Aktuelle Stunde: Brettspiele sind uncool

In der Aktuellen Stunden wurde von der Spielwarenmesse in Nürnberg berichtet. Leider aber nicht, um interessannte Neuheiten vorzustellen, sondern um darzulegen, wie uninteressant Brettspiele seien und dass diese Jugendliche nicht interessieren würden, da diese nur von Killerspielen zu begeistern sind, so zumindest wird der Beitrag gedeutet.

Unter anderem echauffiert sich der WDR darüber, dass heute niemand mehr die Regeln von Halma kennt! Wozu auch, wenn es jedes Jahr so viele tolle Spiele gibt??

Hier ein Blogeintrag zum Thema

http://www.spielbar.com/wordpress/2012/02/04/2645

und die Diskussion in einem Spieleforum

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php … &t=260971&

Leider ist der Beitrag beim WDR nicht mehr abrufbar und es ist mir nicht gelungen, ihn online zu finden. Hat das vielleicht jemand aufgezeichnet (und sei es nur mit OTR)?

Denke, das wäre auf jeden Fall was für das Magazin. Zumal ja auch am Rande mal wieder in das immergleiche Horn “Jugendliche sind Einfaltspinsel und interessieren sich nur für Gewalt” gestoßen wird.

Bei OTR ist der Beitrag noch zu bekommen -> gleich mal vorgemerkt, dass ich ihn diese Nacht laden kann.

Als es neulich bei Bildblog verlinkt wurde, lag es noch in der Mediathek, und ich habe es mir angeschaut. Man darf vier gelangweilten Kindern dabei zuschauen, wie sie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht (Mit 2 Würfeln ^^) und Halma spielen müssen. Wahrlich kein Glanzstück der Fernsehgeschichte, dieser “Beitrag”. Auf unseren Pokerabenden im Freundeskreis wird z.B. immer mal wieder eine Runde “Malefiz” gespielt, was ja auch ein Klassiker ist, modernere Spiele wie “Bohnanza” spielen wir sowieso. (Okay, ist kein Brettspiel)

==> Fazit: manche Leute spielen gerne, andere nicht. Und mit Computerspielen hat das wohl ungefähr gar nichts zu tun.

Es soll ja sogar Leute geben, die sowohl Brettspiele als auch PC/Konsolenspiele mögen! Erstaunlich, oder? Aber wer Mensch Ärgere Dich nicht, mit 2 Würfeln spielt, kennt offensichtlich selbst nicht die Regeln. Wie spielen die denn? Bei einem Pasch darf man direkt ins “Häuschen” ziehen, oder wie?

Nein, die Macher waren so geistreich den Kindern die Regeln nicht zu erklären, und sich dann darüber lustig zu machen. Aber irgendwo muss der 2. Würfel ja hergekommen sein, also lag er vermutlich absichtlich in der Schachtel.

[video]http://www.youtube.com/watch?v=DSpjL7qI7EM[/video]

Dass die Kinder von Halma und Mädn (warum eigentlich nicht Canasta? :ugly ) nicht besonders begeistert waren, kann ich absolut nachvollziehen, schließlich gibt es genug aktuelle Brett- und Kartenspiele (mitunter auch kombiniert), die deutlich mehr Spaß machen.
Man bekommt bei dem Beitrag irgendwie den Eindruck, dass das Fernsehen nach den Gamern jetzt die klassischen Spieler gegen sich aufbringen will.
Mal ganz davon abgesehen, dass es ziemlich beschränkt ist, aus Anlass der Spielemesse einen Beitrag zu drehen und dann nicht einmal zur Spielemesse zu fahren und Impressionen aus den Hallen zu liefern - aber das hätte die Behauptung aus der Anmoderation (“je digitaler, desto besser”) ja widerlegen können. :evil:
(Natürlich hält auch bei den “klassischen” Spielen die Elektronik immer weiter Einzug - aber Monopoly bleibt Monopoly, egal ob man es mit Bargeld oder EC-Karte spielt. :smt011)

Der Beitrag, so wie er gesendet wurde und mit der Anmoderation, wäre jedenfalls eher Galileo würdig als dem ÖR.

Der Beitrag ist schon ziemlich übel - Brettspiele sind also uncool, weil ein paar Jugendliche zwei richtig alte Schinken nicht besonders spannend finden? Wenn man mit Freunden häufig Spieleabende macht wirds noch heftiger, dass da moderne Brettspiele in der WDR-Welt scheinbar nicht existieren. Eigentlich müssten Videospiele dann ja auch uncool sein - die Jugendlichen wären ja schließlich auch nur mäßig begeistert, wenn man sie eine Runde Pong oder ein altes Amiga 2600-Spiel zocken lassen würde…

Schon doof, wenn weder die Darsteller noch die Redakteure Ahnung vom Thema haben und bloß eine vorgefertigte Meinung “beweisen” wollen. Alle Argumente treffen auf viele moderne Spiele nicht zu. Es gibt durchaus aktuelle Spiele, die man in weniger als 5 Minuten lernen kann wie Ubongo, Villa Paletti, 6Nimmt, Hornochsen. Ebenso gibt es ne einige Spiele, wo auch alle gleichzeitig spielen und man eben nicht warten muss. Gutes Beispiel hierfür ist Ligretto, was ein sehr hohes Spieltempo und recht kurze Runden hat, oder Take it easy.

Zugegeben: Keines diieser Spiele hat “Special Effects”, aber ne Menge Spielspaß auf jeden Fall.

Immerhin im Vergleich zum Coumputerspiel, es wird gemeinsam gelacht und sogar geradet.

Die Macher dieses Lückenfüller-Rentner-Beitrages scheinen irgendwie noch nicht wahrgenommen zu haben dass man auch Computer- / Konsolenspiele gemeinsam spielen kann. Da wird genauso zusammen gelacht, gequatscht und sonstige Kommunikation betrieben.

Ich werds bei meiner nächsten Runde Descent oder Twilight Imperium beherzigen - mehr digital, dann haben Kids wie ich auch Spaß an der Sache 8) .

Bäh grauenhaft! Als ob Videospiele etwas minderwertiges seien, niemand Brettspiele möge und es sowas wie neue Brettspiele nicht gäbe. Ich bin ja ein begeisterter Leser der Mephisto, eigentlich geht es um Rollenspiele (Pen and Paper) aber es gibt auch Platz für Bücher und Brett/Kartenspiele und dort seh ich ja jedesmal was so alles neues kommt oder was für Erweiterungen herauskommen. Mir gefällt es sehr was ich so alles sehe und würde so einiges davon spielen. Monopoly hingegen fällt da raus, dieses halbdigitale finde ich grottenschlecht. Ich finde es an Brettspielen gerade toll was in der Hand zu haben, Dinge zu bewegen und Gewichte zu fühlen.

Außerdem heisst es Sims und nicht Siiiims. Wer spielt Smackdown bitte auf einem Pad und wieviele Leute sagen schon PiSPi? Der Moderator kommt mir so bekannt vor, war der nicht mal bei Giga? Na ja, Jana Ina war da auch mal…

Außerdem heisst es Sims und nicht Siiiims. Der Moderator kommt mir so bekannt vor, war der nicht mal bei Giga? Na ja, Jana Ina war da auch mal…

Habe mich auch über Seams?? gewundert, aber wahrscheinlich meinten die wirklich The Sims. Meinst du den Typ bei der Anmoderation? Das ist Thomas Bug, der war früher Radiomoderator bei EinsLive und auch mal Jurymitglied bei DSDS.

Genau den von der Anmoderation. Aber okay, da habe ich mich wohl geirrt. Das Gesicht kam mir bekannt vor, dann kenne ich es wohl von DSDS und nicht Giga.^^

Traurig wie regelmäßig die Öffentlichen einen Bestätigungsfehler haben. :roll:

Einige Brettspiele soll es sogar als Computer/Konsolen/Handheld-Version geben, ich hab durchaus schon Monopoly z.B. für PC/Wii odgl. gesehen.

:smt011 da hat wohl einer das RTL Logo gegen das des WDRs getauscht :mrgreen: ,wieder mal ein Top-Beispiel dafür das auch die ÖR immer mehr auf den Verblödungszug mit aufspringen,das war so schlecht das es schon wieder gut war.

Ja Monopoly habe ich mal auf der PS3 gespielt, scheußliches Spiel echt. Ich habe noch selten zuvor ein so schlechtes Spiel gespielt. Trivial Pursuit hingegen ist gar nicht schlecht aber Monopoly wurde sehr schlecht umgesetzt.

Wenn ich ehrlich bin, fand und finde ich vor allem “Mensch ärgere dich nicht” und ähnliche Spiele einfach nur sterbenslangweilig. Klar, es ist ein Klassiker, aber mal ehrlich, wo liegt da der Reiz? Das Spiel besteht nur aus Würfeln und Bewegen, was anderes passiert nicht. Das hat mich schon als Kind gelangweilt. Zu keinem Zeitpunkt muss man auch nur ansatzweise wirklich nachdenken. Es gibt allerdings so viele schöne Brettspiele, die ich immer wieder gerne spiele, zB. Trivial Pursuit oder Monopoly. (Auch gegen eine Partie Schach spricht nie was, wenn dies auch nur bedingt als Brettspiel, vor allem für Kinder, gewertet werden kann.)

Was ist eigentlich ein digitalisiertes Brettspiel? Computerspiel oder Brettspiel im Sinne des WDR? Was spricht dagegen, wenn der Mitspieler nicht physisch anwesend ist? Kommunikation bzw. soziale Interaktion (Schrift, Sprache und mit neueren Geräten auch per Video) findet ja statt.

Was für ein beschissener und absolut ärgerlicher Beitrag!
Als Halma Fan frage ich mich, was an dem Spiel so kompliziert sein soll? Hier wird suggeriert, dass man erst eine halbe Stunde die Gebrauchsanleitung durchlesen muss? Hallo!? Geht es noch alberner?
Das Spiel ist ein geniales Strategiespiel und es braucht überhaupt keine Anleitung!
Verdammt noch mal, wer denkt sich so einen Unsinn nur aus? Das grenzt doch schon an komplette Verblödung!
Strategiespiele auf Brettern gab es schon immer und sie werden sicher nicht in der Versenkung verschwinden, nur weil solche Leute wie die beiden bekloppten Animatöre im Studio und der Brüllaffe in dem Beitrag vollkommen verquer recherschiert und mal wieder Stimmungsmache betreiben!
Nebenbei noch die typischen Zocker-Blagen, die so oder so nie gelernt haben, wie man Brettspiele spielt, sondern an ihren kleinen Mini-Pcs abhängen, weil das ja angeblich unendlich spannender ist!
Ein weiterer Tiefpunkt in Sachen Aufklärung durch das ÖR ist somit erreicht. Und die sind sicher noch stolz darauf! :evil:

edit: @Korinthenkacker: auch “Mensch ärger dich nicht” ist ein strategisches Spiel, man muss es nur kapieren. Und da gibt es sehr wohl ab und an zwei Würfel.

Naja Mädn fand ich immer doof, vielleicht weil ich immer verloren habe und als Kind dann Brett und Figuren weg gepfeffert habe ^^ (ich konnte nicht gut verlieren). Aber Malefiz ist sehr ähnlich, und macht richtig Spaß, weil man den Gegnern Barrikaden vor den Latz bauen kann.