200 Jahre Völkerschlacht (MDR)

Da hier gerade im forum heftig darüber gestritten wird wie man informationen zu einem bestimmten thema atraktiv verbreiten kann finde ich diese idee des MDR recht kreativ:

Es geht darum das man über die Jahrestage der Völkerschlacht so berichten möchte als würden sie gerade passieren.
Wenn man sozusagen die Geschichte als “Wiederholung” laufen lässt könnte das vielleicht dafür sorgen das einige Menschen das vielleicht sogar ein wenig spannend zu machen. Obwohl ich glaube das Ergebnis zu kennen bin ich gespannt wie es ausgehen wird. Andererseits sehe ich niemals den MDR (seit dem die “Einfach genial” modernisiert haben)

Klingt ganz interessant, zumindest solange man dabei auch wirklich mehr auf Info statt auf Entertainment setzt. Mal abwarten was draus wird.

Ich freue mich besonders auf die fachkundigen Bluebox-Kommentare von Axel Schulz und Olaf von den Flippers.

Heute gehst los. 200 Jahre alte Nachrichten TOP AKTUELL und Live

Erste Frage: wieso beginnt die “Liveberichterstattung” bereits am 14.10. mit den Ereignissen vom 16.10.? Etwa weil der Krieg spätestens Freitag Abend wieder vorbei sein muss, wenn die MDR Hitparade kommt?

Zweite Frage: wieso wird das sächsische Häbbening nicht von Olaf Schubert moderiert?

Ich fand es irgendwie gut gemacht.

:shock: Moooment! Ihr wollt also sagen, dass wir gar nicht mit Frankreich und seinen Verbündeten im Krieg liegen? Das ist alles nur Fake? Und wozu habe ich mich nun freiwillig gemeldet?! :shock: Und was mache ich vor allem mit den drei toten französischen „Spionen“ in meinem Keller? Waren wohl, wie sie behaupteten, tatsächlich nur Urlauber. Hoppla.

Ach Danzig, dass Ausländer in MeckPomm totgekloppt werden, gehört zu Eurer Folklore. Darüber wundert sich nun wirklich niemand mehr.

Sire, geben Sie Handlungsfreiheit! Wenn man bedenkt, dass Gdansks Familie erst vor zwei Generationen aus Polen eingewandert ist, integriert er sich doch ganz famos.

Tatsächlich bedeutete das Scheitern Napoleons auch das vorläufige Ende der polnischen Hoffnungen auf Befreiung für über 100 Jahre:
http://www.welt.de/kultur/history/article110617534/Tausende-Polen-starben-fuer-Napoleon-den-Kaeltetod.html

[post=328728]@Greggy[/post]
[post=328733]@Mamalupe[/post]

Ad hominem bitte direkt per PN an mich, so dass ich sie, wie ich es sonst bei euch beiden handhabe, ignorieren kann. Ich finde es auf der anderen Seite ganz schön, dass ich trotz des Weggangs von Tibetterrier aus diesem Forum immer noch einen treuen Fanclub habe.

Einen Alibi-Kommentar zur Völkerschlacht im MDR spare ich mir an dieser Stelle.

Nachdem man im MDR ja im Vorfeld noch über schwierige Formfragen zur Ausgestaltung der “Feierlichkeiten” diskutierte, hat man sich dann wohl letztlich doch für die Variante “Gemetzel und Spass dabei” entschieden.

Gestern etwa präsentierte MDR Kino Royal die neuesten französischen Kinokomödien vor der authentischen Kulisse der Völkererschlacht. Und jetzt festhalten! was für megabrüllermässige Überleitung Else Buschheuer eingefallen ist: “… der Film den wir ihnen vorstellen wollen, da geht es aus Krach Bumm, nur komödiantischer …”

Bin mal gespannt, wie die “Feierlichkeiten” zum 100. Jubiläum der Schlacht um Stalingrad aussehen… so zwischen Currywurstbude und Beachvollyballtournier. Hauptsache die Verpflegung ist besser als 1942.

@Kiyotake Du hast Dich verschrieben nehm ich an, muss es nicht heißen “…da geht es [B]auch[/B] Krach Bumm…”?
Das ist dann in der Tat ein Brüller, aber der Frohsinn beim MDR ist ja auch legendär.

@Danzig
[SPOILER]Müsstest Du als guter Christ nicht noch die andere Wange hinhalten, anstatt hier rumzuzicken? Dabei hab ich Dich noch gelobt, das hat man nun davon. Aber ich wusste gar nicht, dass ich was mit dem TT gemein hatte, sieh an - ist doch schön, dass Du die Menschen so vereinst, da müsste Dein kleines Pietistenherz doch höher schlagen ;)[/SPOILER]

@Icetwo:
Ich fand es auch sehr gut gemacht.
Hat mich auch ein klein bisschen an [I]wag the dog [/I]erinnert: Inszenierte Pressekonferenzen, Live-Schaltungen “mutig” berichtender embedded journalists an den verschiedenen Fronten, ins Studio eingeladene Experten, laufend eingeblendete Sondermeldungen über Ticker…

Ist auf jeden Fall sehenswert. Zumal man gut sieht, WIE man mittlerweile Krieg und Katastrophen im Nachrichtenbusiness reißerisch vermarktet und wie leicht man eine redaktionell gewünschte Wirklichkeit vorgaukeln kann.

Das ZDF macht jetzt offenbar etwas ähnliches zum Ersten Weltkrieg

http://www.heute.de/heute1914-100-sekunden-vor-100-jahren-nachrichten-aus-der-vergangenheit-im-zdf-33739530.html

Wenigstens zur Abwechslung mal keine nachgespielten Szenen…