Aktuelle Statistik zu Kindesmissbrauch

Nein, ich will jetzt kein neuen Thread zum Pädophilie-Thema aufmachen. Hatte gerade mit ner Freundin nen recht kontroverses Gespräch über Kindesmissbrauch. Sie ist halt der Meinung, dass das Internet einen großen Anteil hat. Holger hat ja mal gesagt, dass 90% im Privaten Umfeld geschieht. Habe diese Studien, die das besagen, aber nicht gefunden. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ihr würdet mir sehr helfen. Vielen Dank. Google spuckt alles raus, aber zumeist nur veraltete Daten.

http://mogis.wordpress.com/2009/04/29/kern-der-debatte/

Aktueller wirst Du nicht werden können, da 2010 noch läuft und dementsprechend nicht ausgewertet ist.

Statistiken zum Thema sind schwierig, da davon auszugehen ist, dass ein nicht unerheblicher Teil gar nicht zur Anzeige kommt, also auch nicht registriert werden kann. Man denke nur an die Missbrauchsfälle der Kirche, von dessen Ausmaß wir wahrscheinlich auch nur die Spitze des Eisberges mitbekommen. Insofern kannst du mit deiner Freundin wohl ewig diskutieren und keiner kann’s schlüssig belegen.

Rudy Mentaire

Ih würde dir den Artikel “Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen” von J. M. Fegert empfehlen.