Aktuell: ZDF-Serie wird bei mir vor der Haustür gedreht

Hallo Herr Kreymeier,

hatte ihnen beim Fan-Treffen in Düdorf schon davon berichtet, dass RTL vor meiner Haustür im Mai eine Dokusoap gedreht hat.

Nun ist das ZDF da und dreht die Serie „Marie Brand“ mit Marielle Millowitsch.

Finde es schon krass, dass deswegen Leute, die an einer Bahnhaltestelle in der Nähe des Drehorts stehen, dazu aufgefordert werden, „aus dem Bild zu gehen“ bzw daran gehindert werden, bestimmte Laufwege rund um den Platz auf dem gedreht wird, anzusteuern. Habe ich vor zwei Stunden live miterlebt und auch ein paar Passanten angesprochen, was ihnen von der Aufnahmeleitung gesagt wurde.

Evtl sind diese Hinweise ja nützlich für Sie, Herr Kreymeier.

Grüße aus Köln,

Markus W. :smt023 :wink:

Mangels Frage verschoben.

Hm, die sollten sich doch eigentlich freuen, wenn normale Passanten im Hintergrund vorbei laufen.
Dann braucht man nicht so viele Statisten zu bezahlen.
Gilt für solche “Hey guck mal, da ist 'ne Kamera wie bekloppt wink”-Leute natürlich nicht.

@Librarian:
Die brauchen dann aber von jedem Passanten eine Einwilligung. Das hält einmal den ganzen Betrieb auf und wenn dann nur ein Passant die Einwilligung verweigert, ist die ganze Szene fürn Müll. Verpixeln kommt bei einer Serie nicht so toll.

Ich interpretiere hier die Frage, ob das alles rechtens ist.

Man sollte sich in so einem Fall bei der Stadtverwaltung erkundigen, ob die Drehgenehmigung eine Übertragung des Hausrechts beinhaltet.
Immerhin darf es nicht sein, dass für PRIVATE Unternehmungen ÖFFENTLICHE Plätze belegt werden.

Natürlich gehört es zum guten Benehmen, dem Team um die Kamera nicht ins Bild zu laufen. Wenn das Gelände allerdings nicht sichtbare begrenzt ist und man mir zB patzig kommen würde, dann wäre ich mit Sicherheit nicht sehr bemüht, ungestörte Dreharbeiten zu ermöglichen.
Hier würde ich sagen: Leben und leben lassen, es ist alles eine Frage des guten Tones.

Gehen zu viele Beschwerden über Dreharbeiten bei der Stadtverwaltung ein, wird man mit Sicherheit bei kommenden Anträgen länger über die Genehmigung nachdenken oder strengere Auflagen stellen. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass ein unfreundliches Kamerateam Auflagen missachtet und Bürger belästigt.

Dass sowas nerven kann, kann ich mir vorstellen. Aber es gibt da keine wirkliche Alternative, die nicht den Kostenrahmen sprengen würde. Schlimmer wäre es, wenn die einfach Passanten ohne Hinweis filmen würden. Einen Umweg gehen zu müssen, wenn der nicht gerade mehrere Minuten in Anspruch nimmt, halte ich für akzeptabel. Dass das Produktionsunternehmen eine Drehgenehmigung hat, halte ich für wahrscheinlich und dass man für genehmigte Veranstaltungen Wege und Bereiche absperrt, ist ja eine normale Sache.

Wenn Du was gegen solche Filmaufnahmen machen willst, dann rege doch bei der Stadtverwaltung an, da strengere Auflagen zu erlassen. Natürlich werden die das nicht gleich vollständig verbieten können, denn solche Filmaufnahmen kurbeln die Wirtschaft an, aber irgendwelche sinnvollen Vorschläge werden die sicherlich entgegennehmen. Nebenbei ist ja auch niemand dazu verpflichtet zu kooperieren.

Nur mal um Dir eine Vorstellung zu geben, wie viel da in die Wirtschaft kommt. Am Tag kann man ungefähr 3 Sendeminuten Fernsehen produzieren. Das heißt bei einer 5 Minuten langen Szene hat man etwa 2 Drehtage mit mindestens 10, eher 50 Leuten. Die alle müssen irgendwo essen, die brauchen eine Unterkunft. Da kommen mal locker 2000-10000 Euro nur bei der Gastronomie zusammen.

Wenn Du was gegen solche Filmaufnahmen machen willst, dann rege doch bei der Stadtverwaltung an, da strengere Auflagen zu erlassen. Natürlich werden die das nicht gleich vollständig verbieten können, denn solche Filmaufnahmen kurbeln die Wirtschaft an, aber irgendwelche sinnvollen Vorschläge werden die sicherlich entgegennehmen. Nebenbei ist ja auch niemand dazu verpflichtet zu kooperieren.

Nur mal um Dir eine Vorstellung zu geben, wie viel da in die Wirtschaft kommt. Am Tag kann man ungefähr 3 Sendeminuten Fernsehen produzieren. Das heißt bei einer 5 Minuten langen Szene hat man etwa 2 Drehtage mit mindestens 10, eher 50 Leuten. Die alle müssen irgendwo essen, die brauchen eine Unterkunft. Da kommen mal locker 2000-10000 Euro nur bei der Gastronomie zusammen.

Danke für den Hinweis. Aber ich beschäftige mich grad mit so vielen wichtigen Sachen, dass mir das eher unwichtig ist. Aber ich habe mich schon auf meine Art gerächt:

Einfach PC an, Box aus dem Fenster und einmal in voller Lautstärke Gernot Hassknecht von der heute show laufen lassen. Sogar der Aufnahmeleiter hat ein Grinsen nicht verbergen können.

Außer der heute show, Neus aus der Anstalt und Pelzig kann man das ZDF meiner Meinung nach eh in die Tonne kloppen… :evil: :wink:

Star Trek 4 wurd ja damals auch in Los Angeles gedreht, die hatten dort auch die Drehorte wohl nicht richtig abgesperrt und eine Frau kam da irgendwie rein und erkläre den Darstellern während die Kamera lief das die Atomgetriebenen Schiffe im Hafen liegen…

Irgendwie dachte erst jeder das die dazu gehört, bis es wem aufgefallen ist das so eine Szene garnicht im Drehbuch steht, da die Szene zu gut war um weggeworfen zu werden hat man die Frau gesucht und der nen Vertrag gegeben das die Szene drin bleibt…

So kommt man auf die Große Leinwand… also denk dir was aus, dann biste nacher im ZDF… naja gut da ist eher die Frage… wer will schon ins ZDF? :ugly