beiden Komponenten (CPU oder GPU) zu heiß werden. (Fehlerhafte Texturen deuten meist auf überhitzen bis defekten Grafikspeicher oder GPU hin - ein screenshot wäre uU nützlich)
Aktuellere 3D Titel kennen eine breitere Palette an direcx Befehlen - und die Hardware wird nur soweit ausgelastet wie eben nötig.

Behalte testweise mal die Temperaturen im Auge, und im Zweifelsfall mal StresstestProgramme laufen lassen wie memtest oder prime95.

eine andere mögliche ursache könnten auch kaputte dateien (z.b. nach einem stromausfall/systemabsturz) des spiels auf der festplatte sein. einfach mal neu installieren.

Das erklärt trotzdem nicht,w arum DesuEx auf einmal nicht mehr geht, neue Spiele schon (ich denke diese Annahme ist richtig blacmaniac :smiley: ). Von daher wird das Wetter am wenigsten damit zu tun haben dürfen.

Detailw ären nicht schlecht: War der PC im selben Zustand, als du die Spiele noch ausführen konntest, wann war das? Wann stürzen die Spiele ab? Und genaue OS und Hardwareinformationen wären auch nicht schlecht. :stuck_out_tongue:

Wen gar nix geht, könntest du versuchen das System mit nem alten Widerherstellungspunkt zurückzusetzen.

Windows 7 Home Premium ist das OS, aktuellster Updatestand. Relevante Hardware, die sich geändert hat: Graka musste wegen eines defektes ausgetauscht werden. Turok 2 hab ich vor kurzem erst wieder installiert, hatte das ganz früher unter Win 98 (dank VGV zu Turok auf Screwattack lust bekommen), Deus Ex ist schon so seit Januar auf der Platte drauf, lief damals ohne Probleme. Turok 2 stürzt irgendwann einfach ab. Nach dem Speichern oder betreten eines Portals kann es dazu kommen, dass Texturen nicht geladen werden, dadurch Unsichtbare flächen. Schritt 2 der Kaskade ist der Komplettabsturz des Spiels. Ärgert mich halt besonders bei Deus Ex, IMO bestes PC Game ever :wink:

32 oder 64 Bit OS (auch wenn das wohl nix mit den Problemen hat wie es aussieht)?

Hört sich so an ob das Problem irgendwie mit der GraKa zutun hat, muss natürlich nicht bedeuten das die Grafikkarte kaputt oder schlecht ist, das Problem kann auch der Treiber oder das Spiel ansich sein, zb. weil es dieGrafikkarte nicht erkennt und deshalb auf irgendeinen anderen Modus umschaltet. Hast du schon an den Einstellungen (des Spiels) versucht das Problemzu beheben? Bei älteren Spielen liegen die Probleme meist an der Hardwarebeschleunigung.

Ich bin leider kein Experte in diesem Bereich, dies sind nur Vermutungen meinerseits. :smt026

PS: Hast du das Problem auch wenn du das Spiel als Administrator ausführst bzw.bei deaktivierten Antivirenprogramm.

Da war meine Vermutung mit dem Wetter ja vielleciht gar nicht soooo verkehrt. So hat vermutlich immerhin indirekt der Hitzetod zum jetzigen Fehler geführt, weil Grafikkartenwechsel gerade für Spiele eine gravierende Systemänderung darstellen :wink:

Ok, Spaß beiseite… Ich vermute mal du hast dir nicht diesselbe Grafikkarte nochmal geholt ? Eher ein neueres oder gar ganz anders Model (z.b. ATI statt NVDIA)? Ich bin jetzt auch kein Windows7 Experte, erst recht nicht wenns um Spiele geht, aber bei den vorigen Windowsversionen war es keine Seltenheit, dass nach Treiberwechseln (ist ja nötig bei ner anderen Karte) manche Spiele nicht mehr fehlerfrei funktionierten. Manche Treiber hinterlassen gerne ziemlich viele Einträge in der Registry - ein sauberes Deinstallieren der vorigen Treiber (optional das Löschen von Reg. Einträgen) konnte viel ärger ersparen.
Am besten folgende Reihenfolge beim Wechsel von hardware wie GraKa:
Windows im abgesicherten Modus starten > Treiber deinstallieren /Hardware im Gerätemanager checken und ggf auch entfernen > herunterfahren > ausbauen / einbauen > windows normal starten > treiber installieren > directx neu installieren.
Zusätzlich sollte man evtl. vorigen Spieleinstellungen resetten, oder im Zweifel das Spiel neu installieren.

Also nochmal der Tipp: Alte Treiberrückstände aufspüren und löschen (falls noch nicht geschehen deinstallieren) - directx ist fester bestandteil von windows7, muss also nicht neu installiert werden - aber wenn alle stränge reißen sollte kann man natürlich auch ganz windows neuaufspielen.
Aber vielleicht reicht es auch schon die Spiele neu zu installieren, oder zumin ihre config dateien.

Zusätzlich empfehle ich dir für ältere Spiele Tools wie Softwarebremse und CD Bremse. Ältere Spiele kommen oft mit zu schneller Hardware nicht klar.

64 bit, wechsel von Nvidia zu Nvidia, ich teste mal auf meinem Netbook, wies da läuft (das packt die Spiele locker).

Achja, so späße wie Duke Nukem 3D laufen ohne zicken :wink:

Ich tippe ja auf die Datenausführungsverhinderung (Data Execution Prevention - DEP) … :roll:

Bei mir hat es zumindest bei den meisten Spielen geholfen, diese Meldung vollständig zu verbannen. Mit Windows-Bordmitteln geht das leider nicht … es gibt zwar für die Kommandozeile einen Befehl, der die DEP allerdings nicht komplett deaktiviert. Ich habe es mit dem Tool EasyBCD von NeoSmart Technologies deaktiviert.

Windows 7 bietet aber auch mit der Ereignisanzeige eine gute Möglichkeit, fehlerhafte Prozesse und/oder Dateien genau zu lokalisieren. Immer, wenn eine Anwendung abstürzt, werden in der Ereignisanzeige neue Einträge angelegt, die alle wichtigen Infos beinhalten.
Das könnte dann so aussehen:

Ereignis 1000, Application Error

Name der fehlerhaften Anwendung: Settlers7R.exe, Version: 1.2.1221.0, Zeitstempel: 0x4bb36ce4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.1.7600.16385, Zeitstempel: 0x4a5bdaae
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x00009617
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1754
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cb1066c8c5b1b8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: E:\Spiele\Ubisoft\Die Siedler 7\Data\Base\_Dbg\Bin\Release\Settlers7R.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 89916938-7c63-11df-9be6-0019dbd12baf

Schau mal bitte nach, was bei dir (blackmaniac) steht und kopier das mal bitte hier rein. Evtl. hilft es ja Jemandem weiter :wink:

Ist deine Neue GraKa das selbe Model wie deine Alte?
Hast du den Treiber deiner alten Grafikkarte deinstalliert bevor du den neuen installiert hast? :slight_smile:

alte war irgendwie so ne Dual 7950 FX oder so. Neue ist GTS 250. Weiß nimmer, ob ich die Treiber deinstalliert hab. Wie find ich das heraus und vorallem, wie behebe ich es?

Unter Systemsteuerung / Software

Es gibt aber auch Tools dafür, falls man unsauber gelöscht hat und der eintrag unter software inzwischen ungültig ist und man keinen bock hat manuel die reg zu durchforsten.
Einfach mal nach “deinstall” oder “regcleaner” googlen.

Installier die Spiele noch mal neu und cleane mal ihre Registryeinträge.

Starte die Spiele als Admin.
Deaktiviere die Desktopgestaltung.

Schau auf welchem Grafikmodus sie stehen. Alte Spiele funktionieren zum Teil nur noch mit Softwarerenderer und nicht mit OpenGl/Direct3d/Glide.

Das sind alles Faktoren die alte Spiele nicht mögen.
Bei DeusEx wirste evtl noch probleme mit den Memoryleaks haben, das das Spiel einen Neustart erfordert um normal schnell zu laufen.
Evtl musst du auch den Memoryleak ausreizen, denn ich hatte das Problem bei DeusEx, dass es ZU SCHNELL lief.

Was soll die Registry mit den Crashs zu tun ahben? Abgesehen davon werden die EInträger eh überschieben wenn du es neu installiert.

Automatische Registry-Cleaner sollte man in der Regel mit vorsicht genießen.

Was soll die Registry mit den Crashs zu tun ahben? Abgesehen davon werden die EInträger eh überschieben wenn du es neu installiert.

Nein ganz im Gegenteil, wenn die Installationroutine einen schon vorhandenen Eintrag findet wird er nicht überschrieben sondern übernommen.