2MBit Leitung zu WENIG für FKTV

Hallo lieber Herr Fernsehkritik TV,

ich bin seit den letzten 3 oder 4 Folgen sehr enttäuscht von der Sendung. offenbar gibt es eine neue Kamera Ausstattung, wodurch die Bildqualität besser geworden ist, was aber auch meine Internetleitung überfordert.

Die megantefarbenden Drosselpioniere haben bei mir auf dem Dorf leider nur aufgrund einer Leitungslänge zum nächsten Knotenpunkt von 4,3KM eine Begrenzte Bandbreite, die mir zu Verfügung gestellt werden kann. Die beträgt 2MBit, die nebenbei erwähnt mehr sein könnte, da die Messwerte sagen, dass 10MBit technisch möglich wäre (ich arbeite in der branche und habe auch ein entsprechendes messgerät dafür und kann die Werte beurteilen), aber wie wir unsere Mischung aus Behörde und Kapitalistischen Megakonzern ja kennen, versteht der telefonische Kundenservice nix von den Messwerten, mit denen die jeden tag zu tun haben, und auch auf nachfrage direkt an die technik ignorieren sie es selbstverständlich wie auch nicht anders erwartet dezent in form von „mit einem hauch von nichts“. Ich muss also mit meiner 2000er noch so lange leben, bis LTE irgendwann mal ein Volumenupgrade bekommt, so dass es benutzbar ist oder ich woanders hinziehe.
Dazu muss man auch sagen, dass es wirklich traurig ist, dass LTE zwar verfügbar ist, aber der größte Tarif ein volumen von maximal 30GB hat. Das ist vollkommen lächerlich, dafür braucht keiner 100;MBit.

Jetzt ist die Situation so, dass jedes mal wenn ich den Flash Player öffne, um die aktuelle Folge zu sehen kann keine Wiedergabe gewährleistet werden, ohne dass es alle 2-4 Sekunden zum Nachladen kommt. So ist es leider nicht möglich die Folge zu schauen. Ich muss mir jedes mal die Files herunterladen und dann offline von der Festplatte schauen.

Wahrscheinlich möchter der Herr Kreymeier nicht an der Qualität schrauben, damit alle User auch mit geringerer Bandbreite das Video schauen können, ohne den manuellen Download vorzunehmen, aber ich würde es mir sehr wünschen.

Danke fürs lesen :slight_smile:

Das ist so wie im richtigen Leben: Randgruppen müssen leider draußen bleiben. Zieh einfach in die Stadt und schon passt’s.

Dafür gibt es ja das Abo - dort kannst du dir bequem eine MOV und eine mp4 runterladen.

Also ich habe DSL 2000 mit echten 2 Mbit/s. Damit klappt der FKTV Flash-Stream nach wie vor ganz locker und es wird noch lange im Vorraus gepuffert. Wenn es bei Dir nicht klappt dann hast Du entweder nur “bis zu 2 Mbit” gekauft und weniger anliegen oder die Leitung hinter dem DSLAM ist bereits voll ausgelastet duch andere Teilnehmer die zu selben Zeit viel Traffic verursachen.

Die ausgehandelte DSL Datenrate zeigt (fast) jedes DSL-Modem an. Was auf der eigenen Leitung möglich wäre zeigen alle Fritzboxen an. Da braucht es kein spezielles Meßgerät.

Schau doch einfach mal im Systemmonitor/Taskmanager Deines Rechners nach welche Datenrate tatsächsich bei Deinem Rechner ankommt wenn Daten fliessen oder gehe auf eine speedtest-Seite.

Die Flash-Version hat eine Gesamtdatenrate von knapp über 700 KBit/s . Wenn du eine 2MBit Leitung - quasi ca. 2000 KBit/s - hast, müsste das also definitiv reichen und liegt nicht etwa daran, dass die Datenrate der Flash-Version zu hoch wäre für deine Leitung. Und die Flash-Version lädt bei mir auch flüssig durch, an einem zu langsamen Datendurchsatz des FK-Servers liegt es also wahrscheinlich auch nicht.

Hast du schon Speedtests gemacht, ob du überhupt 2MBit Datendurchsatz hast und nicht vielleicht noch weniger?

Hi Leute Danke für die vielen Antworten! :slight_smile: Ich habe einmal einen Auszug aus meiner Systeminfo des Telekom Routers:

[spoiler]Status:

Configured

Current

Line Status


SHOWTIME

Link Type

ADSL

Fast Path

Mode LO/I2


LO
[Go Top]

Data Rate:

Stream Type

Interleaved Channel Data Rate

Fast Channel Data Rate

Up Stream

224 (Kbps.)

224 (Kbps.)

Down Stream

2304 (Kbps.)

2304 (Kbps.)
[Go Top]

Operation Data / Defect Indication:

Operation Data

Upstream

Downstream

Noise Margin

21.0 dB

17.4 dB

Attenuation

30.5 dB

47.3 dB

Transmitting Power

11.8 dB

19.1 dB

FEC Size

0

0

Codeword Size

8

73

Interleave Delay

25

25[/spoiler]

Volle 2 MBit liegen also an und es gibt keine Begrenzung oder Drosselung (zumindest providerseitig), die in irgendeiner Form Hardwaretechnisch oder Softwarebedingt dafür sorgen könnte, dass ich Probleme bekommen könnte.

Wenn tatsächlich eine Datenrate von 700KBits besteht sollte das locker laufen (Ich glaube aber es sind eher 300-700KB/s Variable Bitrate).

Doch ist doch die Frage, was bei 1,7GB in 58 min ( Folge 118 ) gegeben ist. Die Antwort ist ganz klar nein, es kann bei mir nicht laufen und ich begründe jetzt wieso:
die maximale Downloadrate liegt mit meiner Leitung bei ca. 220-230kb/sec was unterm Strich maximal 828MB Pro Stunde sind, die geladen werden können. Also nichtmal die Hälfte der Folge kann geladen werden.

Somit ist es nicht möglich und ich denke mein Beitrag ist gerechtfertigt :wink:

ich habe allerdings gesehen, dass die mp4 deutlich kleiner als die hälfte der flash Version ist, und so gehts dann doch :slight_smile: passendes Addon drauf und man kann die mp4 sogar als Stream schauen ohne den download machen zu müssen.

Danke nochmal an alle, das Problen ist jetzt vorrübergehend gelöst :slight_smile:

Ab Dezember kommt sowieso eine willy.tel 100MBit Leitung weil ich ab dann in Hamburg wohne wo entsprechend versorgt wird.

Grüße

[QUOTE=fabianfippl;313855]Volle 2 MBit liegen also an und es gibt keine Begrenzung oder Drosselung (zumindest providerseitig), […]
die maximale Downloadrate liegt mit meiner Leitung bei ca. 220-230kb/sec[/QUOTE]
Dass das nicht ganz zueinander passt, merkst du hoffentlich selbst, oder?
An den FKTV-Servern kann es jedenfalls nicht liegen, ich lade die Folge gerade mit etwas über 6000 KB/s herunter.

Dann sag doch gleich, dass du Couch-User bist… ich ging jetzt von der freien Flash-Version aus. :wink:

Die Flash-Version für die Couch-User hat in der Tat eine höhere Datenrate. Ich habe diese mal jeweils anhand der 118. Folge für dich grob ausgerechnet. Daraus ergibt sich, dass es mit der Flash-Variante (Couch) bei deiner Leitung tatsächlich etwas knapp wird. Da müsstest du schon eventuell etwas vorladen, damit es flüssig abgespielt werden kann. Laut deines Router-Protokolls hast du zwar 2304 KBit/s, aber der tatsächliche Wert scheint wohl noch drunter zu liegen bei dir - mach mal bitte einen Speedtest (z.B. bei Speedmeter.de). Die MP4-Version sollte allerdings überhaupt kein Problem darstellen, wie du es ja auch geschrieben hast.

[table=„width: 600“]

Flash
882 MB
2076 KBit/s


MP4
474 MB
1115 KBit/s


MOV
1342 MB
3159 KBit/s

[/table]

[QUOTE=Librarian;313875]Dass das nicht ganz zueinander passt, merkst du hoffentlich selbst, oder?
An den FKTV-Servern kann es jedenfalls nicht liegen, ich lade die Folge gerade mit etwas über 6000 KB/s herunter.[/QUOTE]

Wieso? 2 MBit = 250 kByte - was passt da dann nicht zusammen?

Nun offenkundig passt es aber so wie es geschrieben wurde müsste man bei der Angabe “kb/sec” von Kilobit/Sekunde ausgeben. Es sind aber natülich Kilobyte/Sekunde gemeint.

Hab das selbe Problem, auch nur ne 2Mbit Leitung und Probleme den Stream als Couch-User zu schauen. Und ganz ehrlich… ich find das problematisch. Ich bin der Meinung, die low-Quali Version sollte auch für den Couch-User zugänglich sein… als Stream. Muss ja möglich sein… denn die nicht-Couch-Version kann ich ja ohne Probs via Stream schauen. Und wer brauch FK.TV schon in HD-ähnlichen Auflösungen, den ganzen Schrott will doch keiner scharf sehen (ausser Holgers Moderationen natürlich :wink: )

Also, ich stimme für low-Quali-Stream auch für Couch-User… ansonsten gibbet keine Couch-Euronen mehr von mir :wink:

Als Couch-Nutzer kann man sich doch auch die mp4-Version herunterladen.

Könnte man nicht einen zweiten Flash-Player einbauen, der ganz einfach die bereits angebotene MP4-Variante als „Low-Quality“ Version abspielt? Vom Videoformat her müsste das doch auf jeden Fall passen, da der verwendete JW-Player natürlich auch MP4 unterstützt. Wäre ja Quatsch, da noch eine zusätzliche FLV-Variante zu erstellen.

Dann wären doch alle zufrieden… :wink:

Dann könnte man aber wiederum nicht die Sprungmarken nutzen :wink:

Wenn ich eine neue Folge ansehe, dann spring ich da doch nicht herum? Aber selbst wenn (warum auch immer) - wie lange dauert es von Hand zu “springen”? 5-10 Sekunden?..

So wie ich es verstehe sind diese Sprungmarken für Leute, die explizit nach einem bestimmten Thema suchen (sagen wir mal, jemand googelt nach Beiträgen zur Super Nanny), dann zufällig beim Surfen via Google auf die Seite zu Folge 77 landen und für die sind die Sprungmarken nützlich, die klicken dann schnell auf die “Super Nanny”-Sprungmarke und sehen sich den Schnipsel an.

Abbonenten haben das problem ja generell nicht, weil sie die Folge auch downloaden können.

@Karl von Goebb…ah Karlson

Ich wusste es schon nach einem Beitrag.
Du versuchst dich als Propagandaführer.

Ich glaube, du wirst noch eine Menge Spaß bedeuten.

[QUOTE=Fernsehkritiker;313590]Dafür gibt es ja das Abo - dort kannst du dir bequem eine MOV und eine mp4 runterladen.[/QUOTE]

Recht ham se!