Aktuelle Stunde (WDR) über den "SOLI"

Hallo Forum!

In der Sendung vom 19.11. wurde in der „Aktuellen Stunde“ des WDR ein Bericht über den Solidaritätszuschlag gesendet,welcher an die Niederungen des Privatfernsehens in den Nachmittagsstunden oder „Akte irgendwas“ erinnerte.
Es ging um die pure Abzocke des Westbürgers(OST UND WEST zahlen den Soli) in Form des „Solis“. Als Beispiel wurde eine Familie angeführt,welche nun nur wegen des „Solis“ auf einen Flachbildschirm ,eine neue Stereoanlage oder ein Amerikareise mit 4 Personen verzichten muss. Dabei machte die Familie eben nicht gerade den Eindruck einer armen Familie die den Cent dreimal umdrehen muss.

Im weiteren Verlauf wurde die Neiddebatte weiter angefacht,als der Bürgermeister von Solingen in NRW über die Belastungen der Stadtkasse durch den Solidaritätszuschlag sinnierte…

Ich glaube ein „Kurz kommentiert“ würde hierfür passen. :smiley:

Gruß

Daniel

Wurde denn wenigstens gesagt,dass er von allen Deutschen und nicht nur die aus dem Westen bezahlt wird?

Es ging um die pure Abzocke des Westbürgers(OST UND WEST zahlen den Soli) in Form des „Solis“.

Ist das in den Klammern ein Kommentar von Dir? Ich denke mal schon.
Dein Argument widerlegt die These nicht. Wenn jemand im Osten den Soli zahlt, hat „er“ ja auch was davon. Bei Bürgern aus dem Westen ist dies nicht der Fall. Das ist ja genau der Grund, warum der Soli im Gegensatz zu „normalen Steuern“ als von viele als Abzocke empfunden wird.

Bitte fang jetzt keine Diskussion mit mir über Sinn oder Unsinn des Solis an; darauf werde ich nicht eingehen. Ich wollte Dich lediglich auf diesen Umstand hinweisen :wink:

Nun ja, ob dieser Beitrag eine Frechheit ist oder nicht, klärt sich nur dadurch, wenn man sich über Auswirkungen des Solidaritätsbeitrages einig ist und über das, welches Image er bei welchen Bürgern hat. Ist eben eine sehr umstrittene Sache. Nicht unberechtigterweise. Gibts den Beitrag irgendwo zu sehn?

War bestimmt nur Ironie. Nicht umsonst kam der Bürgermeister von SOLIngen zu Wort.

Verdammt, ich wollt den Witz bringen und hab ihn mir verkniffen! :lol:

Besser ist das, so was kann nur der Fritze bringen. :smt004

eben drum.

Keine Sorge,ich werde keine Diskussion lostreten. Mir geht es um den Stil des Filmchens. Der WDR darf sich das nochweniger leisten als die Privatsender,denn “Dafür zahl ich nicht!”,hat das schon einer gesagt?Kommt mir bekannt vor 8)

Hier der Link zum Filmchen: http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/rueckschau/2009/11/19/aktuelle_stunde.xml

Munter bleiben!