Allgemeine Rundfunkgebühren: Dafür oder dagegen?

Irgendwie werde ich nicht so ganz schlau daraus, wie deine Meinung zum Thema Rundfunkgebühren ist. Die GEZ siehst du problematisch. Aber wie stehst du allgemein zu von der Öffentlichkeit finanzierten Rundfunk?

Bist du dafür, dass grundsätzlich jeder sich an der Finanzierung des deutschen Rundfunks beteiligt und störst dich lediglich an der Art und Weise wie dies momentan in der BRD von statten geht?

Oder bist du dafür, dass nur derjenige dafür finanziell aufkommen sollte, welcher nachweislich auch Angebote des Rundfunks nutzt? Also quasi klassisches Pay TV (und wenn man so will Pay Radio & Pay Internet).

Zusatzfrage: Weißt du von einem Land, das mit einem vorbildlichen Finanzierungmodell für seinen ÖR-Rundfunk auftrumpfen und für Deutschland Vorbild sein kann?

Ich bin für öffentlich-rechtlichen Rundfunk, aber gegen die GEZ, gegen Werbung und Sponsoring bei ARD und ZDF sowie dafür, dass das Programm sehr viel mehr dem Kultur- und Bildungsauftrag entspricht.

Als Vorbild würde ich Frankreich nennen. Dort ist das Programm (auch der privaten Sender übrigens) deutlich niveauvoller. Die Fernsehgebühren pro Monat betragen etwa 10 Euro und werden ganz einfach ans Finanzamt gezahlt - es gibt also diese aufgeblähte GEZ nicht.