Ich habe die Folge gerade gesehen und fand sie recht kurzweilig.
Mit knapp über 40 Minuten war sie tatsächlich recht kurz. Ich habe das jetzt nicht unter dem finanziellen Aspekt gesehen, sondern mich eher grundsätzlich gewundert, da ich Spiele dieser Art für Teambuilding-Kurse, Weihnachtsfeiern usw. kenne und sie meistens doch auf längere Spieldauern angelegt sind.
Ein Vergleich mit „Schlag den Star“ ist ja schon deshalb nicht möglich, da MG als werbefreies Format nicht alles mit 40% Werbung strecken kann 
An anderen Stellen hat man schon etwas verschenkt: Sky Jumping, Bullenreiten und Rutschen wären bei SdS auf jeden Fall „best of 3“ oder „best of 5“-Runden gewesen. Hier nur einen Durchgang zu machen, hat Potential verschenkt.
SdS ist live, da wird nach Runden gequatscht, um Zeit zu überbrücken, es muss umgebaut werden etc. Hier war ein Spiel vorbei und schon standen alle 3 beim nächsten Spiel. Das strafft natürlich sehr.
Die Idee mit den eingebauten Quiz-Runden hätte ich auch gut gefunden.
Beim Fußball hat Etienne kritisiert, dass ein Ball nicht drin gewesen sei, sondern nur gegen sein Bein ging. Es sollte einen Videobeweis geben, den es leider nicht gab. Wäre er nicht drin, hätte Etienne ohne Verlängerung das Spiel gewonnen. Möglicherweise hätte das auf das Steineschieben-Spiel eine (psychologische) Auswirkung gehabt.
Holger hat sich als Moderator alle Mühe gegeben - das kann man nicht absprechen.
Und dann noch 3 Sätze, die man auch im Tom‘s hören könnte:
„Mein Arsch tut weh“
„Wichtig ist, was rein geht“
„Ich‘ spiel mit mir selber“