Abspaltung

Bei Schottland hat es vor allem etwas mit Nationalstolz zu tun(und der Tatsache dass sich die Schotten eher ungern mit den Engländern in einen Topf werfen lassen wollen die ja langsam aber sicher in der Welt allgemein so beliebt sind wie ein Rabbi auf der NPD-Versammlung)-bei der Krim mit einem A… in Russland der erst im nicht-mehr-lebendig-Zustand keine Bedrohung mehr für die Welt ist.

Ein Onlinevoting ohne Gegenstimmen hat ergeben, dass meine Wohnung eine autonome Sexismuszone ist. Kommt rein, Ihr Schnuckis und macht Euch untenrum frei. Das wurde demokratisch beschlossen.

[post=347487]@Wayfarer[/post]

Und ich habe mir über Jahre den Kopf zerbrochen, wie wir den Soli-Zuschlag wegbekommen.
Sorry, Leipzig…ihr macht das schon!

Nebenbei fordere ich ein autonomes Gebiet Hessen.
Ohne CDU!
Kein Euro, keine EU, keine Chlorhühnchen.
Ebenso keine US-Basen!
Und Russen sowieso nicht!

Wirtschaftlich wären wir hier super aufgestellt. Wir könnten Handkääs mit Mussik und Kochkääs exportieren.
Importiert werden nur schöne Frauen.

Das ist ja eine richtige Goldgräberstimmung in Europa!
Entzweit werden wir stark!

[QUOTE=Scheol;348513]
Kein Euro, keine EU, keine Chlorhühnchen.[/QUOTE]

Also dann auch kein 1507, schade dabei hat sich DuPont Pioneer mit ihren Klagen solche Mühe gegeben.

Btw; Ich bin dafür, dass wir in der Schweiz die Romandie und das Tessin an Frankreich, bzw. Italien abtreten, erstens bliebe dann ein Rest so ähnlich dem Luxemburg und es würde nicht weiter auffallen wenn wir weiterhin abgespalten von der EU erfolgreich bleiben und zweitens hat man dann in diesen Landesteilen automatisch die herbeigesehnte Personenfreizügigkeit.

Natürlich müssten wir dazu dann einen König ernennen, -Blocher hat bereits abgesagt-, bleibt also nur die anschliessende Fusion, zbs. mit Bayern oder Baden Württemberg als folgerichtige Handlung.

[QUOTE=Scheol;348513][post=347487]@Wayfarer[/post]

Und ich habe mir über Jahre den Kopf zerbrochen, wie wir den Soli-Zuschlag wegbekommen.
Sorry, Leipzig…ihr macht das schon!

[/QUOTE]

Wen ihr die ganze verblödete Verwaltung wieder zurück nehmt, haben wir nen Deal :lol:

Ja. Und wenn Deutschland samt Europa zurück ins 19. Jahrhundert gefallen ist, gehen die Kriegsspiele wieder los.
Da kann dann das deutsche Heer zeigen, ob Frankreich nicht doch urdeutsches Gebiet ist…

Mal im Ernst, Abspaltungen hatte es immer schon gegeben. Pakistan, Korea, diverse russische Gebiete.
Immer irgendwie mit Krieg oder Konflikt.

Aber dass jetzt so eine Sache eine Abspaltungswelle in Europa auslöst, ist schon seltsam.
Die sind doch alle besoffen.

Da reißen sich die Vorfahren den Arsch auf damit man zusammenhält und jetzt sowas

wie wärs wenn wir alle rechten Spinner nach Irland schaffen und dann die Insel versenken. Schade um irland, aber die Iren dürfen hier steuerbefreite Pubs aufmachen

Jo. Dann wäre das Problem mit Facebook und Starbucks auch gleich gelöst.
I like!

@Scheol Stimmt dan hätten wir anstatt vieler globaler Konfliktherde wieder viele örtliche. Wo ein Nachbar den anderen die Nase einschlägt, weil den anderen seine Visage nicht gefällt. Von daher nNix neues. :ugly

Mir will diese Naivität nicht in den Sinn.
Die Welt ist nicht mehr feudal. Wie gedenken all diese kleinen Staaten denn zu überleben?
Wollen die dauerhaft bei der EU betteln?!

Eine Nation kann in der derzeitigen Wirtschaftsordnung nur vereint überleben und hat es damit schon reichlich schwer.
Ich kann mir kaum vorstellen, mit welcher Großindustrie Venetien demnächst zur Wirtschaftsmacht werden will.
Da sind wohl einige sehr nostalgisch verblendet.

Ich bin auch kein Fan der Globalisierung. Wirklich nicht.
Aber kein Konzern, keine Bank, keine Partei wird sich nach meinen Vorstellungen richten.
Wir leben nun einmal jetzt so. Und jede Form von Landfleck wird kläglich untergehen und verdorren, welche nicht konkurrenzfähig bleibt.

Erstmals gibt es in den Umfragen in Schottland eine Mehrheit für die Abspaltung.

Ich finde das eine sehr spannende Entwicklung. Ich bin gespannt, wie Europa in 10 Jahren aussieht. Es finden ja zur Zeit mehrere Umbrüche parallel statt.

Wenn Schottland sich Abspaltet, könnte das andere Autonomiebestrebungen beflügeln.

Da wäre beispielsweise das Baskenland von Spanien, und Südtirol von Italien

Oder Franken von Bayern abspalten :stuck_out_tongue:

Und in die andere Richtung geht es auch, wenn man einigen (rechten) Stimmen glauben will:

Hier wird dargelegt warum Schottland überhaubt darüber nachdenkt. Auch wen es früher undenkbar war.

Wen das zu lang ist, die Kurzfassung ist, man ist nicht so ganz glücklich mit den Sozialabbau.

Die Abspaltung ist wie so oft mehr eine emotionale und keine vernünftige Sache. Vernünftig wäre der Verleib im Kingdom. Sollte sich Schottland abspalten und Teil der EU bleiben, wird die EU ein weiteres Problemland erhalten. Eigene Währung etc. werden die Schotten nicht alleine stemmen können, zumal die Wirtschaft von Hause aus relativ schwach ist. Sie brauchen einen größeren Beamtenapprat/mehr Verwaltung, die Staatsausgaben werden explodieren.

Bitte ein bisschen ausführlicher. Warum sollten sie keine eigene Währung stemmen können? Warum ist die Wirtschaft aktuell schwach, obwohl sehr viel Geld von Schottland nach England fließt? Und wie können viel kleinere Länder existieren, während Schottland daran Pleite gehen soll?

Naja Ansichtssache. Luxemburg lebt auch nicht schlecht. Zumal Schottland noch die letzten Reste von Industrie in GB stellt.

Ich kenne die Ausgangslage aber nicht genau und ich finde diese Abspaltungen auch nicht erstrebenswert, aber sie wird wohl einen Grund haben, ob es so emotional ist, wäre ich mir aber nicht sicher.

[QUOTE=Baru;374847]Bitte ein bisschen ausführlicher. Warum sollten sie keine eigene Währung stemmen können? Warum ist die Wirtschaft aktuell schwach, obwohl sehr viel Geld von Schottland nach England fließt? Und wie können viel kleinere Länder existieren, während Schottland daran Pleite gehen soll?[/QUOTE]

War schon öfters in Schottland zum Wandern und man braucht da wirklich nicht viel Fantasie um sich auszumalen, dass das Land stark von London ausgehalten wird.

Schottland wird sowohl von der EU als auch aus London stark subventioniert (ja, ich weiß, dass die Schotten das Gegenteil behaupten auf Grund des Öls, was aber nicht stimmt, in der Summe bekommt Schottland wesentlich mehr als es bezahlt => Agrar- und Energiesubventionen). Die Subventionen aus London würden komplett wegfallen, evtl. auch die Ökostrom-Subventionen (Schottland liefert 1/3 des Ökostrom-Bedarfs des UK). Weiterhin müsste Schottland einen Teil der britischen Staatsschulden übernehmen. Hinzu kommt, dass die vielen Militärhäfen und Marine-Rüstungsstandorte an der schottischen Küste wohl zu einem großen Teil wegfallen würden, denn UK würde seine U-Boot-Flotte dann wohl lieber in die eigenen Landesgrenzen verlegen. Die Waliser reiben sich wohl schon die Hände. Schottland ist ausgenommen vom Ölexport (auf den man sich langfristig nicht verlassen kann) sowie dem großen Bankensektor (der wiederum an London hängt und massiv schrumpfen würde) ein Agrarland und wird bei Unabhängigkeit und EU-Wiederbeitritt (das müssen die erstmal neu beantragen) langfristig ein Nehmerland sein.

Das aber auch sone Frage, warum sollten sie einen Teil der Schulden übernehmen?
Und die wichtigste, was ist an einen überdimensionierten Bankensektor zukunftsfähig. Ich weiß entspricht nicht den Zeitgeist, aber was produziert London den ausser Zahlen?