Aktuelle Folge 88 / Zensur in Deutschland

Hallo Holger,

In deiner aktuellen Folge sagst du, dass es in Deutschland eine Zensur gibt. Meinst du das im übertragenen Sinne oder glaubst du wirklich, dass die Medien in Deutschland nicht frei publizieren können, also dass staatliche Stellen unliebsame Meldungen unterdrücken können. Dass Medien manchmal wenig Mut haben etwas zu publizieren, also sich selbst zensieren ist unbestritten, aber dass der Staat diese Macht hat, glaube ich zumindest nicht.

Gruß spezle

Anmerkung:
Scheint nicht üblich zu sein, aber man kann ja auch mal einen neuen Trend starten. Also vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage. Ist zwar kaum zu glauben, dass du das alles selber schaffst, aber ich glaube es.

Zensur gibt es auf unterschiedlichen Ebenen - Filme werden geschnitten und verstümmelt, Berichte aus dem Ausland verfälscht, Themenbereiche taubuisiert… das muss ja nicht immer so offensichtlich passieren wie du meinst.

Lieber Holger,

auch mich interessiert das in Folge 88 sowie vom Vorposter angesprochene Thema Zensur, die Du für Deutschland in gewisser Form als gegeben annimmst (und ja auch schon in der Sendung gezeigt hast).

Meine Frage(n):
Meinst Du, dass dies zentral gesteuert wird oder geschieht dies gewissermaßen in vorauseilendem Gehorsam der Fernseh- und Zeitungsredaktionen?
Ersteres kann ich mir kaum vorstellen - aber was wäre im zweiten Fall der dahinterstehende Anreiz bzw. die dahinterstehende Angst?

Ich bin gespannt auf Deine Meinung und bedanke mich schon jetzt sehr herzlich für Deine Antwort.

Es grüßt
das
Scheusal

Nein, es ist natürlich nicht zentral gesteuert! Das wäre ja dramatisch!
Es findet statt seitens der Nachrichtendienste, der FSK, der Sender, der Kirchen, der Verlage, der Landesmedienanstalten, der Behörden oder wem auch immer - und das Schlimme ist eben: Wenn man dagegen vor Gericht geht mit der Begründung, dass gegen das Grundgesetz verstoßen wurde, kommt man damit nicht durch.

Ähnlich ist es ja auch mit dem Grundgesetz-Artikel “Die Würde des Menschen ist unantastbar” - hält sich das Fernsehen daran? Nein. Ist es damit verfassungswidrig? Ja! Aber trotzdem geht niemand dagegen juristisch vor.