Adventskalender 18: Der große ESC-Songcheck

Dem NDR fällt im Fall der Fälle bestimmt nachträglich noch was ein. Nachdem sie letztes Jahr einen - wie ich finde - sicheren Top10-Kandidaten aus dem Rennen genommen haben und Ikke Hüftgolds Song inhaltlich die letzten Jahre aufs Korn nimmt.

War dieser total bescheuerte Wahlmodus, dass die eigene Konkurrenz über unseren Beitrag abstimmen kann, vorher schon bekannt? Auf sowas dämliches muss man ja erstmal kommen.

Lord of the Lost auf Platz 1
Ikke Hüftgold auf Platz 2

Und die deutschen Zuschauer haben das internationale Schnarchnasen-Voting auf den Kopf gestellt :smile::smile::smile:

3 „Gefällt mir“

Jetzt hat Holger auch mit zwei Jahren Verspätung endlich die „geile Rock-Nummer“ aus Deutschland bekommen, die er damals im Live-Talk gefordert hat.
Vielleicht mal wieder eine Gelegenheit, einen Cent an die GEZ zu überweisen? :wink:

In vielen anderen Ländern ist es seit Jahren üblich, dass internationale Juries im Vorentscheid mitstimmen und im Schnitt hat sich das gut bewährt. Schweden z.B. haben diese Juries letztes Jahr sehr wahrscheinlich vor einem Ausscheiden im Semi-Finale bewahrt.

Das könnte das Problem werden. Dass nach nur zwei Jahren wieder eine Rock-Nummer gewinnt, scheint mir wenig wahrscheinlich. Allerdings dürfte Deutschland dieses Jahr deutlich besser abschneiden als 2022.

Zum Glück wurde dieses katastrophale Voting der schlimmsten 0815-Schnarchnummern zum Teufel gejagt.

Für geile Rock Nummer zu brav. Das ist ganz nett, mehr nicht. Tippe Deutschland irgendwo zwischen Platz 13 und 20.

In Sachen Einschaltquote lief es ganz gut für die ARD:

Dank der tollen Uhrzeit Hälfte vom letzten Jahr und niedrigste Quote aller Zeiten.

Da hast du recht, der Artikel hebt positiv den Marktanteil zur jeweiligen Zeit hervor, wobei diese jetzt 2 Stunden später liegt.

Letztes Jahr lief die Show aber auch auf 11 Sendern parrallel und quasi eingebettet in eine Ukraine-Spendenshow gut eine Woche nach Kriegsausbruch.
Dafür ist „nur“ die Hälfte der Zuschauer bei zwei Sendern eine Stunde später doch ein ganz solider Wert.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich genauso. Es sticht zu sehr aus der Masse raus, um wie in den Vorjahren komplett unterzugehen, aber ein guter Song ist es irgendwie nicht.

Was ja völlig okay wäre. Ich bin ja schon froh, dass mal ein Song geschickt wird der sich irgendwie in den ESC einfügt, der zur tollen Show dazu passt, der Spaß macht. Mehr will man doch gar nicht. Es ist ja nicht die WM, wo man für sein Land fiebert. Das kann man auch mal machen wie bei Lena, aber das ist glaube ich für die meisten nicht der Grund, warum sie den ESC einschalten. Daher fand ich - bei allem was Raab klasse gemacht hat - damals fürchterlich, dass er den Titel „verteidigen“ wollte. War eine völlig arrogante Aktion, die null zur Idee des ESC passte, und mit dem zehnten Platz gerade noch gut ging.

Ich finde mit „Blood and Glitter“ kann man gut antreten beim ESC, völlig egal ob dann der 10., der 20. oder der letzte Platz rauskommt - was aufgrund des Modus immer noch locker drin ist. In jedem Land 11. Platz heißt am Ende auch letzter mit 0 Punkten - das ist das etwas unfaire System beim ESC.

4 „Gefällt mir“

Naja, aber in diesem System stecken ja alle Teilnehmer gleichermaßen.
Der Grund, dass es Deutschland irgendwie häufiger trifft, liegt eher daran, dass wir, wenn wir mit langweiliger Grütze antreten, nicht in einem Halbfinale ausgesiebt werden und dann gegen sich bereits bewährte Songs antreten müssen.

Ich persönlich hätte daher auch nichts dagegen, wenn die Big5-Regel irgendwann gekippt werden würde. Evtl. hätte der sich ergebende Druck ja auch positive Auswirkungen auf den Auswahlprozess hierzulande.

1 „Gefällt mir“

„Seit dieser Woche steht die Sängerin darüber hinaus auf Platz eins der schwedischen Single-Charts. Außerdem ist sie in anderen Ländern bereits in die Download-Charts eingestiegen, unter anderem in Großbritannien und den Niederlanden.“

Das ist schon mal ne Ansage. Könnte was werden mit Loreen Logan.

Hab’ mir Tattoo von Loreen angehört und muss sagen, dass ich Euphoria deutlich stärker fand. Der aktuelle Song ist ok, haut mich aber nicht um.

was schönes von dem aktuellen ESC Vertreter. Das wurde 2020 augestrahlt

Das Lied „Tattoo“ von Loreen und ihre gesamte Performance kann man auf jeden Fall als Großangriff von Schweden auf Sieg Nummer 7 (gleichbedeutend mit der Einstellung des Rekords der Republik Irland) werten und als Großangriff von Loreen auf die Geschichtsbücher.

Immerhin wäre Loreen die zweite Person, die als Interpret oder Interpretin den Eurovision Song Contest ein zweites Mal gewinnt und die erste Frau, der das gelänge.

Bei den Buchmachern ist Loreen auf jeden Fall in der Pole Position. Und ich tendiere natürlich den Buchmachern zuzustimmen, traue ich dem Beitrag von Loreen als so ziemlich einzigem Beitrag eine Top-5-Platzierung bei den Jurys UND im Televote zu.

Tattoo von Loreen finde ich instrumental ziemlich fade. Klingt wie ein unterproduzierter Schlager-Song. Hätte ich nicht gelesen, dass da ein ganzes Orchester involviert war, hätte ich geschworen, dass hier alles von der Festplatte kommt.

Bin eher ein Fan von finnischem Cha Cha Cha mit Human-Centipede-Performance. :grinning_face_with_smiling_eyes: