Allgemeine Diskussionsprinzipien

formal gesehen würde ich die mögliche Vermeidung von Metaphern und das konsequente Vermeiden von Ironie(als uneigentliches Sprechen) ergänzen.

Dem kann ich ich nur anschließen. Zum Lachen geht man schließlich nicht ins Forum, sondern in den Keller.

Ich schlage nachdrücklich(!) vor, die Forenregeln um einen obligaten Punkt zu erweitern:

User, die sich rhetorischer Stilmittel wie
Ironie, Sarkasmus, Konzetti, Metaphern, Rhetorischen Fragen, Neologismen und/oder Hyperbeln bedienen, sollten sofort gesperrt werden.

Derartiges passt schlichtweg nicht in das Forum eines satirisch-kritischen Magazins. Und wir sind doch schließlich nicht zum Vergnügen hier!

</antiphrasis>

[spoiler]Jemand anderer Meinung?
[/spoiler]

In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass jede Diskussion (es gibt leider überhaupt KEINE Ausnahmen) immer wieder ab einem gewissen Punkt zerstört wird und in andere Bereiche ausartet. Es gibt viele Bsp. aber auch viele Meinungen über die Gründe und Maßnahmen (und solche die es geben sollte).

Enio hat im Eröffnungsbeitrag einige mögliche Punkte aufgezählt (dürften auch heutzutage noch aktuell sein).

Jene Punkte um die es mir geht sind:
[ul]
[li]Einzeiler: Immer wieder beginnt irgendwer mit einem sogenannten Einzeiler, der die zuvor ernst und gut geimenten Beiträge (die meist konstruktiv waren) angreift. Oft geht es dann schnell und es wird mit weiteren Einzeilern reagiert, auch von Usern die zuvor nicht an der Diskussion teilnahmen - Das Ergebnis der letzte richtige Beitrag liegt irgendwann mindestens 2 Seiten (bei 10 Beiträge pro Seite) zurück und an die Ursprungsdiskussion ist nicht mehr zu denken.[/li][li]Threadübergreifende Diskussion: Im Thread 1 wird über X diskuttiert, User 1 schreibt auch in Thread Y, User 2 sieht User 1’s Beitrag im Y Thread und glaubt dort findet nun die Diskussion von Thread X statt. User 1 und User 2 wissen um was es geht (kein Problem) - nur kommt irgendwann User 3 zum Thread Y und hat keinen Schimmer um was es geht, wenn es zu lange so im Thread Y weitergeht, ist auch dort die eigentliche Diskussion gestorben…[/li][li]+1: Einige User finden den Beitrag eines anderen Users so gut, dass sie dies unbedingt allen mitteilen möchte, daraufhin antwortet dieser User auf den anderen mit dem Text “+1”, mehr steht auch nicht drinnen, eben nur ganz einfach “+1” - daraufhin kommen Kommentare wie “Dieses +1 nervt”, “Hast du auch irgendwas beizutragen?” … und einige Zeit später - Diskussion dahin[/li][/ul]

So sind die Situationen, wie ich sie zumindest in letzter Zeit wahrgenommen habe.
Wie sollte man damit umgehen? Wer sollte sich wie verhalten?
Ich weiß es nicht, mich würde aber eure Meinung dazu interessieren.

Hierzu auch meine Meinung:
[ul]
[li]Einzeiler:[/li][LIST]
[li]User: Warum macht man das, ich verstehe es nicht. Wenn ich nichts beizutragen habe, dann schreibe ich nichts. Wenn ich die Diskussion blöd finde schreibe ich nichts. Wenn ich die Diskussion besonders blöd finde, dann schreibe ich doch WAS, WARUM und WIE ich das ganze blöd finde - könnte die Diskussion auch wieder weiterbringen…[/li][li]Moderatoren: Sollten diese eingreifen? Ich persönlich weiß hier nicht was gut oder schlecht ist, man sollte Diskussionen nicht unterdrücken/zensieren aber meiner Meinung nach könnte diese schon eingreifen, wenn sich die Diskussion seit 10 Beiträgen nur aus persönlichen Problemen besteht - indem diese Beiträge gelöscht werden (je nachdem auch ausgelagert)[/li][/ul]

[li]Threadübergreifende Diskussion[/li][ul]
[li]User: Wie gesagt, die betreffenden Personen kenne sich aus, viele andere aber nicht. Muss es wirklich sein - wohl eher nicht. Wobei ich aber auch immer wieder feststelle (oder es so interpretiere), dass die beteiligten Personen die Ursprungsdiskussion wegen kleinen Nebensächlichkeiten nicht zerstören wollten, die andere Meinung wollen sie aber trotzdem erfahren. Hier würde ich von Fall zu Fall unterscheiden.[/li][/ul]

[li]+1:[/li][ul]
[li]Ein eigentlich kleines Probelm, das indirekt schon in den Forenregeln verboten ist. Die Nachwirkung (Reaktionen anderer User) ist jedoch (oft) groß und kann im schlimmsten Fall eine Diskussion zerstören. Hier ist meine Meinung klar (weil es eigentlich sowieso untersagt ist), dass die Moderatoren besagte Beiträge entfernen sollten. Hier und da steht aber auch oft die Idee einer “Zustimm-Funktion” im Raum (einfacher Button - mit Zählwerk)[/li][/ul]
[/LIST]