2010 bleibt alles anders!

Diskussion über den Blog-Artikel: 2010 bleibt alles anders!

Fernsehkritik-TV geht 2010 weiter! Diese Information versteht sich nicht so sehr von selbst, wie manche vielleicht glauben mögen. Natürlich mache ich dieses Magazin aus Überzeugung, aus Leidenschaft, aus Wut über das, was da auf der Mattscheibe so passiert - aber es ist inzwischen viel mehr als ein Hobby oder eine Nebenbeschäftigung. Meine Firma Alsterfilm ist eine GmbH - also ist für mich letztendlich entscheidend, was finanziell unterm Strich übrig bleibt. Die Zeit, die ich für Fernsehkritik-TV aufbringe, kann ich logischerweise nicht für andere Aufträge nutzen - und so muss auch ein ausreichender Betrag Monat für Monat verdient werden mit diesem Magazin. Sonst wäre es nicht überlebensfähig.

Genau deshalb bin ich froh, dass wir nun seit Mitte Dezember auch Werbespots schalten - vorneweg bei den Flash-Filmen. Dies ist (neben dem Merchandising im Shop-Bereich) eine zweite Säule, um das Projekt auf finanziell sichere Beine zu stellen. Bei den Spots handelt es sich um Werbung solider und großer Unternehmen, Abzockerei wird von uns auch weiter nicht unterstützt. Aber Werbung hat natürlich nur den nötigen Effekt, wenn sie auch ausreichend geguckt wird. Dass wir dennoch die (werbefreien) Download-Dateien weiterhin anbieten, ist betriebswirtschaftlich eigentlich dumm, es entspricht aber meiner Überzeugung, dass allein der Kommerz auch nicht zählt. Um wirklich effektiv mit den Werbespots Geld zu verdienen (gezahlt wird ja konsequent danach wie viele sie gesehen haben), müsste ich im Grunde Downloads gänzlich abschaffen und zusätzlich jede Ausgabe von Fernsehkritik-TV in kleine Häppchen teilen, um dann vor jedes Häppchen einen Spot zu setzen. Das würde kurzfristig zwar die Einnahmen steigern, mittelfristig aber den Geist von Fernsehkritik-TV zerstören.

Um das Magazin in seiner jetzigen Erscheinungsform (ein bis zwei Folgen pro Monat mit einer Länge von je 30 bis 45 Minuten) zu bewahren, werden wir deshalb in den kommenden Wochen und Monaten neue Projekte entwickeln, um Fernsehkritik-TV damit abzufedern. Eines dieser Projekte ist bereits gestartet: “Schlechte Filme TV”. Natürlich kam bereits die Frage auf, warum es diese Beiträge nicht als Download gibt. Ganz einfach: Dann wäre erneut der gewünschte Effekt, nämlich Werbeeinnahmen zu steigern, verpufft. Ein weiteres Projekt startet demnächst und wird ein zweites moderiertes Magazin, in dem aktuelle DVDs besprochen und kritisiert werden. Auch hier wird es zunächst nur eine Flash-Version geben.

Ich weiß, dass manche aufgrund mittelprächtiger Internet-Verbindungen Flash-Dateien gar nicht problemlos anschauen können - auch an diejenigen soll natürlich langfristig gedacht werden. Wir denken deshalb bereits darüber nach, Downloads zu ermöglichen gegen eine geringe monatliche Gebühr. Keine Sorge, wir sprechen hier von keinem weltbewegenden Betrag. Dies wäre aber ein faires Angebot an all diejenigen, die eine werbefreie Seite wünschen bzw. deren Verbindung für Flash-Streams zu schwach ist.

Wichtig ist mir letztendlich, dass alle zufrieden sind (ich inklusive). Dass das ein kunstvoller Spagat ist, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich bin mir sicher, mit ein bisschen Verständnis füreinander kriegen wir das gemeinsam hin.

Frohes neues Herr Fernsehkritiker.
Ich finde es eigentlich relativ egal, ob nun 10sek werbung vorher kommen oder nicht, wobei mich die mcs werbung immer verleitet zum Kühlschrank zu gehen :smiley:
Finde es jedenfalls schön ,dass Fktv trotz der kommerziellen Folgen noch weiter geht. Man könnte ja auch ein Forum oder ein Gewinnspiel machen, bei denen man einen guten Vorschlag einsenden kann.

Eine weitere Variante die Finanzierung zu verbessern ist die Erkennung von Werbeblockern: http://werbeblocker-erkennen.webconrad.com/
Ich selbst muss zugeben, dass ich auch oft vergesse meinen Werbeblocker auszuschalten, wenn ich bei fernsehkritik.tv vorbeischaue.
Ich habe aber auch schon einige Werbebanner angeklickt.
Ich weiß nicht um welchen Betrag das die Einnahmen steigert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ganz schön viel ist.

Ich weiß nicht um welchen Betrag das die Einnahmen steigert, aber ich könnte mir vorstellen, dass es ganz schön viel ist.

Nicht wirklich, die Masse macht’s! :wink: Von 1 Cent bis 1 Euro ist z.B. bei AdSense alles dabei, hängt von der Anzeige ab.

SponsorAds ist ja auch sehr beliebt, wird hier aber glaub ich nicht eingesetzt. Guckst du auf Vergütungsliste, das ist in etwa der „marktübliche Preis“:
http://sponsorads.de/index2.php?frame=verdienst

Im Übrigen darf unser Fernsehkritiker nicht auffordern, auf die Werbung zu klicken, daher bitte auch das Moderatoren-Team vorsichtig sein, was hier geschrieben wird. Nicht dass es hier Schwierigkeiten mit Google und Co gibt.

Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe wirklich kein Problem damit, mir Werbung am Anfang und am Ende einer Folge anzuschauen, und auch nicht, wenn zwischendurch nochmal ein bisschen Werbung ist.
Ich habe auch keinen Werbeblocker.

Was mich allerdings SEHR stört, dass wir uns jetzt mit Flash-Dateien begnügen sollen. Das finde ich wirklich nicht zuende gedacht:
Zuerst einmal bin ich auf diese Art abhängig von meiner Internetverbindung und zum anderen von dieser Website. Versteht das so: Ich möchte die Folgen auf meiner Festplatte haben, damit ich sie auch Freunden zeigen kann, oder auch schauen kann, wenn ich z.B. auf einer LAN bin/ kein Internet habe!

Zum anderen bin ich somit abhängig davon, was hier mit der Seite passiert. Ein Beispiel: Vor ziemlich langer Zeit gab es einmal eine Folge, wo am Ende ein Beitrag zu der schmalzigen Rede von Marco Schreyl (oder so) zu sehen war, allerdings mit dem Video einer Hitlerrede aus einem Spielfilm.

Diese Folge musste beschnitten werden und das Ende weggenommen werden, weil das Copyright des Filmes dadurch verletzt wurde. Bin ich froh, dass ich diese Originalfolge immernoch auf meinem PC habe, da sie auf dieser Website nicht mehr erhältlich ist und wahrscheinlich auch sonst schwer aufzutreiben sein wird.

Als letzen Punkt möchte ich ansprechen, wie unsinnig ein monatliches Abo für das Downloaden einer Folge sein würde: Jeder weiß, wie leicht es ist, sich die Flashdateien ohne große Probleme auf den PC zu laden, auch wenn kein Downloadlink gegeben ist (denkt nur an YouTube!)
Einmal angeguckt, liegt die Datei Im Cache und ich kann sie leicht kopieren. Außerdem gibt es bereits universelle Lösung für alle Websiten, um Flashdateien spezifisch zu speichern (z.B. Flashget, indem man die ganze Seite speichert und sich die Flashdatei rauspickt).

Ich denke, ich werde mir die Flashdateien runterladen, auch, wenn das nicht ganz ehrlich ist. Ich hätte es viel lieber, wenn ein paar Werbebanner auf der Homepage wären, das wäre weitaus mehr intelligent und ich finde nicht, dass das dem Image von Fernsehkritik schaden würde.

Die Folgen werden weiterhin zum “richtigen” Download angeboten, lediglich Schlechte Filme TV nicht.

Da war ich wohl zu doof zum Lesen :-/
Naja, aber siehs als Hinweis an G

Wie wär’s denn damit: Die ersten zwei oder drei Monate nach Veröffentlichung gibt es alle Sendungen nur über Flash zu sehen und danach erst werden sie zum Download angeboten.

Oder der DL-Link erscheint erst wenn der Flashfilm ein paar Sekunden läuft. Wird die Werbung eigentlich auch angezeigt wenn man einen Link zu einer Position in einem Video postet? Wenn ja wäre es vielleicht eine gute Idee in den jeweiligen Folgen-Threads die jeweiligen Szenen zu verlinken (Kurz Kommentiert, Gastbeitrag etc). Das würde sicher viele Diskutanten dazu animieren sich die Szenen über den Link nochmal anzusehen, und sofort hätte man ein paar Hits mehr :slight_smile:

Ich kann Flashfilme auch mit dem grottigen DSL-Light mit ca. 40kb/sec bei meinen Alten gucken. Da starte ich den Player und geh erstmal Kaffee trinken und kacken, die Katze streicheln und mit Mutti quatschen, wenn ich wiederkomme, ist die Folge so weit geladen das ich problemlos ohne Unterbrechung schauen kann.

Auch das Internet ist nicht nur Party und Pommes und ich ertrage lieber etwas Werbung als das ich Geld bezahlen muss!

Komisch—,nicht das ich den Einsatz von Werbung mißbilligte, ganz im Gegenteil, jeder muss sehen wo er bleibt, nur…wenn die öffentlich-rechtlichen Medienanstalten Ähnliches praktizieren um unsere GEZ- Gebühren im erträglichen Rahmen zu halten gewittert der genehme Forensuer sofort los, hier allerdings hat keiner was gegen Werbung—sehr komisch…

nichts destso trotz:

auch von mir: den Veranstaltern dieser wichtigen Seite ein herzliches frohes neues Jahr für euch und eure Lieben liebenden.

macht weiter so…nicht “gern auch mit Werbung” aber doch mit der Einsicht das störende Werbung zum Erhalt dieser Aktion hingenommen werden muss.

Der Unterschied: Es gibt GEZ Gebühren. Dass diese nicht ausreichen liegt an der traditionellen Verschwendungssucht der Ör-Re.

Das wäre in etwa als würdest du hier bereits eine Gebühr für den Zugang auf die Seite zahlen - und dann noch zusätzlich Werbung bekommen. Damit noch mehr Geld reinkommt, weil der Fernsehkritiker lieber mit der Mercedes A-Klasse rumfährt.

Das ist ungerecht, oder?

nein, marktwirtschaft.

Marktwirtschaft ist aber nicht die Aufgabe der Ör-Re. Das unterscheidet sie ja von den Privaten. :roll:

Sowas wie oben beschrieben mit „marktwirtschaftlichem“ Interesse nennt sich „Sky“ oder „Kabel Deutschland Home“ und hat den Begriff „Pay TV“. :wink:

Unsinn!
Die stehen in unmittelbarer direkter Konkurenz zu den nicht öffentlich - rechtlichen Medienanstalten.
Und wenn sie ihren Mitarbeitern nicht gleichgute (oder gar bessere) Konditionen anbieten können sind diese ruckzuck weg.

Dies bedeutet:
-Beweglichkeit
-Arbeitsplatzgestaltung
-Bezüge
-Soziale Absicherung


Wer mit Bananen bezahlt muss sich nicht wundern wenn nur Affen kommen um den JOb zu machen.

Die Vorstellung das die öffentlich - rechtlichen Medienanstalten ausserhalb des Medienmarktes ständen ist so absurd, ich weiss beim besten Willen nicht wie einem soetwas einfallen kann?

aber hier, in der “Neujahrsansprache” der hieriegen Veranstalter wird das glaube ich etwas offtopisch

wenn ich 7 Mrd Euro im Jahr bekäme, würde ICH sicher keine Werbung machen :wink:

und im Übrigen erbringe ich zumindest den Beweis, dass Werbung und Tiefsinn sich nicht widersprechen müssen!

Blöde Frage, aber wie sieht es denn rein rechtlich mit einem Donate-Button aus? ich weiss, dass es bei Privatleuten kein Problem ist, aber da FK.TV ja von deiner GmbH produziert wird…

Ansonsten könntest du das mit den Downloads auch wie bei Rapidshare machen, dass man sich erstmal ein paar Sekunden lang ein Banner ansehen muss oder dass vor dem Erscheinen ein Werbefilmchen abläuft. Den Downloadlink müsste man dann natürlich verschlüsseln und erst ausliefern, wenn der Film durch ist.

Blöde Frage, aber wie sieht es denn rein rechtlich mit einem Donate-Button aus? ich weiss, dass es bei Privatleuten kein Problem ist, aber da FK.TV ja von deiner GmbH produziert wird…
Muss natürlich versteuert werden, das sollte klar sein.

Nein, stehen sie eben nicht - das ist dein Denkfehler! Sie bekommen ihre Gebühren für UNABHÄNGIGKEIT!

Sag mal, wirst du eigentlich vom ZDF bezahlt oder was soll andauernd diese blinde Liebe zu den Öffentlich-Rechtlichen? :smt017

So, und nun wieder Ontopic, bitte! Danke! :smt014

Ein Donate-Button ist in der Tat kompliziert, deswegen habe ich erstmal drauf verzichtet!

Ich weiß nicht mehr welche es war, aber bei einer Folge lief auch bei der heruntergeladenen Version Werbung vorweg. Ist es denn keine Option das beizubehalten? Ich muss die Werbung im Browser schon bewusst zulassen, um sie zu sehen, aber den fest eingebauten Clip habe ich mir in voller Länge angesehen. Mit dieser Lösung können Videos weiterhin zum regulären Download angeboten werden.