Aktenzeichen XY - verwirrt

Gerade wurde im ZDF bei Aktenzeichen XY über eine Brandanschlagserie berichtet. Erstes Szenario war der Flugplatz Langeoog. Aber der Drehort war offensichtlich nicht der Flugplatz Langeoog. Der im Film gezeigte Flugplatz Langeoog hatte einen anderen Tower und man sah Berge (!) im Hintergrund. Leider ist der Beitrag noch nicht in der Mediathek.

Ganz normal. Seit 1967 werden die XY-Filme fast immer im Großraum München gedreht. Deshalb sprechen die Nebendarsteller auch immer mit bayerischem Dialekt.

Hat es eine Bedeutung für die Nachstellungen?
Ich glaube kaum das das ZDF IMMER an den Orginalorten drehen kann und deswegen auf ähnliche Objekte zurückgreifen kann.

Außerdem waren die Insel etwas abgeschottet vom Festland durch die Kälte.

Außerdem liegt der Fokus dieser Sendung ja auch ganz wo anders!

Wohl wahr, aber wenn man zuerst die Insel zeigt, sollte man wenigstens einblenden, dass es sich bei den gezeigten Aufnahmen tatsächlich nicht um den Flugplatz Langeoog handelt. So erweckt man einen falschen Eindruck, wenn man sogar ein falsches Schild am Tower anbringt.

Mag ja sein aber hier geht ja wohl primär darum ein Verbrechen aufzuklären und wenn sich dann mal ein kleiner Fehler in einen Beitrag einschleicht kann man ja wohl verzeihen,die Sendung ist immer noch eine besten die es gibt und eine der wenigen die man sich noch ansehen kann ohne einen Hirnschaden zu bekommen.

@Amiga,
so ein ‘kleiner Fehler’ sollte bei einer Suche nach Kriminellen aber nicht passieren! Man sollte vielleicht schon die genauen Orte zeigen, denn vielleicht hat ja jemand in Langeoog jemanden gesehen, aber nicht auf einen fremden Flugplatz, der anscheinend gezeigt wurde. Gerade solche Marginalien können wichtig sein!

@The_Fox,
finde ich gut, dass du das ansprichst!

Ich fänd’s gut, wenn die gestellten Szenen mit Playmobilfiguren nachgestellt würden. Wäre a) stylisch b) gebührenschonend und c) beschwert sich dann niemand mehr von wegen “das ist aber jetzt nicht wirklich der Strand von Honolulu”

Dieser Beitrag entstand mit der Hilfe von Laiendarstellern

Und d) ruft dann nicht irgendjemand die Polizei, weil er den “Vergewaltiger” auf der Straße gesehen hat (und der Laiendarsteller muss dann nachher seinen Nachbarn erklären, was da los war).

@ Librarian

Bist Du etwa der dubiose Hinweisgeber aus Stuttgart?

Aaron Defant mimte für die ZDF-Fahndungsserie “Aktenzeichen XY … ungelöst” einen Juwelendieb. Wochen später griff die Stuttgarter Polizei den Schauspieler auf - weil ein Mann ihn für den echten Täter hielt.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 … 34,00.html

Dafür müsste ich erstmal in Stuttgart wohnen - frag mal Poppstar, vielleicht weiß der mehr.