ACHTUNG! Gefährlicher PC-Virus im Umlauf

[b]W A R N U N G !!!

VORSICHT!..falls irgendjemand bei SKYPE einen Link für ein Foto bekommt…

N I C H T Ö F F N E N !!!
DAS IST EIN VIRUS !!![/b]

Habe von jemand sowas bekommen und sobald man versucht den Link zu öffnen, “verteilt” man diesen Virus. Und das geht dann immer so weiter, wenn dann der nächste Empfänger versucht es zu öffnen.

Solche Methoden zur Verbreitung von Schadsoftware sind schon seit Jahren üblich. Das mag zwar gut gemeint sein Andilein, aber ein extra Thread für diese eine Variante ist etwas übertrieben. :wink: Zumal die Informationen ohnehin ziemliche vage sind…

Achtung Achtung: Schaue dir das Video :smiley:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=5-j34VpfQak&list=UUCI6C8hD-hTZi2JEmS7zvQw&index=2[/video]

Für den eiligen user der Hinweis zu karottenkopfs link: der Skype-Virus funktioniert bei Virtualisierung nicht!
Sonst wohl schon.

Wer läd denn bitte .exe Dateien runter und führt sie auch noch aus :ugly

Leute ohne Ahnung! :mrgreen:

Entlastend für die [-]blöden[/-] ahnungslosen:

  • in der Windows Standard-Einstellung ist die Datei-Endung nicht zu sehen (wie im Video)
  • sah aus wie ein Bild
  • hiess wie ein Bild
  • die tatsächliche Endung war .scr, dass das auch einfach eine .exe ist muss man erstmal wissen

Im Zweifelsfall (Achtung Tipp!): .scr googlen !
Vorher natürlich! :mrgreen:

*.scr sind auch screensaver dateien, kann man trotzdem ausführen

sagt mir bloss ihr ladet alles runter was man euch durchschickt? :smiley: :smt021

Im Zweifelsfall (Achtung Tipp!): .scr googlen !

Wie soll man darauf kommen .scr zu googeln wenn man nirgens was von .scr sieht weil die Dateiendungen ausgeblendet sind?

Im Windows-Explorer ja, aber bei einer Dateiübertragung von Skype wird die Dateiendung immer angezeigt.

@Darkcloud: Weil die Dateiendung auszublenden bzw. nicht zu beachten schon fast fahrlässig ist…

Das ist doch eine uralte Kamelle. Da kommst du erst jetzt, und eröffnest einen thread?
[video]http://www.youtube.com/watch?v=2UiU0WESg-Q[/video]
Meiomeiomei. :ugly

@Darkcloud: Weil die Dateiendung auszublenden bzw. nicht zu beachten schon fast fahrlässig ist…

Fahrlässig sicherlich, aber soweit ich weiß ist Windows so voreingestellt - also jeder neue Computer blendet erstmal die Endungen aus, bis der User sie umständlich wieder einstellt - was aber nur erfahrene Nutzer überhaupt wissen und schaffen.

Diese Art der Virenverbreitung war 1999 schon alt :ugly

Das Loveletter-Wurm-Prinzip funzt aber bis heute super… und ja ich hätte das Ding definitiv gezogen, vermutlich hätte ich’s geöffnet und die Adminabfrage hätte mir vermutlich den Arsch gerettet. Ich würde behaupten, dass ich halbwegs erfahren bin im Umgang mit PCs, aber der permanente Generalverdacht ist viel anstrengender, als im Notfall ein Mal das System wieder herzustellen.
Mal an die sehr sehr schlauen Poweruser: Cool dass es euch nicht betrifft, aber ihr seid am Ende die, die den PC von Mutter/Vater/Freund(in)/etc. wieder fit machen müsst. Einfach mal Fresse halten und für Gratisprävention dankbar sein.

Wieso dankbar für Gratisprävention? Ich nehm fürs Reparieren Geld :ugly

Und wenn die Auftragslage lau ist gibt’s ja bot-kits! :ugly :ugly

Wie man sich am besten vor einem solchen Virus schützt. Die Anleitung für Anfänger findet ihr hier (hier ne russische Domain einfügen). Ich hab auch immer Angst, wenn ich auf PromoDJ.RU surfe. ^^