Adventskalender Folge 1: Die Mediatheke meets Fernsehkritik-TV Folge 1

Adventskalender Folge 1. Hier kann darüber diskutiert werden!

Juhuu, der Adventskalender ist zurück! Von heute an gibt es täglich bis zum 24. Dezember Clips, die Ihr Euch gewünscht habt. Wir tun unser Bestes - und beginnen mit einem skurrilen Experiment: Fernsehkritik-TV Folge 1 erschien 2007 - damals mit Themen wie Grimme-Preis, Astro-TV und schrecklichen Frauen. Genau diese Themen nimmt Holger im Mediatheke-Style 14 Jahre später erneut auf - viel Spaß!

5 „Gefällt mir“

Großartig! Ein hervorragender Einstieg :grinning:
Und irgendwie erschreckend, wie viele Formulierungen man 14 Jahre später noch exakt identisch verwenden kann.

Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen viel Erfolg mit Ihrem neuen Projekt, Herr Kreymeier! Das Internet für Bewegtbilder zu aktuellen Themen zu nutzen, hat meiner Meinung nach viel Potential und könnte sich als eine echte Konkurrenz zum Fernsehen wie wir es kennen etablieren. Vielleicht kennen Sie ja die Seite www.youtube.com, dort kann man seit einiger Zeit eigene Clips mit bis zu 10 Minuten Länge hochladen und Google bietet mit Google Video einen ähnlichen Dienst an. Die Videos muss man nicht herunterladen, sondern kann sie direkt im Browser anschauen (dafür muss aber der Flash Player installiert sein).

8 „Gefällt mir“

Bzw. auswendig sagen :wink:

Hervorragend, die alte Musik und Trenner und Beiträge.
woher kommen die Einstiegssequenzen`?

Fehlt nur der rote Vorhang oder Bluescreen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Gelungen.

2 „Gefällt mir“

Ja, schön den alten Kurz-Kommentiert-Jingle nochmal zu treffen. Nur die im Original-Vorspann verwendete Elisabethan Serenade vom Ron Goodwin Orchestra hat es leider nicht ins neue multimediale Zeitalter geschafft. Ging das lizenzrechtlich nicht?

1 „Gefällt mir“

Lizenzrechte. My Ass :grin::rofl:.

Nein, ich wollte halt schon die Mediatheke so machen wie sie gegenwärtig ist - also Intro und Abspann wie immer.

6 „Gefällt mir“

Edles Weihnachtsintro - gefällt mir.

Beim Astro-Beitrag hatte ich bei der Schalte ins andere Studio gehofft, dass man hier als kleines Easteregg (oder Christmasegg :wink: ) Astro-Holger einbaut, der ja leider im Weihnachtskalender keinen Zuschlag erhalten hat.

Und dann noch eine Kritik, die ich gleich im frankierten Rückumschlag nach Hamburg schicken werde: Marl ist natürlich im Ruhrgebiet (Kreis Recklinghausen) und hat mit dem Münsterland nur sehr wenig zu tun. Gerade im Selbstverständnis der Leute ist das eine klare Kiste…

2 „Gefällt mir“

Super Folge für den 1. Dezember! :slight_smile:

Hab direkt davor nochmal die FKTV Folge 1 geschaut, da ich diese nicht mehr so ganz im Kopf hatte. Die Folge von 2007 anzuschauen, war fast lustiger, im heutigen Kontext, als das eigentliche „Remake“ :laughing:

Aber super Folge. Das Weihnachts-Intro sieht wirklich sehr gut und stimmig aus!

Erschreckend ist, dass man so leicht ein Remake im Jahre 2021 machen kann. Eigentlich ist alles wie vor 14 Jahren: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen produziert belanglosen Mist und peinliche bis schnarchige Preisverleihungen, Leute lassen sich bei Astro-TV abzocken und überteuerten Müll andrehen, beim Sport-Sender laufen nachts vermeintliche „Sexy Sport-Clips“ und das Lieblingsthema der Deutschen, nämlich „Saufen“, hat es auch in die modernen Medienplattformen geschafft. Oh man.

Aber eins war früher definitiv besser: „Schalten sie mal wieder ab.“ ist eine deutlich kultigerer Abmoderationsspruch als „Schönes Wochenende!“ :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ja, das Intro ist heuer stimmiger als das letztjährige. Nicht so kitschig und deutlich kürzer. Mir ist aber aufgefallen, dass das Video ab ca. 0:06 etwas stockt. Sowohl in der Full-HD- als auch der SD-Variante. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht an meinem Abspielgerät liegt. Mit dem angedeuteten Schneefall und dem Kameraschwenk ist wohl eine hohe Datenrate für die Details notwendig. Gibt es beim Codieren einen Limiter, der die Bildwiederholfrequenz herabsetzt, um die Artefaktbildung konstant unter einem Schwellwert zu halten?

->edit: Am Beginn des Intros werden immer fünf Frames ausgegeben, das nachfolgende sechste Frame ist identisch mit dem fünften. Im späteren (dynamischeren) Abschnitt ist das fünfte und der sechste Frame identisch mit dem vierten.


1 „Gefällt mir“

Das liegt daran, dass das urspruengliche Intro eine andere Framerate hat als der Rest des Videos. Das Intro kann man sich hier bauen/kaufen:

Das Intro hat 25 FPS, die Mediatheke 30 FPS. Um das Intro passend zu machen muessen also Frames dupliziert werden.

2 „Gefällt mir“

Da es sich um eine Animation handelt, könnte diese auch problemlos langsamer abgespielt werden.

WAAAAASSSSS? Ich habe fest damit gerechnet, dass ein 12-köpfiges MG-Kreativteam bis 5 Uhr Morgens daran gearbeitet hat…

6 „Gefällt mir“

Das 12-köpfige Kreativteam sitzt wahrscheinlich jetzt gerade zusammen, um sich eine Ausrede einfallen zu lassen. Der Vorschlag: „Auf meinem Mac ruckelt nix!“ liegt aktuell noch in Führung.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kann das Livestream-Syncronisierungsteam helfen? :wink:

2 „Gefällt mir“

Schneller.

Aber ja, das wuerde das Problem loesen.

Großartig umgesetzt und wirklich bezeichnend, dass es auch 14 Jahre nach dem ersten Grimme-Preis-Beitrag leider nicht besser geworden ist.
Wobei man zum Moderator Jo Schück noch sagen kann, dass er neben Aspekte durchaus souverän und angenehm unparteiisch das Funkformat „13 Fragen“ moderiert, welches ich sehr gelungen finde.

Ich gönn mir jetzt mit dem Botschafter des Universums ne Pulle Chardonnay. Prost!

4 „Gefällt mir“

Naja, dieses „Problem“ fällt 98% der Zuschauer vermutlich gar nicht auf. Aber es stimmt, leider wurde die Datei versehentlich in 30 fps statt 25 fps ausgespielt. Selbstverständlich werden wir die Datei umgehend austauschen. :kiss:

2 „Gefällt mir“

Fun Fact: Mir auch nicht. Erst durch den Hinweis von @LSD :smiley:

3 „Gefällt mir“