Sehr geehrtes Fernsehkritik-Team, liebe MItbesucher,
heute erreichte mich ein Schreiben des Beitragsservice, das mir Magenschmerzen bereitet.
Vorab zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre, studiere Softwaretechnik nahe Stuttgart und beziehe Bafög, da ich aus einer finanziell schwachen Familie komme und selbst mit Nebenjob derzeit nur schwer über die Runden komme.
Da ich nicht mehr bei den Eltern lebe will der Beitragsservice der ARD, ZDF und Deutschlandradio ihren unverdienten Anteil an meinem spärlichen Einkommen. Wie wohl die meisten in diesem Forum fange ich allerdings mit Fernsehen überhaupt nichts an.
Im ersten Jahr sendete ich zähneknirschend meinen Antrag auf Befreiung an diese Halsabschneider und legte ein Schreiben bei, mit der Bitte, mich doch in Zukunft nicht mehr zu belästigen. Pünktlich zum nächsten Semester lag wieder ein Schreiben mit Zahlungsaufforderung in meinem Briefkasten. Auch für dieses Semester bezog ich Bafög und war demnach befreit. Allerdings ging mir der unnötige Aufwand für keinerlei Gegenleistung so dermaßen gegen den Strich, dass ich mich entschied das Übersenden des Befreiungsantrags aufzuschieben. Mal ehrlich, wieso will der Beitragsservice mehr von mir als z.B. meine Krankenkasse, das ist doch wirklich nicht normal! Dennoch, nach einigen Mahnungen übersendete ich schließlich die gewünschten Dokumente und hakte den Blödsinn für erledigt ab. Weit gefehlt! Heute erreichte mich ein Schreiben, dass mein Antrag abgelehnt wird (Datum des Briefs 30.10.2014, laut Brief Antrags auf Befreiung vom 22.05.2014, Eingang ebenjenes am 30.09.2014) . Begründung: “Die uns vorliegende Unterlage weist einen abgelaufenen Bewilligungszeitraum auf. Die Voraussetzungen für eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht sind somit nicht nachgewiesen. Aus diesem Grund lehnen wir Ihren Antrag ab.” Rechtsgrundlage sei laut dem Schreiben Art. 4 Staatsvertrag über den Rundfunk im vereinten Deutschland vom 31.08.1991 (GBI. 1991 S. 773) - zuletzt geändert durch 15.Staatsvertrag zur Änderung rundfunkrechtlicher Staatsverträge vom 15. - 21.12.2010 (GBI. 2011, S. 478).
Mein erster Gedanke nach diesem Schreiben, wenn man das Fluchen beiseite lässt war, dass vermutlich mein Antragsschreiben nicht vollständig sei. Ich habe ebenjenes allerdings sicher vollständig abgeschickt. Nach ein wenig googlen fand ich heraus, dass ich meinen Antrag direkt hätte absenden müssen, da man rückwirkend keine Befreiung bekommt. Das ist ein Schlag ins Gesicht - und das ausgerechnet von diesem staatlichen Apparat…
Meine Frage an das Team und die Zuschauer wäre nun, ob ich um diese Sache nicht herum komme und mich um eine Ratenzahlung bemühen soll, oder ob es Mittel und Wege gibt, die Zahlung zu verweigern.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe,
Erik
Edit: Ich las zuerst Fragen “an” und nicht “zu” Fernsehkritik. Entschuldigung, falls ich hier in einem falschen Unterforum gelandet bin.