2 Kritikpunkte (Folge 13+14)

Ein schoenes Hallo an den Fernsehkritiker :smt006,

erstmal vor weg, ich schaue wirklich gerne deine Folgen hier, ist es doch ganz angenehme Unterhaltung. Manchmal allerdings unterlaufen hier und da ein paar Fehler, die es zumindest anzumerken gilt, in meinen Augen :smt023

Deswegen nutze ich jetzt mal die Moeglichkeit, und kritisiere den Kritiker, in Bezug auf die letzten beiden Folgen, die ich gesehen habe:
Folge 13: Der Gag mit dem arabischen CallIn-TV. Du faengst an aufzuzaehlen, aus welchen Laendern Erjan Anrufe erwartet: “Libanon, Irak, Iran, Jordanien, usw.” :smt021 Sorry, aber das ist absolutes NoGo. Bei aller Liebe, du kannst die Laender nicht in einen Topf schmeissen. Nur weil der Iran aehnlich klingt wie der Irak, sind sie nicht dassselbe. Schon gar nicht im Zusammenhang mit einer CallIn-Sendung, wird doch im Iran - anders als in den uebrigen Laendern deiner Aufzaehlung - Farsi und nicht Arabisch gesprochen -> ergo koennten die nichtmal miteinander kommunizieren in der Sendung.
Bitte beim naechsten Mal besser aufpassen :smt023

Folge 14: Das hier ist jetzt fast Kornthenkackerei, vor allem im Vergleich zum Vorherigen, aber auch dies muss ich ansprechen :mrgreen: Mozart war, ist und bleibt kein Oesterreicher. Er hat sich nie als solcher gesehen und gefuehlt, sondern lediglich als Deutscher. Zum Zeitpunkt seiner Geburt gehoerte sein Geburtsort Salzburg nicht zu Oesterreich, sondern zum Heiligen Roemischen Reich deutscher Nationen. Schliesslich sind die Leute, die bis Anfang der 50er Jahre in Schlesien geboren sind auch Deutsche, und keine Polen, nur weil es mittlerweile zu Polen gehoert :smt018

So, das musste ich jetzt mal loswerden, ansonsten natuerlich weiter so, ich freue mich noch auf viele weitere schoene Folgen :smt026

Haha, dass du ein Korinthenkacker bist, ist eine gute Selbsteinschätzung.

Nun ja die Länder liegen nun mal geographisch alle in der gleichen Region… sich da aufzuregen ist schon sehr überkorekt…

Das mag fuer dich moeglicherweise so erscheinen, wenn du dich mit der Region nicht naeher beschaeftigt hast.

Allerdings frag ich mich dann, wie man sich ueber Amis aufregen kann, die Laender in Europa nicht unterscheiden koennen…

Oder wuerdest du jemanden nicht komisch anschauen, wenn er dir versucht zu erzaehlen, dass “Portugal und Deutschland ja eigentlich in einen Topf geschmissen werden kann, ist ja geographisch gesehen die gleiche Region, fast” 8) Achja, Israel ist ja auch gleiche Region wie Jordanien, geographisch gesehen. Ist das nun auch das gleiche? :smt017

Also in dem Zusammenhang wie sie in der Folge aufgezählt wurden, wäre mir das ziemlich egal.
Jaja und diese ganzen Europäischen Länder wie Deutschland, Spanien und Italien. Was ist da so schlimm dran?? Naja…

Niemand hat behauptet die Kulturen in einen Topf zu schmeißen…

Das ist nur völliger Quark. Ich habe auch als Mensch bulgarischer Herkunft keine Probleme damit, in den gleichen Topf geworfen zu werden, wie z.B. unsere Nachbarländer. Was soll das denn auch überhaupt? Die Menschen hier wissen einfach zu wenig über Bulgarien z.B. oder in diesem Falle über den Nahen Osten, das ist nur humoristisch.

Ich glaube das ist von Person zu Person unterschiedlich.Ich als Deutscher will auch nicht in einen Topf mit den Bürgern unserer Nachbarländer geworfen werden.Nicht weil ich sie nicht mag (die Tschechen betrachte ich als nettestes Völkchen Eurpoas) aber ich bin nun mal keiner von ihnen.

Das ist aber eine ziemlich egoistische Position, findest du nicht?
Pathos-Mode on
Wir sind doch alle Europäer und sollten auch dementsprechend geschlossen auftreten. Lasst uns gemeinsam für ein starkes Europa kämpfen, das seine Interessen in aller Welt vertreten und durchsetzen kann.
Pathos-Mode off :mrgreen:

Hallo Che,

danke für deine Kritik.

Das mit dem “In einen Topf werfen” sollte eher eine Anspielung darauf sein, dass 9LIve in diesen Ländern Call-In-Schweinereien veranstaltet hat bzw. veranstaltet. Natürlich weiss ich, dass man diese Länder nicht vergleichen kann. Aus deiner Sicht (ich nehme an, dass du dort Wurzeln hast) muss das natürlich bescheuert wirken… Aber wie gesagt: Ich wollte hier keine Klischees verbreiten…

Bei Mozart muss ich dir widersprechen: Denn ich habe nicht behauptet, dass er in Österreich geboren wurde, sondern dass dieses Land ihn hervor gebracht hat. Damit war vor allem seine Karriere und sein Schaffen als Komponist gemeint, das ihn so unvergesslich gemacht hat. Ich war ja kürzlichin Wien - und ich kann dir versichern: An jeder Ecke dort schmückt man sich mit Mozart und der von ihm geprägten Wiener Klassik.