Abenteuer Afrika auf RTL 2

Ich habe schon viele Sendungen über fette Teenies gesehen, die in irgwelchen Camps zusammen mit Doktor und Ernährungsexpertin abnehmen sollen. Aber ich habe heute zum erstenmal eine solche Sendung gesehen, die sich nicht im geringsten die Mühe macht, ein wenig sachlich mit dem Gewichtsproblem der Teenies umzugehen beziehungsweise deren Gefühle nicht zuuuu sehr zu verletzen!

Einige Beispiele aus der Sendung:
Es gibt die sogenannte “Fett-Akte” :roll: Ein kurzer Steckbrief der über jeden Kandidaten eingeblendet wurde, wo sein Gewicht und Name (und noch irgwas) angegeben wurde…FETT-AKTE!!!
Eine Ankündigung vom Off-Sprecher wie es nach der Werbung weitergeht war auch taktvoll! Zwei der Teenies scheinen körperlich wegen der Hitze kurz vor dem Kollaps zu stehen, Kommentar des Sprechers: “Sehen sie nach der Werbung: fette Teenies an ihren Grenzen!”

Es gab während der Episode sicher noch einige andere Beispiele über den schwarzen Humor dieser Sendung, was mich aber besonders gestört hat war die Erklärung des Sprechers zu so einer komischen Gurkenfrucht die ein Teenie gefunden hat: blablabla viele Kalorien, ist sehr Vitaminreich und wirkt ENTSCHLACKEND! Es gibt keine Schlacken im Körper meine Güte! Kann das mal jemand den dämlichen Fernsehbetreibern verklickern?! :smt012

Edit: Achso ja da fällt mir noch die Duschszene ein, als man richtig schön den dicken, halbnackten Körper rangezoomt hat, wirklich stilvoll von RTL 2 :lol:

Ich finde das Konzept dieser Show aus verschiedenen Gründen unethisch und verantwortungslos. Stark übergewichtige und adipöse Menschen zum Abnehmen in die Kalahari zu schicken ist vom medizinischen Standpunkt aus nicht gerade sinnvoll, da diesen hier ständig das Risikos der Überhitzung droht. Jeder weiß schließlich, daß Körperfett Wärme dämmt. Die Anwesenheit eines Arztes rechtfertigt nicht, Menschen bewußt und unnötig einer solchen Gefahr auszusetzen.

Des weiteren ist nicht anzunehmen, daß das Lernen von Jagen und Sammeln den Jugendlichen irgendwelches Wissen vermittelt, das ihnen bei der Fortführung der Diät in der Heimat helfen würde. Eher ist zu erwarten, daß die in der Wüste erlittene Mühsal den Jugendlichen die Motivation für weitere Diätversuche nehmen wird.

Was für eine schreckliche Sendung aber es wird niemand gezwungen da mitzumachen und wenn die Eltern oder die Jugendlichen munter den Vertrag unterschreiben und ihre Seele an RTl 2 verkaufen kann ich nur sagen:
Pech gehabt! :roll:

Sowohl “Abenteuer Afrika” als auch “Das Tier in mir” sind Geschichte, ab Montag kommt “Eis am Stiel”.

http://www.dwdl.de/story/27712/trashmon … ii_retten/