Allergien sind Heilbar!

Zumindest wenn es nach Planetopia ginge.

Gestern kam bei Planetopia ein Beitrag über Vespenstich-Allergien und deren Gefährlichkeit und die ‘Heilungs’-Methode.

Kurzgefasst: Es wird behauptet Hypersensibilisierung (man bekommt das Allergen, also den Allergieauslöser, gespritzt) mache immun gegen (Vespenstich-) Allergien, was aber Blödsinn ist. Die Hypersensibilisierung hält bis zu ca. 2 Jahren, danach kann man sich erneut, für ca. 3 Jahre (wöchentlich bis monatlich) spritzen lassen, mit dem Risiko eines Allergieschocks.

Ich habe die Hypersensibilisierung hinter mir (ist schon eine Weile her) und reagiere jetzt trotzdem wieder auf mein Allergen (und damit bin ich kein Einzelfall, das ist bei jedem so, sagte mir eine Ärztin).

Soweit mir bekannt ist, gibt es für Allergien keine Heilung, nur Linderung.

MfG
Thomas

Allergie ist wie Akne ich werde Sie auch immer haben :frowning:

Soweit mir bekannt ist, gibt es für Allergien keine Heilung, nur Linderung.

Oder die Allergien verschwinden von selbst. Ich war als Kind sehr stark gegen Hunde allergisch. Wenn ich in ihrer Nähe war, geschweige denn sie gestreichelt habe hat das immer zu starken Atemproblemen geführt. Heute machen mir Hunde nix mehr aus, und ich bin nie dagegen behandelt worden. Nur Katzen kann ich bis heute nicht ab.

Ist doch logisch: um kleine Kinder vor Allergien zu bewahren, müssen sie im Dreck spielen. Und wenn man dann älter wird, muss halt anderer Dreck her. Der dann aber leider, außer dass er meist zeit- und nervenraubend ist, nicht so effektiv ist…

Nur Katzen kann ich bis heute nicht ab.

Ich weiß nicht (bin kein Arzt), aber wenn dem so ist, kann man da eventuell noch von Linderung sprechen?

Ich habe auch schon von mindestens einer Person gehört, sie ist ihre Allergie los geworden, nach einer Ernährungsumstellung (zum Vegetarier, hat dabei aber aufgepasst, wegen Kreuzallergien und sowas).

Aber aus Ärzte Sicht, gibt es keine Heilung, glaube ich.

MfG
Thomas

Also mit solch weit in die Zukunft reichenden Äußerungen wäre ich äußerst vorsichtig. Villeicht wird schon morgen durch irgend einen dummern Zufall eine Allheilmittel gegen Allergien entdeckt.

Allgemein halte ich von diesen Hypersensibilisierungen überhaupt nichts. Ich kenne zwei Leute, die das gemacht haben: Beim Einen hat es überhaupt nichts gebracht, beim Anderen ist es sogar hinterher noch schlimmer geworden.

Ich schrieb ja auch, das es aus ärztlicher Sicht [noch] keine Heilung gibt, zumindest glaube ich das.
Was morgen, in einem Jahr oder in 3 Sekunden erfunden wird, weiß ich nicht. Woher auch? :wink:

Bei mir hat die Sensibilisierung recht gut angeschlagen (trotz der Tatsache, das die Dosis eher schleppend gesteigert wurde). Ich war für eine gewisse Zeit ziemlich immun, zumindest traten meine Allergie-Symptome (gerade im Sommer) nicht mehr auf.
Aber jetzt ist davon nichts mehr übrig. Und ich könnte theoretisch wieder ewiglich meinen Arm durchlöchern lassen und 30 Minuten (+Wartezeit vor der Spritze) dumm rum sitzen (Man muss/sollte eine gewisse Zeit nach der Injektion warten). Aber das gleicht für mich eine Abhängigkeit/Sucht, wenn ich jedesmal wenn die Wirkung nachlässt mich wieder spritzen lasse.

Gerade deshalb finde ich es schlimm, das man nicht erwähnt, das die Hypersensibilisierung nur eine gewisse Zeit anhält.

MfG
Thomas

Wenn das so ist dann müsste es doch möglich sein die Hypersensibilisierung mit einer gelegentlichen Spritze aufrecht zu erhalten, anstatt sie nach ihrem Ende wieder von vorne zu beginnen???

Ich leide seit ich 6 war unter Heuschnupfen. Letztes Jahr hab ich mit ner Hyposensibilisierung angefangen und dieses Jahr hatte ich eigentlich keinerlei Probleme. Kann es eigentlich nur empfehlen.

@metfan: Wir schreiben uns in einem Jahr wieder. :lol:
Wie ich schon geschrieben hatte, bei mir ging es zuerst auch, es lässt aber mit der Zeit nach.

@N17: Wäre bestimmt auch möglich, ändert aber nichts daran, das du zum Spritzen-Junkie mutierst.
Du musst auch wissen, das die Ärzte nicht eine Spritze voll Allergen geschenkt bekommen, sondern sich eine ganze (ca. 25ml oder 50ml, ca. 100-200EUR (oder waren es rund 400EUR?)) Flasche zulegen müssen (Krankenkassen zahlen dabei nicht immer den vollen Flaschenpreis!) und das lohnt sich für diese nicht, wenn sie keine auf Vorrat haben (was kaum einer hat, denke ich).

MfG
Thomas

Die Hypo läuft ja noch zwei Jahre weiter. DANN sprechen (lesen?^^) wir uns nochmal :smiley: