Ich hatte Holger vor ein paar Monaten mal ein Drehbuch geschrieben was leider abgelehnt wurde. (Zumindest hat er auf die Email nie geantwortet) Das Schreiben hat mir Spaß gemacht. Vielleicht habt ihr auch etwas Spaß beim lesen. Falls jemand anderes auch noch ein altes Drehbuch auf der Platte hat, darf es auch gerne hier gepostet werden.
Script zu Das Studio
Es handelt sich um eine gruselige Folge, angelehnt an Unknown User. Die Geister der verstorbenen Geldeintreiber versuchen Alsterfilm zu zerstören. Holger, Mario und Nils sind in einem Skype Gruppenchat als sich der Massengeschmack-direkt Account (von den Geistern kontrolliert) zum Chat hinzufügt. Bis auf Prolog und Epilog zeigt die Folge nur eine Aufnahme von Holgers Computerbildschirm. Holger, Nils und Mario befinden sich jeweils bei sich zu Hause.
-
Prolog
Eine Rückblende in der die Tode der Geldeintreiber zu sehen sind, die im Studio gestorben sind. -
Einführung
Man sieht Holgers PC-Desktop. Er macht Musik an und postet etwas auf Facebook oder Twitter.(Etwas doppeldeutiges, wie „seit gespannt. MG wird sich bald grundlegend verändern.“) Nils und Mario kommen in Skype online und ein Gruppenvideochat wird gestartet. Zukünftige Pläne werden diskutiert und es herrscht eine lockere Atmosphäre.
Der MG-Direkt-Account kommt online und fügt sich ohne Zutun den Gruppenchat hinzu. Alle sind total verwirrt. Holger vermutet Einbrecher, Mario ein technischer Fehler und Nils meint „Ha-ha, immerhin besser sone Störung als ein Anruf von Kevin“.(ich mag Kevin eigentlich, ist aber vielleicht witzig)
Der Account schreibt: “ Tut alles was ich euch sage, verlasst nicht den Chat, keine Meldung an die Polizei oder es wird schlimmes passieren!"
4.Mario
MG-Direkt:“ Mario du magst doch so gerne Naturbilder. Dies ist jedoch ein geben und ein nehmen. Poste ein Nacktfoto von dir in einem Sozialnetzwerk und mein Zorn wird dich nicht treffen.
Nils „Ja HALLO. Verpiss dich du Hacker“
Mario sehr wütend:“ Der hat sie doch nicht mehr alle, mir reichs ich bin raus“
Mario verlässt den Chat. Man sieht ihm in seinem Zimmer noch mal in die Webcam winken.
Ein paar Sekunden später öffnet sich die Webcam des MG-Direkt Accounts. Der Laptop steht im Regieraum man sieht die Geräte und das Fenster. Plötzlich läuft Mario vor dem Fenster vorher. Eigentlich ist es Unmöglich so schnell ins Studio zu gelangen. Nils und Holger sind geschockt. Nils macht sich sofort auf und fährt mit dem Auto ins Studio. Er streamt während der Fahrt mit Skype vom Handy um den Chat nicht verlassen zu müssen.
Holger wird vom MG-Direkt Skypeaccount gezwungen einige böse Kommentare zu posten. Holger willigt aus Angst um Mario ein, immerhin lässt er sich auch nicht per Telefon erreichen.
„Richtigstellung. Ich habe über Posch gelogen. Alles in seiner Sendung ist die reinste Wahrheit, ich habe nur das Gegenteil behautet um mich im Schatten seines Ruhmes zu puschen.“
„Ich stell mir gerade die Supernanny nackt vor. #vollgeil“
Mario läuft noch einmal diesmal schmerzverzerrt vor dem Fenster vorher. Bei Nils laggt der Stream oder er muss sich auf das Autofahren konzentrieren, sodass er nicht alles mitbekommt. Holgers Kontaktversuche zu Mario sind vergebens. Als Holger der Aufforderung nicht nachkommt die Server herunterzufahren, der Webmaster ist auch nicht erreichbar, verkrampft er und sackt leblos in seinen Schreibtischstuhl zurück. Jetzt sieht man ihn nur noch Tod vor der Webcam sitzen.
-
Nils
Im selben Moment erreicht Nils das Studio. Er ruft und durchsucht die Zimmer. Im Regieraum angekommen sieht er den leblosen Holger durch seine Webcam auf dem Bildschirm. Er hatte vor Aufregung nicht auf den Chat geachtet, deswegen sieh er es erst jetzt. Sein Handy legt er nun beiseite und setzt sich an den PC um mit Holger zu sprechen, vergebens. Auch schreien Hilft nicht. Obwohl Holger Tod ist und seine Hände nicht an der Tastatur sind erscheint eine Meldung von Ihm im Chat.
„Nils, zerstöre die Studiotechnik, dann wird alles wieder gut. Das ist ein Befehl.“
„Ja gehst noch!! Ich lass mir doch nichts befehlen“ Nils ist erst erleichtert das Holger schreibt. Dann fällt ihm die Meldung auf das gerade eine Nachricht geschrieben wird, obwohl die Hände komplett woanders sind. Ihm bleibt vor Schreck das Wort im Halse stecken. -
Schluss
Mario nun vom Geist besessen tritt in den Regieraum mit einer Waffe in der Hand ein. Ohne mit der Wimper zu zucken, erschießt er Nils und eröffnet dann das Feuer auf das Mischpult. Zum Schluss blickt er nochmal in die Kamera und richtet sich selbst.
9.Epilog
Schnitt auf die Studio Kamera. Eine Kamerafahrt nach hinten, währenddessen die Türen wie von Geisterhand zufallen. (Klischee)
Technische Umsetzung
Es gibt Programme die den Bildschirme aufzeichnen, Ebenso Aufnahmeprogramme für die Webcam. Man kann auch eine virtuelle Webcam installieren, die ein Video anzeigt anstelle der echten cam. Bei der Autofahrt kann man, wenn es dunkel ist oder wenn das Handy runter fällt unauffällig Schnitte setzen. Alternativ könnte Nils von Anfang an aus dem Auto heraus skypen, auf dem Weg zurück nach Hamburg.