Nehmen wir die Werte der Linken
Mal daran gedacht, dass es auch bei Parteien, deren Programm du nicht zustimmst, Leute gibt, die sich Gedanken machen und die dann wählen? Ich will nicht wissen wie viele die CDU oder die SPD wählen ohne sich Gedanken zu machen bzw. wie viele die Linke nur ablehenen, weil sie irgendwann mal irgendwas gehört haben und sich ohne sich damit zu beschäftigen, was die Partei in ihrem Wahlprogramm stehen hat, hinstellen und sie verdammen. Ich habe grundsätzlich ein Problem damit, wenn Leute als dumm hingestellt werden, nur weil sie ine andere politische Meinung vertreten, obgleich sie diese fundiert begründen können, wenn man sie danach fragt. ich weiß, ich hab solche Scherze mal über FDP-Wähler gemacht, aber wenn einer die FDP wählt, weil deren Programm für ihn sinnig ist: soll er doch. Das Problem sind nicht die Leute, die anderer Meinung sind, sondern die, die eine Partei wählen, die gar nicht ihre Meinung vertritt, weil sie sich nicht richtig informiert haben oder manipulieren ließen. So lange die meisten deutschen ihr Kreuzchen ohne fundierte Gründe ausm Bauch raus machen, werden unsere Politiker nicht anfangen mal wieder Poltik zu machen, weil der Souverän zum regieren zu blöd ist. Demokratie ist toll, aber wie jede Regierungsform stößt auch sie an ihre Grenzen, wenn der Herrschende (also wir als Kollektiv) sich einen scheiß um die Politik des eigenen Landes schert.
Das sind so Momente, wo man sich dann doch fragt, ob es nicht voreilig war, die Monarchie abzuschaffen 
Ähnliches gilt auch für diese Umfrage:
Würde ich Horst Schlämmer wählen, wenn er eine reale Person wäre und zur Wahl stünde? Eher nicht…
Wäre er mir lieber als Angie oder die Außeneule? - Ja, auf jeden Fall.
Würde ich Hape Kerkeling gerne als Bundesknazler haben? - Warum nicht? Es kann nicht schlimmer werden!
Was hätte ich also geantwortet, wenn man mich gefragt hätte, ob ich Horst Schlämmer wählen würden, wohl weißlich, dass es in Wahrheit Hape Kerkeling ist udn man die Frage nicht ganz ernst nehmen kann? - ich hätte sie mit JA beantwortet - ohne zu zögern.
Bin ich deshalb dumm oder unpolitisch? Nein (okay, ich mag dumm sein, aber nicht aus diesem Grund), ich kann einfach nur zwischen der echten Wahl in der Wahlkabine udn einer hypothetischen, nicht ernst zu nehmenden Umfrage unterscheiden.
Jetzt seid doch mal ehrlich? Wer hätte sich nicht hinreißen lassen, mit Ja zu antworten, obwohl er es ganz realistisch nie machen würde.