Age of Empires

Seit Jahren spiele ich mit Begeisterung das Strategiespiel Age of Empires, besonders gefällt mir Age of Empires 2
2005 kam ja Age of Empires 3 auf den Computerspielemarkt, leider konnte es mit seinen Vorgänger, der unter den meisten Age of Empires-Anhängern als das beste gilt, nicht mithalten: Die Landschaften sind etwas zu klein, es gibt keine Kampagnenauswahl mehr, die platzierung von Gebäuden ist manchmal festgelegt anstatt frei, die Anzahl der Gebäude und der Einheiten ist gekürzt worden und man verliert schnell den Überblick. Ach, dann gibt es noch zu wenig Rohstoffe.
Irgentwann soll ja mal Age of Empires 4 rauskommen, hoffentlich wird dort wieder etwas aus Age of Empires 2 dabei sein. Was meint ihr ? Seit ihr auch Fans von AoE ?

Auf jeden Fall. AoE2 ist große Klasse. Auf youtube habe ich mir neulich mal ein paar Kampagnen angeschaut. Ein Spanisch sprechender Mensch hat die dort innerhalb von wenigen Minuten durchgezockt. Ist schon witzig, wie man die KI austricksen kann. :mrgreen:
Aber auch so haben mich die liebevoll gestalteten Kampagnen sehr gefreut. Und der Karteneditor ist natürlich auch große Klasse. Ich habe sogar mal eine Herr der Ringe Kampagne gesehen als inoffiziellen Download. Das war cool. :mrgreen:

Auf alle Fälle :slight_smile: AOE2 mit Conquerers-Patch ist bis heute auch ein Lieblingsspiel von mir =)

Leider gibt es die Entwickler, Ensemble Studios, nicht mehr. Das Studio wurde 2008 von Microsoft geschlossen.

Das Studio gibt es noch, es heisst jetzt Robot Entertainment und arbeitet an einem noch unangekündigten Spiel, von dem ich annehme, dass es Age of Empires 4 oder Age of Mythology 2 sein wird. auch nachzulesen http://www.robotentertainment.com.

Abgesehen davon finde ich (nach 4 Jahren Online-Spielens), dass Aoe3 Aoe2 übertrifft. Ist aber nur meine Meinung.

Das ist nicht ganz richtig. Robot Entertainment wurde zwar von den alten Gründern der Ensemble Studios eröffnet, ein Teil der Ex-Belegschaft hat ein anderes Studio aufgemacht: Bonfire Studios.

Und ob der Titel tatsächlich Age of Empires bzw. Age of Mythology heißen wird, ist fraglich, schließlich ist Microsoft im Besitz die Lizenzen. :wink: Könnte mir aber gut vorstellen, dass die an einem spirituellen Nachfolger der alten Reihen arbeiten (vgl. Gothic 1/2/3 —> Risen).

AoE2 hatte ich immer bei privaten LAN Gespielt, ich verlor immer als erstes oder zweites. :roll:
Trotzdem ist es ein geniales Spiel!

Age of Empires bzw. sein zweiter Teil fand ich sehr gut gelungen. Besonders das Balancing war gut.
Diese beiden Spiele haben mich viel Freizeit gekostet. :slight_smile:

Age of Empires 2 ist ja auch ein PC-Spiel mit dem man sich sehr intensiv beschäftigen muss, man musste lernen welche Einheiten gegen andere Einheiten geeignet sind, was für Schwächen der Feind hat, wie man am sinnvollsten anfängt zu starten, wie man sich sich in verschiedenen Ausgangssituationen verteitigt und wie man den Feind überlistet, ja es hat etwas gedauert, bis ich z. B, eine Kampagne geschafft habe.
Ich habe an einigen Monaten ausschließlich und allein AoE 2 gespielt und habe sehr lange daran gesessen. Ein Spaß war das, zuletzt habe ich richtig tolle Landschafften erstellt.
Ich glaube, ich fange bald wieder an zu spielen ! :smiley: :smiley: :smiley:

Man könnte ja mal 'nen kleinen Zockerabend vom Forum aus machen. :wink: AoE2 würde ich auch durchaus wieder mal spielen, auch wenn ich da ein totaler Noob bin. :mrgreen:

Ein Zockerabend. Was schwebt dir genau vor?

Spiel festlegen —> Termin festlegen —> an jenem Tag online kommen (evtl. Teamspeak oder ähnl.) und zocken :wink:

Dagegen hät ich auch nichts einzuwenden. Ich kann mich noch erinnern wie wir in der Grundschule immer die uns gegenseitig die gebrannten CD’s gebrannt haben. Ich glaube keiner meiner Freunde hatte das orginal :ugly: Da hat das aber noch keiner richtig gezockt. Immer am Anfang gleich aegis eingeben und wenn alle stricke reissten den Gegner mit den Sportwagen überrannt. Irgendwann hab ich das Spiel mal wieder ausgegraben und ordentlich gezockt. Auch ziemlich cool wenn man es mit nem Kumpel und 2 Bier über LAN zockt.

Sag mal, weiß einer von euch, wie man ein eigenes Szenario + Kampagne erstellt, also, so wie die richtigen Kampagnen aufgebaut sind mit Kriegern die vom Bildschirmrand erscheinen, mit Effekten und so… :?:

Vielen Dank, wenn mir einer da helfen könnte :!:

Lustig.
Spiel grad zufällig AoE mit Expansion.

AOE 2 ist einfach nur geil

Spiele ich mit meiner Klasse im Unterricht pausenlos, (schön immer 3-4 gegen mich und gewinne dann auch noch, Sarazenen sind einfach die Besten! :twisted: )

AOE 3 fand ich nicht so gut, die Missionen waren irgendwie öde und es machte bald keinen großen Spass mehr

AOE 1 ist auch genial, schönes Old-Scool Gaming ist da schon vorgeschrieben :smiley: