Abspaltung

Es ist ja nicht nur die Krim, auch andere Regionen von anderen Staaten wollen sich abspalten.

Ich bin gerade durch einen Tweet vom Fernsehkritiker darauf aufmerksam gemacht worden, das sich Venedig unabhängig machen will. Das Referendum findet nicht nur bei deutschen Medien keine Beachtung, sondern auch in Italien so gut wie gar nicht.

Und in diesem Jahr möchte Schottland auch noch ein Referendum machen. Allerdings möchte Schottland von London unabhängig in die EU rein, während die Engländer Schottland nicht gerne in der Eu hätten (Sollte sich Rest Britanien aus der EU Abspalten, könnten die natürlich nicht verhindern, dass Schottland als Ersatz kommt)

Ich weiß nicht genau warum die Leute immer wieder solche Abspaltungsprozessen haben. Es ist schließlich eine Schwächung der Region, wenn die alles selbst machen müssen. Sowohl Politisch, als auch Wirtschaftlich.

Ich fordere die Abspaltung Westfalens vom Rheinland

[QUOTE=Icetwo;347153]
Ich weiß nicht genau warum die Leute immer wieder solche Abspaltungsprozessen haben. Es ist schließlich eine Schwächung der Region, wenn die alles selbst machen müssen. Sowohl Politisch, als auch Wirtschaftlich.
[/QUOTE]
Immer mehr Überbau führt aber auch nicht unbedingt zu Effizienz und weniger Bürokratie. Unsere Bundesländer hängen vom Bund ab, der Bund kann ebenfalls nicht alles entscheiden, denn wir sind ja auch noch in der EU…bald gibt es dann vielleicht noch ein Freihandelsabkommen mit den USA und dann haben wir den nächsten Überbau über der EU.

Ich denke, dass das mit dem “alles selbst machen” überbewertet wird. Wie könnten sonst solche Zwergenstaaten wie Luxemburg oder Litauen existieren? Dagegen ist Schottland doch riesig.

Den Überbau finde ich auch nicht gut, aber trotzdem ist die Abspaltung doch ein bisschen zu einfach gedacht.

Wenn ein ganzes in mehrere Einzelteile zerfällt, dann ist das eine Schwächung.
Wirtschaftlich, kulturell, leichter zu annektieren. Egal auf welchem Gebiet.

Die USA wird es freuen, wenn der Rest der Welt zerstritten ist.
Russland ebenso.

weitere verallgemeinder Kommentar, der das Thema weder fortführt, noch rückbesinnend auf Vorangegangenes ist - mit dem Hinweis, dass es unter Umständen zu Umständen kommen könnte, wenn nicht geschieht, was eh nie passiert

Das Ruhrgebiet muss sich von NRW abspalten. Sicherlich wurde auch auf kommunaler Ebene vieles falsch gemacht, aber aus Düsseldorf kommt ja gar nichts an Hilfe für die Kommunen. Und wenn so’n überdimensionales Kuhdorf wie Schleswig-Holstein Bundesland sein kann, dann können wir das auch! Jawoll, ja!

Das Mastermind hinter der Krimkrise ist Ralph Siegel. Der braucht dringend ein neues Land, um doch noch beim ESC mitmachen zu dürfen, nachdem er überall sonst musikalisches Hausverbot hat.

Katalonien hat dieses Jahr auch ein Referendum in Spanien :wink:

Wie auch immer, dass Russland dann aber faktisch mit Waffengewalt und durch ein Referendum mit eindeutiger Besetzung einen Anschluss der Krim vornimmt ist eindeutig illegetim.

[QUOTE=ezzendy;347170]Dagegen ist Schottland doch riesig.[/QUOTE]
Schottland hat zwar echt guten Schnaps, aber davon allein lässt sich auch nicht leben und wenn Schottland sich absspaltet komm ich vllt schlechter an Schnaps ;__;

[QUOTE=Tiamik;347233]Wie auch immer, dass Russland dann aber faktisch mit Waffengewalt und durch ein Referendum mit eindeutiger Besetzung einen Anschluss der Krim vornimmt ist eindeutig illegetim.[/QUOTE]

Irak, Iran, Afghanistan, Syrien, Libyen, Mali, Palästina (als Sonderfall)…
Ich finde, wir sollten da Ruhe bewahren.
Die ganzen Diktatoren, welche den USA zugearbeitet haben, sprechen die Sprache der Doppelmoral.
Im Iran gab es kein Referendum, als man eine demokratische Republik verhinderte, damit BP weiter schürfen konnte.

Putin hat somit das Menschenrecht zumindest teilweise beachtet, ganz im Gegensatz zum Westen.
Dennoch ungenießbar.

@Nakkinak:
Bloß weil sie sich abspalten werden sie ja nicht automatisch zu Selbstversorgern. In der EU wollen sie ja anscheinend auch bleiben.

Und nenn Whisky doch bitte nicht Schnaps, das hat sowas abfälliges. Das ist Lebenswasser :wink:

[QUOTE=Nakkinak;347234]Schottland hat zwar echt guten Schnaps, aber davon allein lässt sich auch nicht leben und wenn Schottland sich absspaltet komm ich vllt schlechter an Schnaps ;__;[/QUOTE]

Nur am Rande sie haben nach Thatchers Abrißbirne sogar noch mehr verarbeitende Industrie als der Rest der Insel. Also nich son gedöns ala New Economy sondern Zeug was man anfassen kann und sogar benutzen, okay letzteres nur gerüchteweise.
Von mir aus können sie sich aber auch nur auf die Herstellung von Whisky spezialisieren, Musik geht auch klar. :mrgreen:
Schottland is imo der einzige Teil an England der mir ernsthaft fehlen würde.

Ihr überseht eine Kleinigkeit, denn die Schotten haben nicht nur Whisky diesseits der Küstenlinie, sondern noch eine andere wertvolle Flüssigkeit jenseits davon: Öl.
Statt BP heißt es dann SP - Scottish Petroleum. Darauf einen Lagavulin!

Solche Abspaltungen können meiner Meinung nach mehrere Gründe haben, die eng miteinander zusammenhängen. Ich hab mal versucht, das “Gefühl”, was ich diesbezüglich habe, verbal zu verpacken ;)…

Erstens um die Schaffung einer “Übersichtlichkeit” in einer unübersichtlich gewordenen Welt. Ich denke, einige Menschen haben den Wunsch nach mehr Regionalität, danach, ihr Umfeld überblicken zu können. Spanien ist da ja ein ganz interessantes Beispiel, aber auch Frankreich. Dort gibt es ja mehrere Regionen, in denen es immer wieder Stimmen gibt, die eine Abspaltung vom Staat fordern und sich im gewissen Rahmen unabhängig machen wollen. In der Bretagne zum Beispiel gab es ja immer wieder Bestrebungen, sich von Frankreich abzuspalten. Das hat nun komplexe historische Gründe, aber insgesamt denke ich, dass dem der Wunsch zugrunde liegt, politische Entscheidungen regional zu treffen, um diese auch nachvollziehbar für die Bevölkerung zu machen, die ggf. nicht verstehen kann, aus welchem Grund die Bretagne sich politisch nach Frankreich richten sollte, welches die Bretonen ja auch lange Zeit unterdrückt hat, was beispielsweise die bretonische Sprache fast zum Aussterben gebracht hat (das betrifft ja fast alle keltischen Sprachen, einzig Walisisch steht da auf halbwegs sicherer Seite, nicht in allzu naher Zeit zu verschwinden). Oder die Tatsache, dass immer wieder Stimmen gegen den die Zugehörigkeit zur EU laut werden, dieses ganze Staatengebilde ist einfach unübersichtlich, nicht nachvollziehbar und geht vielen Menschen auf den Sack, weil sie eben nur sehen, dass es “uns” ein Heidengeld kostet, “die” mit unserem Geld zu unterstützen.

Eine gute wirtschaftliche Situation könnte Fragen nach der Sinnhaftigkeit eines Zusammenhalts zu einem größeren staatlichen Gebilde aufwerfen, dem man sich historisch und/oder ethnisch nicht verbunden fühlt. Eine schlechte wirtschaftliche Situation (wie früher eben in der Bretagne der Fall) könnte zum selben Schluss führen, da man sich innerhalb eines Bundes nicht ausreichend unterstützt fühlt und die Meinung vertritt, die Souveränität würde dazu führen, dass finanzielle Mittel sinnvoll für das eigene “Volk” aufgebracht werden würden.

Das alles lässt sich gegebenenfalls wieder “ethnisch” begründen. Je nach der momentanen politischen, finanziellen, sozialen, sonstigen Lage fühlt man sich unterschiedlichen Gruppen zugehörig und ist unterschiedlichen Gruppen gegenüber solidarisch. Jetzt, wo in Europa weitestgehend Frieden herrscht und keine unmittelbare Bedrohung von “außen” existiert und wir keine massiven (und ich meine wirklich massive) Probleme haben, macht ein Zusammenhalt doch wenig Sinn, da es nicht notwendig ist, als größerer Staat zu funktionieren und gemeinsam einer viel größeren Bedrohung entgegenzutreten, man braucht sich gegenseitig nicht, wie es im Falle einer kriegerischen Auseinandersetzung wäre. Es ist somit ein guter Zeitpunkt eine Souveränität voranzutreiben. Anders bei innerstaatlichen Konflikten und größeren inneren gesellschaftlichen Umbrüchen, können separatistische Bewegungen natürlich die Gunst der Stunde nutzen.

Keine Ahnung, wie es nun wirklich ist. Da muss jeder Fall natürlich einzeln betrachtet werden und die Separatisten dieser Welt wollen sich nicht miteinander in einen Topf geworfen werden. Meine Meinung ist übrigens vom obenstehenden Beitrag unabhängig.

Das ganze Theater um das Venedig-Referendum hat sich als Propaganda-Trick von Putin entpuppt.

http://www.n-tv.de/politik/Die-Maer-vom-Referendum-in-Venedig-article12478666.html

Jo is ne Ente in der Beziehung, das man sich mit den Referendum den Arsch abwischen kann, so wie die Basken die Bretonen, die Schotten, etc… aussser du heißt Kosovo und willst von Serbien weg. Da sprach Volkes Wille. :mrgreen:
Also jetzt mal ehrlich, der Mob ist dumm, keine Frage ich bin selbst Teil davon, aber so blöd sind wir nun auch nicht. Demokratie und Volkeswille zählt nur wens den Westen in die Tasche passt.

P.S. RT hatte tatsächlich über die Abspaltung Bayerns berichtet, ein Zustand den ich begrüßen würde. Über Schottland, aber ebenfalls und die Tatsache das Cameron für den Fall schon mit massiven Einschränkungen gedroht hat. Lief in Going Underground, RT hat jeweils ne eigene Propaganda Sparte für Spanien, Amerika, Englisch und Arabisch sprachige nur Deutschland noch nicht, ich glaube die haben bei uns schon die Hoffnung aufgegeben.

Das erklärt auch, warum das in Italien kein Thema war. Allerdings hat das selbst die BBC nicht bemerkt

Das Referendum in Schottland ist allerdings eine ganz andere Liga.

Venetien war doch keine Ente… Der Springer Verein hat mal wieder mist erzählt …
Irwie mag ich unsere Presse nicht, wobei das Presse zu nennen ist eine Beleidigung.

Das Thema Venezien war in der Tat keine Ente. Da findet wirklich eine Abstimmung statt.
Aber die ist nun alles andere als offiziell.
Das ist eine Internetabstimmung, die man mit unseren seltsamen Online-Petitionen vergleichen kann.
Das kann man also Ernst nehmen, man muss es aber nicht.
Die italienische Regierung muss sich damit im Prinzip überhaupt nicht befassen.

Was Schottland und Katalonien betrifft, dort finden im Herbst tatsächlich offizielle Volksentscheide statt.
Fragt sich nur wie Katalonien alleine existieren will. Bei Schottland ist das gut vorstellbar.

Naja ist so eine Sache, in Deutschland gibt es die E-Petition die minimalen Einfluß hat. Siehe Inge Hannemann’s. Die Wirkung war begrenzt. Wie das nun in Italien aussieht weiß ich nicht. Zumindest zeigt ees gut, das die Krim überall ist und warum manche Regierungen beinahe hyperventilieren.