Adventskalender #23: Schlag den

Adventskalender Folge 23. Hier kann darüber diskutiert werden!

Im Spieleparadies Rabattz in Hamburg ist dieses vorletzte Türchen produziert worden - denn Ihr habt euch gewünscht, dass wir eine Folge „Schlag den…“ realisieren. Gegeneinander an treten Ronny und Etienne. Sie müssen klettern, Bullenreiten, Rennen fahren und vieles mehr. Aber nur einer der beiden Kontrahenten kann am Ende die Mehrheit der Punkte holen…

3 „Gefällt mir“

Ich bin wie immer sehr ehrlich und möchte hier niemandem vor den Kopf stoßen. Wenn ich Lob ausspreche, sage ich das genauso offen und ehrlich, wie wenn ich von einer Sache nicht überzeugt bin.

Halten wir uns bitte vor Augen:

Für das Kalendertürchen wurden - sofern ich mich richtig erinnere - stolze 1.800 Euro aufgerufen und auch bezahlt. Bei 42 Minuten Sendezeit entspricht das ca. 43 Euro pro Minute.. das ist ein stolzer Preis.. das verdienen nichtmal Star-Anwälte in München.

Ja, ich weiß - es ist ein Außendreh und es sind mehrere Personen beteiligt und natürlich soll am Ende auch noch etwas übrig bleiben - alles nachvollziehbar.

Aber im Verhältnis war der 24h-Brettspiel-Marathon dann ja ein riesen Schnäppchen…

Ich hoffe, dass das Türchen denjenigen, die hierfür geboten und bezahlt haben, gerecht wird. Ich persönlich - und das jetzt bitte nicht in den falschen Hals bekommen - wäre hier maßlos enttäuscht gewesen.

Dass die Show am Ende dann auch noch abrupt endet (ohne richtige Verabschiedung) finde ich ebenfalls unglücklich.

5 „Gefällt mir“

Ich habe mich sehr unterhalten gefühlt. Ronny & Etienne waren auch perfekt dafür. Gegensätzlicher kann man nicht sein. Der eine voller Energie, der andere 0 Bock.

Schön auch, dass die Runden so kurz und knackig waren. Da kann sich die Original-Show mal ne Scheibe abschneiden.

Da alles so schnell und bündig war, hätte ich mir aber gewünscht, dass man zwischendurch mal ne Quizrunde macht oder ein Geschicklichkeitsspiel. Ja, der Clou war, dass ihr im Spieleparadies wart, aber geschadet hätte die Abwechslung nicht. Dann hätte man 15 Spiele gemacht und 5 davon wären Quiz/Geschicklichkeit gewesen und die Sendung wäre 60-70 Minuten statt 42. Hätte auch noch gepasst.

Im Großen und Ganzen aber ein schönes Türchen :slight_smile: - nächstes Jahr Revanche?

6 „Gefällt mir“

Das hast (auch) du finanzell in der eigenen Hand :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer hatte denn deiner Meinung nach 0 Bock? Ronny?

2 „Gefällt mir“

Das hat man doch gemerkt!

Natürlich ich!

1 „Gefällt mir“

lel. Nein, Ronny ist immer das Energiebündel :smiley:

2 „Gefällt mir“

Dann kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, da ich viel Spaß hatte und mein Bestes gegeben habe.

3 „Gefällt mir“

Mach dir nichts draus… Das ist einfach dein norddeutsches Gemüt, dass können diese süddeutschen nicht verstehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Folge gerade gesehen und fand sie recht kurzweilig.

Mit knapp über 40 Minuten war sie tatsächlich recht kurz. Ich habe das jetzt nicht unter dem finanziellen Aspekt gesehen, sondern mich eher grundsätzlich gewundert, da ich Spiele dieser Art für Teambuilding-Kurse, Weihnachtsfeiern usw. kenne und sie meistens doch auf längere Spieldauern angelegt sind.

Ein Vergleich mit „Schlag den Star“ ist ja schon deshalb nicht möglich, da MG als werbefreies Format nicht alles mit 40% Werbung strecken kann :wink:

An anderen Stellen hat man schon etwas verschenkt: Sky Jumping, Bullenreiten und Rutschen wären bei SdS auf jeden Fall „best of 3“ oder „best of 5“-Runden gewesen. Hier nur einen Durchgang zu machen, hat Potential verschenkt.

SdS ist live, da wird nach Runden gequatscht, um Zeit zu überbrücken, es muss umgebaut werden etc. Hier war ein Spiel vorbei und schon standen alle 3 beim nächsten Spiel. Das strafft natürlich sehr.

Die Idee mit den eingebauten Quiz-Runden hätte ich auch gut gefunden.

Beim Fußball hat Etienne kritisiert, dass ein Ball nicht drin gewesen sei, sondern nur gegen sein Bein ging. Es sollte einen Videobeweis geben, den es leider nicht gab. Wäre er nicht drin, hätte Etienne ohne Verlängerung das Spiel gewonnen. Möglicherweise hätte das auf das Steineschieben-Spiel eine (psychologische) Auswirkung gehabt.

Holger hat sich als Moderator alle Mühe gegeben - das kann man nicht absprechen.

Und dann noch 3 Sätze, die man auch im Tom‘s hören könnte:

„Mein Arsch tut weh“

„Wichtig ist, was rein geht“

„Ich‘ spiel mit mir selber“

:zany_face:

6 „Gefällt mir“

Nunja, der Adventskalender ist halt der nahtlose Nachfolger der jährlich stattfindenen Adventsspendennacht von damals. Das ein großer Teil des Investments daher als Spende gesehen werden sollte ist doch eigentlich jedem klar, insbesondere im Anblick der letzten Tage und Monate. Der omniöse 15%-Mann hat abgedankt und die Häuslichkeiten sind verkleinert worden. Irgendwie muss ja gewirtschaftet werden?

Seit wann wird das nach der Länge des Videos bemessen?
Beim YOGTZE-Fall im vergangenen Jahr hattest du dich auch nicht beschwert, der war dann auf die Minute herunter gerechnet noch teurer.
Dieser Dreh im Rabattz war mit einigen Kosten verbunden und sehr aufwendig. Egal, ob das Video nun 3 Stunden oder 10 Minuten gedauert hätte.

Dass es am Ende nur eine knappe Dreiviertestunde im Ergebnis wurde, hat mich auch gewundert. Aber es sollte eben rasant und ohne große Längen sein. Und das ist hoffentlich gut gelungen.

12 „Gefällt mir“

Das hätte ich mir auch gewünscht. :innocent:
War auf jeden Fall eine gut gemachte Show, und sehr schnelllebig, ohne große Pausen. :innocent: Muss ja nichts negatives sein. :smiley:

Auf jeden Fall! :smiley: :christmas_tree: :santa_claus:

Ja, ist gelungen! :hugs: Ich hatte auch wirklich nicht den Eindruck, dass Étienne keine Lust hatte. Ronny ist einfach von Natur aus quirliger. Es hat viel Spaß gemacht, zuzuschauen. Und da ich nur wenige Kilometer vom Rabatzz(!) entfernt wohne und die auch spezielle Ü18-Abende anbieten, werde ich das demnächst bestimmt mal antesten. Zum Thema Geld: Die Location wurde für diesen Anlass offensichtlich exklusiv gebucht, des Weiteren musste sicher auch für die Drehgenehmigung gezahlt werden und ohne Personal vor Ort geht es auch nicht. Vielleicht haben sich die Jungs ja auch mal zwischendurch gestärkt? Da es eine Gastronomie vor Ort gibt und mitgebrachte Speisen und Getränke nicht erlaubt sind, wäre das eine weitere Kostenposition. To be continued … Die großzügigen Spender sind hoffentlich ebenfalls zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Wer kennt noch eyeToy? :smiley: XD :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Habs jetzt auch gesehen, ich habe etiennes Bein getroffen nicht das Tor, die Punkte gehen an ihn.. Zurecht!

Es wird eine Revanche geben bei zukünftigen pasch tv folgen :wink:

4 „Gefällt mir“

Du hast dein Bestes versucht und bist miserabel gescheitert. Was lernst du daraus? Es niemals versuchen. (nach einem Zitat von Homer Simpson). :wink:

Was mich etwas verwundert hat: Habt ihr in der Schule im Sportunterricht nie Fußball gespielt?

Man hätte vielleicht am Anfang oder Ende noch einen kleinen Rundgang durch das Spieleparadies machen und zeigen können, was es dort sonst noch so gibt.

Ich behaupte, dass Étienne den mit dem Bein zum Pfosten befördert hat. Aber selbst in der Zeitlupe ist das schwierig zu beurteilen, ob der Ball dadurch auf der Linie war oder nicht.

2 „Gefällt mir“

Ich gebe dir Recht: Die Länge ist natürlich nicht per se entscheidend.

Den Vergleich mit dem Yogtze-Fall finde ich schwierig. Hier hat nämlich unglaublich viel Vorbereitungszeit, Detail-Liebe (u.a. die Location, die KI-Stimme von Grönebaum etc.) dringesteckt. Auch waren hier sehr viele Personen eingebunden. Das hatte für mich eine ganz andere Wertigkeit.

Vermutlich hatte ich bei diesem Türchen einfach eine andere Erwartungshaltung, da ich davon ausging, dass die Show an „Schlag den Star“ angelehnt sein soll. Die Show geht im Original nunmal deutlich länger (Werbung natürlich abgezogen). Und - was auch bereits angemerkt wurde: Es gab zwischendurch keinerlei Quiz-Elemente, die in dieser Show eigentlich total üblich sind. Und statt 15 Spielen gab es nur 10.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte nur mal festhalten, dass die kurze Szene als Étienne über sein Gewicht redet bei zukünftigen Quizzes Anwendung finden könnte. :wink: :joy: :nerd_face:

Als Krankenpfleger hat Ronny die stärkeren Muskeln. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“