Ich hatte mich heute das 2. mal dabei ertappt meinem Neffen ein Abo zu schenken.
Einen entsprechenden Modus im Kundenmenü-Zugang bzw. im Bestellvorgang konnte
ich nicht finden.
Vorschlag: Führt die Funktion ein, ein Abo auch zu verschenken und wenn wir dabei
sind evtl. zusätzlich die Funktion ein Abo zu sepnden, um dir z. B. so die Gelegenheit zu geben,
bei einer Verlosung etc. ein Abo rauszuhauen.
Vorschlag 2: Ähnlich wie bei “watchever” evtl. einen Probemonat anbieten?
Dies liese sich gut über Facebook etc. verbreiten.
Man kann doch einfach die gewünschte Mailadresse - z. B. von deinem Neffen - einsetzen und so verschenken.
Es gibt ja genug Beiträge/Formate, die auch öffentlich zu sehen sind und auch auf YT gestellt wurden. Daher würde ich sagen dass es nicht nötig ist.
Was aber möglicherweise auch schonmal vorgeschlagen wurde und ich ganz sinnvoll finden würde, ist die Funktion “Freunde werben” bei der man dann z. B. einen Monat dazu bekommt.
Das mag eine passable Möglichkeit für eingefleischte Fans darstellen.
Aber für das unkomplizierte Geschenk auf die Schnelle ist das doch sehr ungeeignet. Und bietet sich auch nicht gerade an.
Ein Gutscheinsystem à la “Halbes Jahr Vollabo” wäre heiß. Nicht nur für ein paar wenige Fans als Goodie - sondern als Einnahmequelle für Alsterfilm. Ich kann mir vorstellen, dass viele User eher bereit sind, Abos zu verschenken, als Geld zu spenden.
[QUOTE=freakachu;372040] Ich kann mir vorstellen, dass viele User eher bereit sind, Abos zu verschenken, als Geld zu spenden.[/QUOTE]
Sehr guter Punkt. Außerdem ist so ein Gutscheincode wesentlich bequemer, als die Erstellung eines neuen Email-Accounts samt MG-Accounts. Klar, im Prinzip sind das auch nur wenige Klicks, aber ich wäre dafür irgendwie auch zu faul.
[QUOTE=freakachu;372040] Ich kann mir vorstellen, dass viele User eher bereit sind, Abos zu verschenken, als Geld zu spenden.[/QUOTE]
Ganz genau, ich wäre einer davon.
Eine “Funktion” animiert auch eher das zu tun, als wenn nichts da wäre. (Spontankauf oder weil man z. B. grad am Überlegen ist die Tage, was man seinem Neffen schenkt oder in der Weihnachtszeit etc.)
Am Ende zieht so was auch einen gewissen Teil von den Beschenkten zum weiteren Bezug des Abos…
Zeitungen oder z. B. das LTB (Lustige Taschenbuch) machen das doch genauso; dazu hängen Postkarten sogar mit drin.
für die “Freunde werben”-Funktion = 6 Monate Komplettpaket empfehlen, einen Monat Komplettpaket auf seinem Account geschenkt bekommen, wenn der Geworbene sich angemeldet hat. Dieser Werberbonus sollte erst wieder alle 4 Monate in Anspruch genommen werden können.
als auch für die Gutschein-Funktion. Diesen kann man im Massengeschmack.TV Portal ordern. Man bekommt einen Gutschein mit Code als schön gestaltetes PDF per E-Mail gesendet, den man dann ausdrucken kann. Die Gültigkeit der Einlösung sollte auf 6 Monate begrenzt werden (um “Hamsterkäufe” zu verhindern), was aber auf dem Gutschein deutlich zum Ausdruck gebracht werden sollte.