Adventskalender 18: Der große ESC-Songcheck

Die Verantwortlichen haben sich sicher vorher mit der Historie von Ikke Hüftgold beschäftigt. Das wäre doch verwundertlich, wenn er nachträglich wegen einem zehn Jahre alten Lied rausgeworfen würde. Allerdings muss er ja auch erst mal den Vorentscheid gewinnen. Dass er erst gar nicht gewinnt, könnte eine Hoffnung der ESC-Redaktion sein.

Da würde mich mal die Einschätzung von @Chris_MG interessieren:
Ist die gewonnene Songwahl bei TikTok jetzt nur so eine Art Stinkefinger-Botschaft in Richtung NDR oder steht die ESC-Basis tatsächlich dahinter?
Und glaubt er, dass bei der Vorentscheidung im linearen Fernsehen, wo ja traditionell eher die Radiohörer und älteren Mitbürger zuschauen und abstimmen, so was durchkommen kann.

Ikke hatte mit Abstand die größte Fanbase, das erklärt zumindest den haushohen Sieg im TikTok-Voting. Die deutsche ESC-Bubble selbst ist eher entsetzt :smile: Mal sehen, wie es dann im Vorentscheid aussieht. Dort gibt es ja auch noch eine internationale Jury, die 50% der Punkte vergibt. Da räume ich Ikke nicht allzu hohe Chancen ein…

2 „Gefällt mir“

Die (kommende) ESC Gewinnerin 2023 hat schon einmal ein paar ESC Songs der letzten Jahre neu eingespielt :wink:

Fing ja gut an - aber dann setzte das Schlagzeuggerät ein.
Ab dann klingt es nach … „Mallorca-Mukke-Folk“. Wrgs! Abschalten Sekunde 40.

Dann doch lieber eine Russin, die deutsch singt. :sweat_smile:

Ach ja, das Online-Voting ist gestartet. Ich wüsste jetzt nicht, welches Lied ich wählen sollte. Schlecht ist das alles nicht. Aber das Meiste klingt doch ziemlich generisch.

1 „Gefällt mir“

Währenddessen hat meine Lieblingsband EIFFEL 65 (ja, die von „I’m Blue da ba dee“) gestern am san-marinesischen Vorentscheid teilgenommen und den 5. Platz belegt. Schade, dass es nicht ganz zum Sieg gereicht hat. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich höre / lese hier zum ersten Mal das Wort Marinesisch…und konnte es auch erst durch den Youtube Titel dem Land zuordnen :sweat_smile:

Heute Abend ist der Vorentscheid. Frida Gold werden krankheitsbedingt nicht auftreten können - ich hätte dem Lied ohnehin keine großen Chancen eingeräumt.

Was glaubt ihr, wer gewinnt?

Ich hoffe auf Patty Gurdy

Das ESC-Orakel Chris prophezeit:

  • Ikke Hüftgold gewinnt

  • Lord of the Lost zweiter

  • Will Church wird Letzter

Das entspricht nur meiner Einschätzung, nicht meinem persönlichen Geschmack. Ich bin für LOTL und Patty, Patty hat aber wohl leider in der Probe nicht wirklich gut abgeliefert.

1 „Gefällt mir“

LOTL fand ich im Video gut und können sicher was reißen. Mal sehen, ob und wie sie das live umsetzen/abliefern.

Sofern es Ikke Hüftgold wird, freuen wir uns schonmal auf 0 Punkte. Ist natürlich für den Moment ganz lustig und ein Schlag ins Gesicht für den NDR. Davon ab bringt die Teilnahme aber nix.

1 „Gefällt mir“

Immerhin ist ein vorzeitiges Canceln aufgrund gewisser früherer Videos ausgeblieben.
Man kann ja von dem Song halten was man will, aber das ist definitiv eine Verbesserung im Bezug auf die Causa Eskimo Callboy.

Das ist in der Tat ziemlich bemerkenswert. Ich haette viel Geld darauf gewettet, dass in der Richtung irgendwas passiert. Das Blackface-Video wurde zwar auf privat gestellt, aber es ist trotzdem mehr als verwunderlich, dass das sich das niemand vorgenommen hat. Es wurde hier und da auf Twitter mal darueber geschrieben, aber niemand mit Reichweite hat sich dem Thema angenommen und der grosse Shitstorm blieb daher aus. Sehr merkwuerdig.

Kann ja noch kommen, falls er gewinnt. Xavier Naidoo war bereits ohne Vorentscheid gesetzt und wurde anschließend disqualifiziert.

Dem NDR fällt im Fall der Fälle bestimmt nachträglich noch was ein. Nachdem sie letztes Jahr einen - wie ich finde - sicheren Top10-Kandidaten aus dem Rennen genommen haben und Ikke Hüftgolds Song inhaltlich die letzten Jahre aufs Korn nimmt.

War dieser total bescheuerte Wahlmodus, dass die eigene Konkurrenz über unseren Beitrag abstimmen kann, vorher schon bekannt? Auf sowas dämliches muss man ja erstmal kommen.

Lord of the Lost auf Platz 1
Ikke Hüftgold auf Platz 2

Und die deutschen Zuschauer haben das internationale Schnarchnasen-Voting auf den Kopf gestellt :smile::smile::smile:

3 „Gefällt mir“

Jetzt hat Holger auch mit zwei Jahren Verspätung endlich die „geile Rock-Nummer“ aus Deutschland bekommen, die er damals im Live-Talk gefordert hat.
Vielleicht mal wieder eine Gelegenheit, einen Cent an die GEZ zu überweisen? :wink:

In vielen anderen Ländern ist es seit Jahren üblich, dass internationale Juries im Vorentscheid mitstimmen und im Schnitt hat sich das gut bewährt. Schweden z.B. haben diese Juries letztes Jahr sehr wahrscheinlich vor einem Ausscheiden im Semi-Finale bewahrt.

Das könnte das Problem werden. Dass nach nur zwei Jahren wieder eine Rock-Nummer gewinnt, scheint mir wenig wahrscheinlich. Allerdings dürfte Deutschland dieses Jahr deutlich besser abschneiden als 2022.

Zum Glück wurde dieses katastrophale Voting der schlimmsten 0815-Schnarchnummern zum Teufel gejagt.