Alle Macht dem Sachverstand

Also ich denke das Problem liegt auch zum Teil daran, dass die Versuchen Musik auszuwählen, die so viele Leute wie möglich hören. Da bedient man sich halt der Popmusik (ok. das Genre gibt es nicht direkt). Doch so ist es bei den meisten Ländern. Das ist für mich keine Abwechslung - es klingt ähnlich oder gleich. Besonders schlimm finde ich es, wenn dann auch noch „Schmusesongs“ gespielt werden. Manche mögen sie zwar gut finden, aber klingen die nicht auch irgend wie gleich? Bei denen kommt es ganz stark auf den Text an und wenn den z.b. die Serben nicht verstehen, was bringt uns das? Nichts. Deshalb konnte ich mich mit den Gewinner des Letzten Jahres nicht anfreunden: Es klang melodisch nicht besonders und der Text… naja. Das ist jedenfalls meine Musikauffassung.
Ich frage mich, was wohl passiert wäre, wenn damals Scooter nach Istanbul gefahren wäre. Es mag zwar eine vielleicht umstrittene Band sein, aber es war auf jeden fall etwas anderes. :-o
Doch nun zum Hauptthema:
Zum Vorausscheid finde ich die Idee von Twipsy recht interessant. Denn wenn schon die Kandidaten keine große Auswahl sind, wen soll da das Publikum wählen? Das Publikum bestimmt die Teilnehmer der Vorentscheides und das Gremium wählt den Sieger. So könnte man es z.b. machen. Wenn das Gremium nun dasselb ist, wie das, dass die Vorentscheidteilnehmer wählt, dann kann ja das was dabei heraus kommt auch nicht so viel besser sein. Eine Idee wäre auch mal die Verschiedenen Genere gegeneinander antreten zu lassen.
Naja vielleicht sollte man das Alles auch nicht zu ernst sehen:

Der Mensch (die Gruppe) die da gewinnt, ist nach ca. 3 Moinaten wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und kein Mensch weiß noch, wie der Titel hiess.

Insofern lassen wir uns überraschen
Jumpi

Hm… möglicherweise muss ich mich von meinem eigenen Text distanzieren, denn ob das die richtige Wahl ist, da bin ich mir nicht sicher:

Der Partyhit-Produzent Alex Christensen startet für Deutschland beim Eurovision Song Contest. Christensen, der mit der Eurodance-Formation U96 und zuletzt als Alex C. mit Partysongs wie «Du hast den schönsten Arsch der Welt» bekanntwurde, tritt zusammen mit dem Sänger Oscar Loya an, wie der verantwortliche Norddeutsche Rundfunk (NDR) am Montag in Hamburg mitteilte. Unter dem Bandnamen Alex Swings Oscar sings präsentieren sie am 16. Mai in Moskau den Song «Miss Kiss Kiss Bang». Das Lied wird bei der Echo-Verleihung am 21. Februar öffentlich vorgestellt.

:smt017

Endlich geben wieder die Leute ein Votum ab, die auch etwas von Musik verstehen.

möglicherweise muss ich mich von meinem eigenen Text distanzieren

hätte man denken können, aber diese Leute waren wohl im Urlaub … echt seltsam, dass die Leute vom NDR, wo ich mir denke, dass die „richtige“ Musik auswählen… so kann man sich irren, aber mit Glück denken sich die netten Anrufer der Nachbarländer dann:

«Du hast den schönsten Arsch der Welt»
und voten für Deutschland…
Aber mal ehrlich lieber mit Schock-Rockern oder mit einem rumhampelnden Raab, als mit so etwas, aber naja was will man machen…

Ach, lasst es uns probieren. Zu verlieren haben wir nichts! Es kann nur besser werden (oder das Ergebnis bleibt stehen). Und vielleicht bekommen wir ja mit etwas weniger ernst gemeintem mehr Aufmerksamkeit.

Urghs. Naja, ich bin mir immernoch sehr sicher, dass wir mit Tokio Hotel zumindest die beste Platzierung seit Jahrzehnten erreichen würden. :lol:

Mittlerweile ist bei Youtube ein Titel aufgetaucht, der angeblich Miss Kiss Kiss Bang sein soll. Keine Garantie, dass er das wirklich ist. Ich sage mal nichts dazu und gebe die Frage an euch ab, was ihr davon haltet:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=3CYJdwJ32I0[/video]

ganz schrecklich… ich nehme alles zurück, beim nächsten Mal soll bitte der Zuschauer wieder das Wort haben :smt013

Hmm! :smt017 Klingt wie die Nummer von Rotschä Zitzero mit Drum Machine. Es ist natürlich schwer eine konkrete Prognose abzugeben, da die Bühnen-Performance bei Eurovision mittlerweile fast noch wichtiger als die Musik ist. Aber mit dem Käse kann man eigentlich nicht erwarten, in die Top Ten zu kommen.

Zum Vergleich hier der diesjährige Beitrag Großbritanniens. Man setzt auf Jade (schwinggg!). Die werden damit auch nichts reißen, aber damit holt man wenigstens solide Punkte und blamiert sich nicht, so wie regelmäßig in den letzten Jahren (Jemini mit “Cry Baby” 2004 :ugly )

[video]http://www.youtube.com/watch?v=eADt1lFpmCA[/video]

Hm, das Lied kommt mir doch bekannt vor. Das ist doch schon uralt, oder täusche ich mich da? Jedenfalls ist es im gegensatz zu unserem Beitrag nicht besonders originell.

Edit: Wusste ich es doch. Der Titel ist schon von '75:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=6KlhhvfAhM4[/video]

@ AndreR:

Ich hatte im Übereifer zunächst das falsche Video verlinkt. Ich hab’s korrigiert. Jetzt stimmt die Chose!

ganz schrecklich… ich nehme alles zurück, beim nächsten Mal soll bitte der Zuschauer wieder das Wort haben :smt013

Also ich finde das jetzt nicht sooo schlecht, wie es bei Alex C. zu befürchten war (so was wie „Geilste Arsch der Welt“). Auch besser als Cicero, auch, weil Englisch halt besser zu Swing passt. Positiv überrascht. :smt024

Jetzt hab ich nochmal den Song in Gänze gehört, und mir ist etwas aufgefallen. Hier nochmal der gestrige Auftritt:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=s-TxgXMkboI[/video]

Und hier der große Cab Calloway:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=6NTozy51AY0[/video]
Mindestens der Mittelteil ist sehr ähnlich :smt009

Was will man auch erwarten wenn der “Frontmann” (weiß nicht ob man das so nennen kann?) von Scooter in der Jury sitzt :smt009 Der ist ja für ganz hochwertige Machwerke in der Musik bekannt … hab ich gehört :smt120

Ganz ehrlich: Ich glaube, wenn Scooter oder Rammstein Deutschland vertreten würden, hätten wir sogar Chancen.

Bei diesem Song-Contest geht es weder um Musik, die jeder hört, noch um Friede-Freude-Eierkuchen-Musik.

Es geht darum einen starken Auftritt und so einen starken Eindruck zu hinterlassen. Und mit Scooter oder Rammstein hätte man wohl sogar den Ostblock bedient; da würde es nicht an Punkten fehlen.
Ob mir deren Musik persönlich gefällt, ist dabei sogar egal. (Rammstein ist gut, Scooter :smt017 )

In der Theorie finde ich das mit der Jury besser, da ich mir erhofft habe, dass nicht irgendein 0-8-15 Song/Interpret erwählt wird. Vor allem weil die Meinung des deutschen Publikums beim Eurovision Songcontest die letzte ist, die für unseren Vertreter zählt.

Meine Prognose: Das wird wieder ein Griff ins Klo!

Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Wettbewerbs auch immer weniger. Früher war das wirklich mal ein Wettbewerb, welche Nation in Europa den besten Beitrag in einem Jahr schaffen würde. Früher gab es auch nicht alle 2 Wochen einen neuen Hit von der Gruppe XYZ. Die heutige Musik ist doch total austauschbar geworden. Im Radio läuft, gefühlt, immer das gleiche rauf und runter. Sogenannte alternative Musik kennen entweder nur wenige oder es wird durch das Internet und die Medien so sehr gepusht, dass man es kaum mehr alternative Musik nennen kann. Ich persönlich höre inzwischen kaum noch Radio (Musikfernsehen kann man ja eh vergessen, obwohl ich neuerdings einen tollen Sender gesehen habe: Deluxe - allerdings waren dort teilweise auch recht lange Werbeblöcke, aber die Musik war entspannend), da mir irgendwelche künstlichen Bands nichts sagen und mir überhaupt nicht gefallen. Genauso wenig der HipHop-Kram (aber gut, das ist Geschmackssache).

Eurovision Song Contest. Das war doch die letzten Jahre eine einzige Klüngelei. Wer schiebt wem die meisten Punkte zu, um Musik ging es doch gar nicht. Oder kann mir jemand die letzten Gewinner aufzählen und was für Riesenerfolge sie seitdem in Europa gefeiert haben? Ich gebe diesem Wettbewerb noch maximal 5 Jahre, dann schaltet da auch niemand mehr ein.

Oder kann mir jemand die letzten Gewinner aufzählen und was für Riesenerfolge sie seitdem in Europa gefeiert haben?
Das war aber schon immer die große Ausnahme, Beispiel ABBA. Leute wie Celine Dion haben auch schon teilgenommen (für die Schweiz), aber nicht gewonnen.

Leute wie Celine Dion haben auch schon teilgenommen (für die Schweiz), aber nicht gewonnen.

Klar hat sie gewonnen - 1988 in Irland!

Ich glaube, dass wir mit dem Song durchaus Chancen haben, in die Top10 zu kommen - nicht, weil das Lied besonders gut ist, sondern weil es sehr ähnlich den bisherigen Siegertiteln ist. Beim Song Contest zählt Talent nichts - bisher hat immer übelster Trash-Pop gewonnen.

Ist das nicht schön ?

[i]Es ist die Sensation des „Eurovision Song Contest“ 2009! Beim Auftritt unserer deutschen Teilnehmer Alex Christensen (42) und Oscar Loya (29) am 16. Mai soll die amerikanische Star-Stripperin Dita von Teese (36) die TV-Zuschauer versexen.

BILD erfuhr: Die Burlesque-Tänzerin wird auf der Bühne in die Rolle der im Titel besungenen „Miss Kiss Kiss Bang“ schlüpfen. Und viel nackte Haut zeigen!

Dita von Teese zu BILD: „Ich hoffe sehr, die Zusammenarbeit wird den beiden zum Sieg verhelfen.“

Strippt Dita von Teese Deutschland beim Grand Prix nach ganz vorn?

quelle Bild
[/i]

Die nette Dame soll eine Tagesgage um die 50.000$ haben. Ist es nicht toll wie unsere GEZ Gebühren für so etwas ausgegeben werden ? Das ist der Bildungsauftrag der ÖR.

Mein Beschwerdebrief an die ARD ist schon Unterwegs.

Moment jetzt. Hat die ARD die Dame engagiert um im Rahmenprogramm des Vorentscheids aufzutreten (dann könnte man es kritisieren; wobei ja auch andere Künstler engagiert werden, müsste man Recherchieren ob Geld verschwendet wird). Oder tritt sie mit auf der Bühne auf? Ich meine, der Eurovision Song-Contest ist doch eine Veranstaltung die der Musikindustrie Kohle bringen soll oder? Da werden die doch wohl schön selbst blechen, und sich das Geld für solche Extras nicht von der ARD holen denke ich?