Alles Intrige oder was? Vorabend-Soaps + krankhaftes Gehabe

So, jetzt kocht es in mir hoch und ich muss mich hier mal in Form eines großen Erbrechens auslassen.

Also, was ich hier mal an den Pranger stellen will, ist die immer wiederkehrende gleiche Sülze die uns RTL und auch Sat 1 in seinem Vorabendprogramm in Form von Soaps und Telenovelas vorsetzt.

Ganz speziell “Alles was zählt” und “Anna und die Liebe”.
Beides hat doch wenn man es genau nimmt, nur einen Inhalt. Und das ist ständig dieses Machtspielgehabe - ich mach dich fertig, du machst mich fertig, immer Intrigen, immer und immer wieder, auf immer die selbe weise.

Ich muss mir AWZ auf RTL wegen meiner Freundin immer wieder reinziehen, dabei habe ich jetzt seit etwa einem Jahr schon immer wieder beobachtet, dass es eigentlich immer wieder der selbe inhaltslose Scheiß ist.

Machtspielchen, Intrigen immer hin und her…

Ich finde, das kann man inhaltlich mal bringen, aber wenn eine Serie gänzlich auf dem gegenseitigen Kampf eigentlich verheirateter Protagonisten bzw. familiär verbundener Protagonisten derart im Fokus steht, ist das ganze wenig zukunftssicher.

Um ehrlich zu sein, frage ich mich, wer sich von diesem Scheiß wirklcih unterhalten fühlt.
Wenn ich wirklich Intrigen will, dann kann ich auch zur Arbeit fahren. Da wird auch gemobbt, usw. usw.
Dafür brauch ich sicher kein RTL.

Oder ist unsere Gesellschaft medial schon so vergammelt, dass man mit so einem inhaltslosen Mist wirklich Quote erzielen kann, bzw. sich vom Hass und gespieltem Neid der Protagonisten, wirklich unterhalten fühlen kann?

Wie steht ihr zu dem Thema?

Was habt ihr da beobachtet?

Gut, ich gebe zu, bei RTL und Sat 1 erwarte ich eigentlich keine Serien, die mich mal aus dem Alltag, der teils menschlich finster sein kann, rausreißen kann, aber wenns ständig der selbe inhaltslose Müll ist und man das ganze unter Intrigenstadl führen könnte, dann ist das doch schon eine Nummer zu heftig…

Okay, das werde ich nie verstehen: Kann dir nicht einfach deine Freundin (!) diese Fragen beantworten?
Bzw. ziehst du dir diese Bild gewordene Grütze wirklich seit knapp 'nem Jahr rein?
Warum? Redet ihr nicht über sowas? Sag ihr doch einfach, wie du über so etwas denkst und weise sie vielleicht dabei auch gleich noch auf Fernsehkritik.tv hin!

Ich weiß, dies beantwortet deine Fragen nicht, aber solche Themen findet man hier zu Hauf, da sie eins der größten Probleme im Fernsehen darstellen.

MfG Forger

Moment, ich konsumiere das nich aktiv, sondern der Fernseher läuft und natürlich isses so das man selbst bei der ablenkendsten beschäftigung doch irgendwie von diesem Käse einlullen lässt. bzw. man was davon aufschnappt…

und das macht es eben so erschreckend,

Moment, ich konsumiere das nich aktiv, sondern der Fernseher läuft und natürlich isses so das man selbst bei der ablenkendsten beschäftigung doch irgendwie von diesem Käse einlullen lässt. bzw. man was davon aufschnappt…

Dann halte es doch einfach mit dem Motto dieser Seite, und schalte mal wieder ab, wenn du gerade irgendwas anderes machst als fern zu sehen.

Leg’ ne CD ein, oder setze ein paar Songs in die Playlist und fertig.

Such Dir 'ne neue Freundin.

…oder thematisier das mal mit ihr. Was sagt sie denn dazu?

ihr gefällt das…

ich geh ja schon raus aus m Wohnzimmer wenn dieser Käse läuft, aber die Wohnung is eben auch nich so groß das ich den TV nich mehr hör…

Kopfhörer ins Ohr und Musik hören während Du einer anderen Beschäftigung nachgehst.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. :wink:

Lol! Du brauchst einen Beziehungs-Therapeuten, kein anderes Fernsehprogramm gg :lol:

Nein, im Ernst mal, ist ja wohl bei jeder Soap so. Ich kapiers auch nicht, warum sich das jemand anschaun sollte. Aber scheint gute Quoten zu bringen… :smt017

Moment, ich konsumiere das nich aktiv

Achso, sorry, für mich hat sich das so gelesen, als ob sie dich mit auf die Couch zerren würde und du müsstest dir das antun.
Trotzdem würde ich sie zumindest Fragen, WAS ihr an diesen Sendungen so gefällt. Vielleicht kannst du ihr ja Alternativen nennen, die auch dir zusagen :wink:

MfG Forger

Der Trick hinter diesen Sendungen ist einfach aber effektiv:
Es werden jede Menge Cliffhanger fabriziert, keine Folge endet ohne dass nicht mindestens ein Handlungsfaden (und sei er noch so langweilig) offen ist.
Bei “Verliebt in Berlin” hat Saat.1 damals ein richtiges Ende gebracht, als sie die Serie dann fortführen wollten ging das schief.
Bei “Anna und die Liebe” ist das Paar auch schon verheiratet, allerdings hat man hier ohne Pause einfach vorher neue Protagonisten reingebracht und die Kette der Cliffhanger nie abreißen lassen.

wow, endlich durchschau ich das! so einfach, so effektiv…Naja, für mich noch immer nix.

Wer sich wirklich dafür interessiert, kann sich ja mal diesen Artikel bei Quotenmeter durchlesen. Vorsicht: Realsatire! Das meint der wirklich so. :smt017

Ich geb auch mal meinen Senf dazu ab.

Nicht dass ich deiner Freundin irgendeine Minder-Intelligenz zuordne, aber anscheinend lässt sie sich ja von diesen Serien gerne einlullen. Das wiederum bestätigt ein mir bekanntes Frauenklischee, dass diese am liebsten Liebesschnulzen beziehungsweise Serien anschauen, bei denen es darum geht, wer nun wen als Freundin hat/bekommt/etc.

Ich frage dich nun mal:
Ist deine Freundin denn sonst “vernünftig”, mal so neugierig gefragt? Ich hoffe, du verstehst worauf ich hinauswill.

Nein, im Ernst mal, ist ja wohl bei jeder Soap so. Ich kapiers auch nicht, warum sich das jemand anschaun sollte. Aber scheint gute Quoten zu bringen… :smt017

Eine weibliche Person… die keine Soaps mag… :smt005
hust
Sorry.

Ja sie ist trotz ihres jüngeren Alters doch sehr erwachsen. aber bei diesen Soaps rastets halt aus.

Bei Alles was zählt sinds ja eher weniger Liebesgeschnulze, sondern eher Intrigen, Machtspiele, wie mach ich jemanden fertig, nur weil das Opfer nich so funktioniert, wie der jenige der versucht zu manipulieren, es gern hätte.

Irgendwie isses doch pervers, sich sowas anzugucken, wie andere Menschen nieder gemacht werden. Aber so viel Voyeur TV gibs ja mittlerweiel, wo das Mitleid quasi so zur Schau gestellt wird.

Ja sie ist trotz ihres jüngeren Alters doch sehr erwachsen. aber bei diesen Soaps rastets halt aus.

Dann würde ich mal deine Freundin fragen, was sie denn genau so sehr mitreisst, dass sie sich eben TV Serien dieser Art anschaut, die ja nun wirklich keinen großen Grad an Intelligenz vorraussetzen. Bin mal gespannt.

Eine weibliche Person… die keine Soaps mag… :smt005

Naja, ich bin eben nicht so das typische Weibchen. Hab schon immer lieber Hosen getragen und Springerstiefel als hübsche Blümchenkleider und Highheels. Und ja, ich hasse Soaps und alles verfilmte, was mit irgendwelchen Schönlingen zu tun hat :slight_smile:

Sorry wenn ich den Thread hier ausgrabe, aber ich kann den TE nur zu gut nachvollziehen. Mein Freundin guckt diese gquirlte Scheiße auch bereits seit Jahren und ich habs auch in mehreren Anläufen nicht geschafft sie zu entgiften.

Also ich bekomme fast täglich Verbotene Liebe und Marinenhof auf ARD passiv mit, aber heute bin ich wieder besonders aufmerksam geworden als in der 2. Sendung plötzlich der Soundtrack von 28 Days later lief und man sah gleichzeitig wie einer nach dem anderen von diesen überausprofessionellen Schauspielern der Reihe nach stumpf umfielen.
Diagnose: Eine neue Grippe Epedemie - nochmal einmal Skandalmusik aufgedreht - Nahaufnahme - große Pupillen, starre Gesichter - CUT. Ende + Vorschau.

Ich brech in schallendes Gelächter aus und Freundin sitzt noch fassungslos auf dem Sofa.
Tja, that’s life :ugly

war sie fassungslos von dem gesehenen im TV oder dass du dich kaputt gelacht hast?

Vom gesehenen. Ist ja nich das 1. mal, dass ich mich in ihrer Gegenwart über die Sendung lustig mache :wink:
Die ist da einfach voll drin und es lässt sie auch nicht los. In den wenigen Kinofilme wo unsere Geschmäcker aufeinander treffen kann sie ja noch schlechtes von gutem Schauspiel differnenzieren. Aber diese Soaps sind wie ne sinnestäuschende Droge - da nützt es auch nichts wenn ich diesen stupiden Handlungsstrang nachäffe. Zum Glück ist es bisher bei diesen 2 geblieben + den HeidiKlum Hühnerstall.