Adventskalender Folge 8. Hier kann darüber diskutiert werden!
Jano kommentiert auf Wunsch der Zuschauer mit Holger die von ihm mit erdachte und geschriebene Mockumentary „Irgendwas mit Medien“. Darin geht es um den 19-jährigen Lennart, der an einer Hochschule für Medienkultur so einiges erlebt. Jano selbst spielt in der Serie, die vom MDR finanziert wurde, auch mit. Wie waren die Dreharbeiten? Und wie blickt Jano auf das Projekt zurück? Dazu gibt es einiges zu erzählen.
Ich finde diese Miniserie Geilomatiko, hab so viel gelacht und gute Laune bekommen. Einfach grandios, wie Jano und Mirko das umgesetzt haben. Vielen Dank an den Wünscher, der uns dieses hammer Türchen ermöglicht hat und Respekt für die unterhaltsame React auf die Folgen. Jetzt gleich danach nochmal in der ARD Mediathek abspulen lassen, damit die Leute da weitere Jano-Projekte machen… hehe _D
Ich muss zugeben, ich war skeptisch…weil öffentlich Rechtlich und so. Aber ich bin positiv überrascht worden.
Ich mag, dass Lennart so naiv und kindlich ist, wie ein Michael Scott zB. Er ist dadurch teilweise verletzend, aber meint es nicht böse. Da passt Simon’s trockene, ruhige Art sehr gut zu. Der Humor hat mir auch gut gefallen. Mich würde interessieren, wie die Serie weiter gegangen wäre. Mit etwas derberem Humor hätte das wirklich was werden können.
Besonders gut gefiel mir auch die Half-Time Show von Holger nach Folge 4. Tolle Geräuschkulisse. Genial.
Tolle Folge! Fand die Serie wirklich super gemacht, vorallem wenn man noch die Hintergründe erfährt, quasi das Making-Off noch dazu sehr cool. Also grosses Kompliment Jano, auch das Schauspiel wirklich super. Hoffe du hast wiedermal die Chance so etwas umzusetzen.
PS: Ab der Zeitmarke 2:26:30 hat man ja eine….. interessante Geräuschkulisse
Das ist soooo lustig. Ich hab an meinem Bildschirm gerade einen Text geschrieben und das „Türchen“ lief im Hintergrund… dann hörte ich erstmals diese - zunächst undefinierbaren - Geräusche und guckte nach:
Ich sah Jano und dachte mir: „Ah, Holger ist gerade nicht da… und Jano macht irgendwelche Faxen oder so“.
Habe das Video also wieder in den Hintergrund geschoben und weitergeschrieben… Dann kamen jedoch wieder Geräusche und diesmal lauter… Da dachte ich mir, jetzt guckste doch mal, was der Jano da so genau macht… und ich musste feststellen: Er sitzt da und macht gar nichts und tippt lediglich auf seinem Handy herum
Da war mir klar, dass Holger tatsächlich vergessen haben muss, sein Mikro abzuschalten… während er auf dem ehm… „stillen Örtchen“ sitzt…
Tja, nun ist es also DOCH passiert…
Aber ich kann dich beruhigen: Wir sind alle nur Menschen… und wir machen alle dasselbe wie du!
Dem stimme ich zu, @Kappandra. Ich mag solche Mockumentary-Formate. ‘Irgendwas mit Medien’ sticht dabei für mich positiv durch seine Untersachwelligkeit und mehr Realismus hervor ggü. den sonst auf Überdrehtheit setzende Beispiele. Da finde ich es verschmerzbar, dass die Serie stellenweise langsam und zu brav bleibt. Alle Folgen am Stück mit Jano zusammen kommentiert zu bekommen ist wirklich toll. Eine DVD-Veröffentlichung der Serie wird es mutmaßlich nicht geben; toll daher trotzdem einen Audio-Kommentar mit dem Regisseur und einem der Hauptdarsteller zu bekommen.
Verwundert hat mich nur, dass Holger einige Dinge nicht mitbekommen oder erkannt hat. Jano hat die Stellen schon erahnt, und Holger repräsentiert den Durchschnittszuschauer, der manches nicht bemerkt hat.
Ich hab’s jetzt auch durch und muss sagen, dass mir diese Serie wirklich gut gefallen hat. Diese Fremdscham war teilweise wirklich kaum auszuhalten! So ein klein wenig hat mich der Protagonist auch an Bernd Stromberg erinnert…
Ich wundere mich etwas, dass Holger so verhältnismäßig wenig Fragen gestellt hat. Ich hätte Jano die ganze Zeit mit Fragen gelöchert. Diese Hintergrundinfos fand ich durchaus spannend. Vielen Dank an die Spender und schade, dass es zu keiner Fortsetzung gekommen ist…
Aber den Abschnitt bei 2:26 würde ich wirklich noch rausschneiden. Wir hatten zwar alle unseren Spaß, aber die Außenwirkung….
Ich liege derzeit mit Corona auf der Couch, da waren diese knapp viereinhalb Stunden sehr willkommen - vielen Dank für diesen kurzweiligen Content! Ich hab wenig Toleranz für solche Fremdschamsendungen und weder The Office noch Stromberg lange durchgehalten — aber in diese Serie bin ich direkt reingekommen und hätte direkt nach Folge 8 gerne mehr davon gehabt.
Und zu Holgers Halbzeiteinlage: das war fast schon Meta-Humor, da so eine Szene auch aus einem dieser Mockumentary-Formate hätte stammen können. Auch in der Progression der Töne.
Das wunderte mich allerdings auch. Dass Kim eine Sehbehinderung hat, ist doch überhaupt erst der Grund, warum sie Simon anspricht. Das kann man dann schon mitbekommen.
Idee für den Adventskalender 2026: Mirko taucht in-character als Lennart im „Studio“ auf und braucht für seinen Film den Alsterfilm-Greenscreen oder so. Natürlich tauchen auch Hartmut und Studio-Jano auf - und dann ab dafür. (Wenn’s rechtliche Probleme damit geben sollte, muss man Lennart ja nicht so nennen.)
Ich bin nun zur Hälfte durch und muss mal kurz meine Begeisterung loswerden. Erstmal Schande über mein Haupt, dass ich die Serie bis heute trotz vorhandenem Interesse nicht angerührt habe. Sie jetzt gleich mit einem der kreativen Köpfe dahinter gemeinsam zu schauen, ist aber wirklich genial.
Eine enorm unterhaltsame, exzellent geschriebene, sehr gut gespielte und alles in allem handwerklich beeindruckend inszenierte Serie in Kombination mit hochinteressanten Insider-Infos; mit Sicherheit schon jetzt eines der besten Türchen überhaupt.
Die Serie macht mir enorm Spaß und erinnert mich natürlich auch an meine eigene Studenten-Zeit, insbesondere an die Anfänge und sich erstmal zurechtfinden. Dieses Lebensgefühl hat die Serie sehr schön eingefangen, wenn natürlich auch dramaturgisch überspitzt. Da wird man schon etwas nostalgisch.