Abgelehnte Drehbücher

Ich hatte Holger vor ein paar Monaten mal ein Drehbuch geschrieben was leider abgelehnt wurde. (Zumindest hat er auf die Email nie geantwortet) Das Schreiben hat mir Spaß gemacht. Vielleicht habt ihr auch etwas Spaß beim lesen. Falls jemand anderes auch noch ein altes Drehbuch auf der Platte hat, darf es auch gerne hier gepostet werden. :slight_smile:

Script zu Das Studio

Es handelt sich um eine gruselige Folge, angelehnt an Unknown User. Die Geister der verstorbenen Geldeintreiber versuchen Alsterfilm zu zerstören. Holger, Mario und Nils sind in einem Skype Gruppenchat als sich der Massengeschmack-direkt Account (von den Geistern kontrolliert) zum Chat hinzufügt. Bis auf Prolog und Epilog zeigt die Folge nur eine Aufnahme von Holgers Computerbildschirm. Holger, Nils und Mario befinden sich jeweils bei sich zu Hause.

  1. Prolog
    Eine Rückblende in der die Tode der Geldeintreiber zu sehen sind, die im Studio gestorben sind.

  2. Einführung
    Man sieht Holgers PC-Desktop. Er macht Musik an und postet etwas auf Facebook oder Twitter.(Etwas doppeldeutiges, wie „seit gespannt. MG wird sich bald grundlegend verändern.“) Nils und Mario kommen in Skype online und ein Gruppenvideochat wird gestartet. Zukünftige Pläne werden diskutiert und es herrscht eine lockere Atmosphäre.

Der MG-Direkt-Account kommt online und fügt sich ohne Zutun den Gruppenchat hinzu. Alle sind total verwirrt. Holger vermutet Einbrecher, Mario ein technischer Fehler und Nils meint „Ha-ha, immerhin besser sone Störung als ein Anruf von Kevin“.(ich mag Kevin eigentlich, ist aber vielleicht witzig)
Der Account schreibt: “ Tut alles was ich euch sage, verlasst nicht den Chat, keine Meldung an die Polizei oder es wird schlimmes passieren!"

4.Mario
MG-Direkt:“ Mario du magst doch so gerne Naturbilder. Dies ist jedoch ein geben und ein nehmen. Poste ein Nacktfoto von dir in einem Sozialnetzwerk und mein Zorn wird dich nicht treffen.
Nils „Ja HALLO. Verpiss dich du Hacker“
Mario sehr wütend:“ Der hat sie doch nicht mehr alle, mir reichs ich bin raus“
Mario verlässt den Chat. Man sieht ihm in seinem Zimmer noch mal in die Webcam winken.

Ein paar Sekunden später öffnet sich die Webcam des MG-Direkt Accounts. Der Laptop steht im Regieraum man sieht die Geräte und das Fenster. Plötzlich läuft Mario vor dem Fenster vorher. Eigentlich ist es Unmöglich so schnell ins Studio zu gelangen. Nils und Holger sind geschockt. Nils macht sich sofort auf und fährt mit dem Auto ins Studio. Er streamt während der Fahrt mit Skype vom Handy um den Chat nicht verlassen zu müssen.

Holger wird vom MG-Direkt Skypeaccount gezwungen einige böse Kommentare zu posten. Holger willigt aus Angst um Mario ein, immerhin lässt er sich auch nicht per Telefon erreichen.
„Richtigstellung. Ich habe über Posch gelogen. Alles in seiner Sendung ist die reinste Wahrheit, ich habe nur das Gegenteil behautet um mich im Schatten seines Ruhmes zu puschen.“
„Ich stell mir gerade die Supernanny nackt vor. #vollgeil
Mario läuft noch einmal diesmal schmerzverzerrt vor dem Fenster vorher. Bei Nils laggt der Stream oder er muss sich auf das Autofahren konzentrieren, sodass er nicht alles mitbekommt. Holgers Kontaktversuche zu Mario sind vergebens. Als Holger der Aufforderung nicht nachkommt die Server herunterzufahren, der Webmaster ist auch nicht erreichbar, verkrampft er und sackt leblos in seinen Schreibtischstuhl zurück. Jetzt sieht man ihn nur noch Tod vor der Webcam sitzen.

  1. Nils
    Im selben Moment erreicht Nils das Studio. Er ruft und durchsucht die Zimmer. Im Regieraum angekommen sieht er den leblosen Holger durch seine Webcam auf dem Bildschirm. Er hatte vor Aufregung nicht auf den Chat geachtet, deswegen sieh er es erst jetzt. Sein Handy legt er nun beiseite und setzt sich an den PC um mit Holger zu sprechen, vergebens. Auch schreien Hilft nicht. Obwohl Holger Tod ist und seine Hände nicht an der Tastatur sind erscheint eine Meldung von Ihm im Chat.
    „Nils, zerstöre die Studiotechnik, dann wird alles wieder gut. Das ist ein Befehl.“
    „Ja gehst noch!! Ich lass mir doch nichts befehlen“ Nils ist erst erleichtert das Holger schreibt. Dann fällt ihm die Meldung auf das gerade eine Nachricht geschrieben wird, obwohl die Hände komplett woanders sind. Ihm bleibt vor Schreck das Wort im Halse stecken.

  2. Schluss
    Mario nun vom Geist besessen tritt in den Regieraum mit einer Waffe in der Hand ein. Ohne mit der Wimper zu zucken, erschießt er Nils und eröffnet dann das Feuer auf das Mischpult. Zum Schluss blickt er nochmal in die Kamera und richtet sich selbst.

9.Epilog
Schnitt auf die Studio Kamera. Eine Kamerafahrt nach hinten, währenddessen die Türen wie von Geisterhand zufallen. (Klischee)

Technische Umsetzung
Es gibt Programme die den Bildschirme aufzeichnen, Ebenso Aufnahmeprogramme für die Webcam. Man kann auch eine virtuelle Webcam installieren, die ein Video anzeigt anstelle der echten cam. Bei der Autofahrt kann man, wenn es dunkel ist oder wenn das Handy runter fällt unauffällig Schnitte setzen. Alternativ könnte Nils von Anfang an aus dem Auto heraus skypen, auf dem Weg zurück nach Hamburg.

Hey das ist voll cool… sehen-will

Ich habe ihm schon mal was geschickt (Idee mit den Schleichwerbungen). Das wurde dann kurz danach umgesetzt. Groß gemeldet hat er sich nicht oder auch keine Nennung (“nach einer Idee von…”). Ist aber auch nicht nötig. Ich denke, es kommt auch immer auf die Idee an ob es Holgers Humor ist. Außerdem schreibt er die Bücher IMMER selbst. Da gibt es keine Mitarbeit, ist halt so.

Danke >_<

Groß gemeldet hat er sich nicht

Ich bin auch nicht wütend deswegen, es zeigt wie wenig Zeit der Mann hat. :frowning:

Außerdem schreibt er die Bücher IMMER selbst. Da gibt es keine Mitarbeit, ist halt so.

Das stimmt so nicht. In einer MG-Direkt Folge wurde er gefragt, wer die Drehbücher schreibt. Er sagte, er schreibe sie selber, aber wenn jemand eine Idee hat, dann darf man ruhig ein Drehbuch oder eine Idee dazu einsenden.

Vielleicht schreibe ich nochmal ein Drehbuch zu Alsterlichtspiele mit Laurel und Hardy oder ein Crossover zwischen „Das Studio“ und Volkers Format „Der Mangaladen“.

Etwas viel Gewalt oder sollte das ne Folge ab 18J werden?

Und was ist nachdem alle tot sind?

[QUOTE=nix;433385]
Und was ist nachdem alle tot sind?[/QUOTE]

Halloween Folge, außerhalb der Serie…

[QUOTE=nix;433385]
Und was ist nachdem alle tot sind?[/QUOTE]

It was a dream all along.

Ja, ich hatte auch mal ein Drehbuch geschrieben, auf das nie eine Reaktion kam. Inzwischen, ohne Nils, ist das eher weniger witzig-

Das war damals mein Pitch an Holger:

Die Idee ist, dass FKtv jung und hipp werden soll, wozu ein Medienfutzie angeheuert wurde. Er kündigt große Veränderungen an und schmeißt erstmal das Kamerateam zwecks Geheimhaltung raus.
Diese müssen wohl oder übel die anderen Alsterfilmnasen filmen, um überhaupt irgendetwas zu filmen (Nussbaum, Porni, Adam). Alles natürlich ein Desaster - währenddessen sieht man die Massengeschmack-Crew im Hintergrund große Dinge für die Umstrukturierung hin und her tragen, so dass der Zuschauer Großes erwarten kann.
Die Auflösung? Lies selbst. :wink:

Wenn jemanden das ganze Drehbuch interessiert, kann ich das hier auch posten, aber möchte mir die Mühe mit der Umformatierung nur machen, wenn der Pitch auf Interesse stößt.

[QUOTE=kylennep;433398]Wenn jemanden das ganze Drehbuch interessiert, kann ich das hier auch posten, aber möchte mir die Mühe mit der Umformatierung nur machen, wenn der Pitch auf Interesse stößt.[/QUOTE]

Ich hab Interesse. Was meinst du denn mit Unformatierung?

Im Adventskalender war ja der Effekt zu sehen das Mario im Weihnachtskostüm einfach verschwindet also ausgeblendet wird.

Das könnte man gut in eine Folge einbauen. Es verschwinden Dinge aus den Büros und Holger gibt allen anderen die Schuld die Beahupten das seien Aliens. Bis dann alle Mitarbeiter nach und nach “verschwinden” und nur noch Holger ist im Studio weigert sich aber standhaft zu glauben das Aliens seine Mitarbeiter wegbeamen.

[QUOTE=MegaManu;433478]Ich hab Interesse. Was meinst du denn mit Unformatierung?[/QUOTE]

Naja, die Fett- und Kursiv-Tags einfügen, z.B., aber vielleicht kann man darauf auch verzichten. Ich poste es am Wochenende.

@kylennep
Ich dachte schon du wolltest Nils rausformatieren. :roll:

@partizipator
Jeder weiß doch, dass die Hoxillas in Wirklichkeit Reptilien-Aliens sind und die Menschheit unterjochen wollen. Das wäre auch ne gute Helloween Folge. xD

[QUOTE=MegaManu;433896]@kylennep
Ich dachte schon du wolltest Nils rausformatieren. :roll:[/QUOTE]

Das hat Holger ja schon im echten Leben übernommen. :wink:

SCNR

Ich glaube ein weiteres Problem ist auch, dass ein Drehbuch weit mehr ist, als nur eine Zusammenfassung einer Geschichte. Will man wirklich ein Drehbuch schreiben, muss dies gewissen Regeln folgen. Ein Drehbuch wird benötigt, um einen Filmdreh zu organisieren. Dabei spielt schließlich nicht nur die Geschichte selbst eine Rolle, sondern auch Anweisungen zu den Lichtverhältnissen, Kameraeinstellungen, Räumen, in denen gespielt wird, etc. Nicht zuletzt folgt ein Drehbuch auch gewissen Regeln wie Text-Einrückungen, kursive Schrift u.s.w… Alles Dinge, die bei einem Drehbuch - will man es denn richtig machen - beachten muss. Wenn man nun Holger einfach nur eine Geschichte schickt, ist das zwar löblich und vielleicht auch mit viel Fleiß verbunden, genügt aber nicht für einen Dreh, sodass Holger noch viel Zeit darauf verwenden muss, diese Geschichte in ein Drehbuch umzuwandeln. Auch diese Zeit muss er erstmal haben.:smiley: