Alles rund ums Hörspiel

Der inoffizielle Grund: Man war in der Hörspielbranche durch diverse fragwürdige Aktionen in Verruf gekommen, sodass etwa eine Kooperation mit einem größeren Label, wie sie inzwischen viele andere Produzenten aus wirtschaftlichen Gründen eingehen, nicht infrage gekommen wäre. Wahrscheinlich hat man durch die berechtigte Kritik an diesen Aktionen auch die Lust verloren, in dem Bereich weiter tätig zu sein.

1 „Gefällt mir“

Mich würde am Ende jetzt aber doch mal die Auflösung interessieren, ob der Hörplanet tatsächlich diese …anrüchige Post verschickt hat :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Da Frage ich doch mal, was haben die denn gemacht, dass niemand mit denen arbeiten wollte?

Die Hörspielkammer stiess einigen Mitbewerbern sauer auf, dann haben die einen gewissen Produzenten hart getrollt und es gab Gerüchte ( „Gerüchte!“ :sweat_smile:), man hätte einigen Personen Stuhl per Post ins Haus geliefert.
Habsch was vergessen, @Bittesehr ?

2 „Gefällt mir“

Zur Präzisierung: Soweit ich weiß, war es Katzenkot. Auf den Päckchen war wohl der Hörplanet als Absender angegeben, wobei das ja nicht heißt, dass die wirklich dahinter stecken.

Angefangen hat das meines Wissens nach - wobei ich damals auch noch nicht in Fankreisen aktiv war - mit Bettelbriefen aus dem Krankenhaus, wo man mit dem gesundheitlichen Zustand von Dennis Rohling (Butler Max/einer der beiden Köpfe hinter Hörplanet) Mitleid erregen und dann Geld einnehmen wollte. Das wurde schon von einem Teil der Hörspielgemeinde nicht gut aufgenommen, andere folgten der Spendenaufforderung.
Dann gab es wohl auch Theater um mangelnde Kritikfähigkeit, weshalb man sich aus den einschlägigen Foren zurückzog, zumindest mit dem offiziellen Account. (Unter einem Pseudonym wurde dort dann noch recht lange herumgepöbelt und -getrollt.)
Auf Facebook ging es danach auch weiter so, dass also Fans, die die beiden damals zu Krankheitszeiten sogar finanziell unterstützt hatten, beleidigt und angefeindet wurden, sobald sie Kritik äußerten. Da hat man sich sicherlich einige Fans vergrault. Auch mit verschiedenen Konkurrenten muss man sich schon damals angelegt haben, da kenne ich aber die Hintergründe nicht. (Darunter u.a. der schon bei Pantoffelkino zu Gast gewesene Patrick Holtheuer, der ja auch Betreiber eines Hörspielforums ist sowie Thomas Birker von Dreamland Productions.)
Das was ich als aktiver Beobachter mitbekommen habe, begann, wenn ich mich richtig erinnere, damit dass man sich auf Facebook über Posts aus den erwähnten Foren lustig machte, was dann wiederum dort diskutiert wurde, usw.
Erstmal unter allgemeiner Aufmerksamkeit stehend, starteten die beiden Hörplanet-Macher recht bald ein Format auf YouTube („Fresseschau“), wo sie weitere Kommentare vorlasen und sich darüber lustig machten.
Später wurde das ganze erweitert um ein an Kalkofe angelehntes Format, wo etwas misslungene YouTube-Videos aus dem Hörspielbereich, die zum Teil auch schon Jahre alt waren, parodiert wurden. (Also wirklich wie Olli mit Kostümen, usw.) Besonders dieses Format spaltete die Hörspielgemeinschaft, da die Videos objektiv nicht schlecht gemacht waren für zwei Laien, die das in wenigen Tagen aufgebaut hatten, andererseits gab es eine ziemliche Kontroverse um einen Interviewer, dessen Behinderungen ziemlich respektlos veralbert wurden (etwa eine übertriebene Glasaugenattrappe). Und natürlich stieß vielen übel auf, dass man sich besonders an Videos abarbeitete von den oben erwähnten Produzenten, mit denen man besonders im Clinch lag.
Parallel sorgte ein Amazon-Rezensent für Furore, der unter dem Namen SchleHaZ ausschließlich negative Rezensionen zu Hörspielen schrieb. Die z.T. heftige Sprache und die Tatsache, dass nur negative Beispiele rezensiert wurden, anstatt mal auf positive Hörspiele hinzuweisen, kam bei vielen nicht gut an. Die Verbindung zum Hörplanet zogen die meisten meiner Erinnerung nach aber nicht - obwohl das aus heutiger Sicht ja naheliegt (wieder ein Kalkofe-Bezug).
Später, um das ganze jetzt etwas abzukürzen, gaben die beiden dann zu, hinter SchleHaZ zu stecken und starteten im Anschluss die „Hörspielkammer des Schreckens“, die @anon81382961 ja schon erwähnte. Hier wurde das Prinzip vom Amazon-Account in eine Videoserie übertragen. Auch diese an und für sich nicht schlecht produziert, gerade mit dem Einspielen von Ausschnitten der Hörspiele, und die Kritik war oft auch nachzuvollziehen, trotzdem hat es natürlich ein Geschmäckle, wenn man als Hörspiel-Produzenten, die selbst nicht als die kritikfähigsten gelten, Videos macht, in denen man die Produkte der Konkurrenz, darunter wieder auffällig häufig die üblichen Verdächtigen (s.o.), vulgär „zerstört“, um mal den Rezo-Slang einzubauen.

Warum habe ich das ganze jetzt soweit ausgeführt? Weil es hier im MG-Kosmos ja häufig den Vorwurf gibt, Holger sei nicht kritikfähig und habe keine gute Strategie des Umgangs mit Kunden. In manchen Punkten kann man da sicher gewisse Defizite feststellen, ja, aber wenn man diese Hörplanet-Geschichten mitbekommen hat, kann man über manche „Fehltritte“ von Holger nur lachen.

2 „Gefällt mir“

Eine nagelneue Adaption des Klassikers. Produziert in Kunstkopfstereofonie, daher unbedingt über Kopfhörer hören.

1 „Gefällt mir“

Die großartige Politthriller-Serie “Caiman Club” von 1LIVE ist in die zweite Staffel gegangen. Und sie ist genauso gut gelungen wie Staffel 1. Wieder steht im Mittelpunkt der Berliner Top-Lobbyist Hagen von Grau. Doch während es in Staffel 1 er war, der die entscheidenden Fäden zog, hat er hier über lange Zeit eine sehr passive Rolle (zwangsweise…).
Das Hörspiel lohnt sich auch und gerade für die, die mit klassischen Kassettenkinder-Nostalgie-Hörspielen nicht so viel anfangen können wie wir Nerds. Das erinnert tatsächlich eher an eine Netflix-Serie und überzeugt durch großartige Dialoge, brilliant irrwitzige Pläne und tolle Sprecher. Die Autoren Edgar Linscheid und Stuart Kummer haben 2014/2015 bereits mit “The Cruise” Aufsehen erregt und gehörten damit zu den Vorreitern des modernen Serienhörspiels.

Beide Staffeln von Caiman Club lassen sich hier kostenlos downloaden: https://www1.wdr.de/radio/1live/on-air/sendungen/1live-krimi/caiman-club-berlin-serie-hoerspiel-102.html

Das wäre auch ein schönes Hörspiel für Pantoffelkino, gerne auch in der nächsten Neuheiten-Folge in großer Runde zu besprechen, denn ich denke, dass etwa @Fernsehkritiker und @Riif-Sa daran auch ihre Freude hätten. Und falls ihr einwendet, dass ihr keine Serien besprecht: Der Vorteil bei Hörspielen ist ja, dass man sie auch nebenbei hören kann.

Empfehlung für Abenteuerhörspiele a la Indiana Jones und gruseliges für Lau:

http://www.fandomhouse.de/

Aber bloss nicht mit dem „Predadator“-Hörspiel anfangen! :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich höre gerade Die drei ??? - Folge 200. Eine wirklich schöne Folge, die mir richtig gut gefällt.
Ich nehme an, dass die auch in der nächsten Bandsalat-Folge zum Thema gemacht wird, oder? Da kommt ihr ja kaum drum herum.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut geschätzt !! :wink:

Mario, kennst du die Sherlock-Holmes Hörspiele? (Wenn du das nicht schon gefragt wurdest). Momentan gibts auch Inspector Lestrade Hörspiele, die ich fast noch genialer finde.

Wie findet die Community diese?

Welche genau? :smile:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, da gibt es ja mehrere…

Diejenigen die unter dem Maritim-Label laufen und bei denen Christian Rode den Sherlock spricht.

2 „Gefällt mir“

Die besten! :hugs:

Eben, und die Lestrade-Reihe find ich auch super!

Hier spricht Jörg Hengstler den Gerichtsmediziner, den man als Kogoro von Detektiv Conan kennt. Und ich liebe seine Stimme! Bisher habe ich ihn in noch keinem Hörspiel entdecken können außer hier!

1 „Gefällt mir“

Hier eine Hörprobe:

2 „Gefällt mir“

Cool, kannt ich noch nicht, danke! :+1:

Ich habe Angst vor bin gespannt auf die
Neuen Jan Tenner

Zusammenfassung

Die sollen ab dem 28.09. Erscheinen, ich glaub, auf einen Schlag 4. Die Hauptperson ist Jan Tenner Jr.
Wenigstens sind Zweistein, Professor Futura, Mimo etc mit dabei!
Jan-Tenner-2019-Cover-Folge-1

Scheint genau so trashig zu sein, wie die alten Folgen.

„Tanja, es war zwar nur ein Schrei.“, „Und was für einer.“

„Jetzt zielt einer mit einem Riesenblaster auf die Hütte.“
„Er hat mit dem ersten Schuss das halbe Dach weggefetzt!“

„Heiliges Kanonenrohr!“. :rofl:

Ja kenne ich, aber noch lange nicht alle. Zeitmangel!! :wink: