Adventskalender 3: 12-Std-Stream I - Aktenzeichen XY

Fange heute mit Folge 4 (301) an. Vom Stream hab ich immer einige Wochen lang was.

Nach x Streams XY denke ich direkt schon Holgers „Mark, Mark, Mark“ mit, wenn es um D-Mark geht :grin:

Edit: Habe gerade Folge 4 gesehen und der Sexualmord an Andrea D. („Sachsen-Express“) ist wirklich heftig. Also so einen Fall sieht man zum Glück nur selten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich als Kind immer gefragt, warum sich die Ganoven bei ihren Straftaten filmen lassen, aber so hatten beide Seiten was davon wahrscheinlich :wink: :rofl:

…und warum junge Frauen so leichtsinnig sind, in Autos zu steigen, deren Kennzeichen so zerkratzt sind, dass sie nicht erkennbar sind. Da weiß man doch gleich, dass das entweder Vergewaltiger oder Mörder sind.

2 „Gefällt mir“

Damit haben wir tatsächlich immer meine Mutter verarscht - und sie hat sich jedes Mal darüber aufgeregt und betont, dass das doch in Wahrheit gar nicht zerkratzt war :grin:

4 „Gefällt mir“

…und natürlich an der Stimme von Wolfgang Grönebaum die auf einmal ertönt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wer spricht da? Fresse zu und einpacken die Knete :rofl:

Ich will jetzt meinen Spaß :smiling_imp:

Das war mein Stichwort glaub ich Liebesgrüße aus der Lederhosn - YouTube

Habe ich gerade entdeckt, aber kennst du bestimmt schon.Geschichten aus der Heimat, Folge 12 von 1992 - Special mit der Lindenstraße - YouTube

1 „Gefällt mir“

Ede sieht bei Folge 400 wirklich nicht gut aus. Zum einen ist es zwar schön, dass er beim Jubiläum als Pionier der Sendung dabei war - andererseits weiß er augenscheinlich wirklich nicht mehr, was um ihn herum passiert und was er sagen sollte. Auf Wiki steht, dass er 2009 an Demenz erkrankt verstorben ist. Von daher wäre es taktvoller gewesen, ihm den Auftritt zu ersparen.

1 „Gefällt mir“

Hab mich auch gewundert, es fiel ihm ja auch sichtlich schwer, auf die Frage zu antworten.

Deswegen habe ich das vorgeschlagen zu gucken, weil ich es unmöglich fand, Ede so zu präsentieren! Natürlich ist das SEINE Sendung, aber gerade bei Demenz kann die Tagesform natürlich eine große Rolle spielen und vielleicht war er sonst noch in besserer Verfassung. Ich vermute mal, man wollte ihn gerade vom ZDF her unbedingt dabei haben, was ja diese gestellte Szenen mit dem Zuprosten zeigt. Was mich eher verwundert hatte, dass zwar alle 3 Schweizer da waren, aber die Österreicher komplett außen vor gelassen worden.

Ist die Zusammenarbeit mit dem ORF ggf. weniger harmonisch verlaufen? Konnte nur das finden (leider hinter der Paywall):

Peter Nidetzky ist ja seinerzeit von Cerne ziemlich nüchtern und wortkarg verabschiedet worden. „Danke, das war’s dann, Peter“. Nach 30 Jahren Zusammenarbeit bzw. Mitwirken schon ziemlich merkwürdig, wenn nicht gar unwürdig.

1 „Gefällt mir“

Ich muss als Zuschauer sagen, dass ich Nidetzky und Töns immer gerne gesehen habe, obwohl mich die Fälle weniger interessierten, da sie eben „so weit weg“ waren.

Und wenn Peter Hohl wüsste, was er für einen zweifelhaften Kultstatus bei MG bekam :grin::grin::grin:

Dazu gibt es zuviel zu sagen. :grin: Aber du hast schon recht, gerade am Ende war da Verhältnis nicht gut. Die Verlegung vom Freitag weg war auch dem ORF auch nicht so richtig recht. Der ORF wollte ja auch ein eigenes Aktenzeichen XY machen… ORF XY
Dafür gibt es ja jetzt bei Servus TV „Fahndung Österreich“, damit haben die Menschen in Österreich ihre „XY Sendung“

Genau das denke ich auch. Es wirkt ja auch so, als wisse er eigentlich, was er sagen wolle, nur fallen ihm die richtigen Wörter nicht ein.
Wahrscheinlich war er zu diesem Zeitpunkt im Alltag noch relativ fit, nur war dann die ungewohnte Umgebung plus Live-Situation ein wenig viel für ihn.

Aber Sabine hätte das vielleicht ganz gut einschätzen und evtl. einschreiten können… Also kurz vor der Sendung…

image

1 „Gefällt mir“

Wer will es ihm verdenken, wenn sich Ede so lasziv über den Tisch beugt :smile:

1 „Gefällt mir“