Moin,
dachte des ist vielleicht ganz interessant fuer FK.TV:
Zitat: "Nur noch 38% des Etats fließe bei der ARD ins Programm."
Quelle war eine Podiumsdiskussion in Berlin.
MfG
Moin,
dachte des ist vielleicht ganz interessant fuer FK.TV:
Zitat: "Nur noch 38% des Etats fließe bei der ARD ins Programm."
Quelle war eine Podiumsdiskussion in Berlin.
MfG
Wohin fliest denn der Rest des Geldes? Der Link funktioniert bei mir außerdem nicht.
Der Link funktioniert nicht, weil Carta grad nen DDOS laufen hat.
Der Rest geht (wenn ich mich richtig erinnere) in die “Erhaltung des Apparates”. Pensionszahlungen, Wasserkopf, Infrastruktur, all das.
Jupp, der Rest versickert angeblich in den Verwaltungen, und es wird anscheinend auch noch jedes Jahr mehr dass dort versickert durch die staendig (und immer schneller) steigenden Pensionszahlungen und Vorleistungen (Pensions-Rueckstellungen).
Dass schlimme ist, das die Quote garnicht so extrem ist wie sie zuerst wirkt(obwohl sie natuerlich immer noch ziemlich heftig ist). In vielen Firmen sind die Verwaltungskosten(bzw Kosten die nicht direkt dem Produkt zurechenbar sind) in den letzten 20 Jahren explodiert und die Kosten fuer Produkt+Herstellung+Entwicklung immer weiter gesunken (in % an den Gesamtkosten, nicht unbedingt in absoluten Zahlen).
Aber die 38% vorallem in Kombination mit den “Unter-Mindestlohn”-Bezahlungen vieler Contentprovider der ARD/ZDF Maschinerie ist auf jeden Fall (auch in FK.TV) erwaehnenswert mMn.
also die Pensionszahlungen finde ich nicht Kritik würdig, aber die andern Verwaltungskosten schon.
Da ARD und ZDF ja eigentlich das beste Programm machen sollten, brauchen sie dafür auch die Besten Leute, und dafür muss man der Berste Arbeitgeber sein. Da Sind hohe Pensionen schon wichtig. Allerdings beschäftigt sich der Apparat meistens mit sich selbst. Wenn man da mal aufräumen würde, wären die Pensionen auch nicht mehr so hoch
[QUOTE=Icetwo;343586]Da ARD und ZDF ja eigentlich das beste Programm machen sollten[/QUOTE]
Da irrst du aber, sie sollen unabhängig sein (was werbe- oder abofinanzierte Sender eben nicht sind) das ist die einzige Rechtfertigung für derartige Gebühren, die Gebühren zu verwenden um andere zu übertreffen (was immer das auch heißen mag) ist eben nicht Sinn der Sache!
Eine ordentliche Auflistung wo welche Kosten entstehen wäre natürlich sinnvoll. Gehört zu Verwaltungskosten auch das Internetangebot? Da finde ich es nämlich durchaus angebracht Geld hineinzustecken.