112 – Sie retten dein Leben

Tach Leute,
bin erst vor einigen Tagen auf FK-TV gestoßen, habe mir jedoch schon einige Folgen angeschaut, da ich das Format sehr gut finde.
Nun wollte ich mal fragen, ob hier jemand schon “112 – Sie retten dein Leben” gesehen hat? Ich persönlich schaue schon lange kein Fern mehr, meine Eltern jedoch, und so kann ich den Schundsender RTL auch nicht immer umgehen. Nungut, der Fernseher lief, keiner war im Raum, also hab ich mir mal 5 Minuten diese Sendung angeguckt, und ich hab selten soetwas billiges gesehen. Billige Schauspieler, billige Story, und schreckliche Kameraführung.
Dazu noch so komische Charaktere, die gefährliche Heldentaten immer wieder aufs neue Meistern.

Da gibts auch genug Videos zu, die das alles noch in Bilder fassen. Trotz anfangs guter Quoten soll der Quatsch aber angeblich bald wieder abgesetzt werden.

http://de.youtube.com/watch?v=0DFAE0nBa … re=related

Hier bei RTL noch die Folgen:

http://rtl-now.rtl.de/sierettenleben.php

Schaut euch doch vlt. einfach mal die Folge an:

http://rtl-now.rtl.de/sierettenleben.ph … yer=1&na=1

So lange und langsam wie die mit dem Jungen reden, und dass der dann auch noch das Gegenteil macht, als was die aus der “Notrufzentrale” sagen. Und warum zur Hölle ruft “Tommy” direkt die 112 an, und sagt danach, denkt danach, dass der Vater nur ein Spiel spielt?! Dann zählt er von 10 auf 0 runter bis er zum Vater geht, und natürlich kommen die Helfer in der letzten Sekunde und hindern ihn daran. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, aber ein so starker Stromschlag über einen so langen Zeitraum müsste doch eigentlich im Normalfall tödlich enden, oder?! Und das beste ist: Am Ende ist der Vater wieder hellwach auf dem Weg in den Krankenwagen, redet mit dem Sohn und alles ist super.
Das ist wirklich so billig und dumm durchdacht :smt022 …

Besonders von der Kameraführung kriegt man nach einiger Zeit echt Kopfschmerzen :ugly .

Ja es sieht so aus als ob man bei RTL jetzt auch schon das Geld für die Kamerastative einspart. Jedenfalls wirkt es so als ob die Kamera nur in der Hand gehalten wird. Die Handlung wirkt aber so wie Fiktion. Es wird offensichtlich, dass versucht wurde das Ganze durch das Kamerawackeln realistischer aussehen zu lassen, aber das wirkt nur amateurhaft, weil man ja normalerweise nicht so mit dem Kopf herumwackelt.
Vielleicht soll es ja aber auch so wirken als ob man das selbst gefilmt hat. :?
Das wäre dann aber ein sehr komisches Konzept oder :?:
Außerdem ist es komisch, dass ein Grostel des Geschehens in der Leitzentrale spielt. Wen interessiert sowas denn?
Da gibts dann solches Zeug wie Intrigen oder sowas. Hallo wer glaubt denn, dass es z.B. bei der Feuerwehr so ein Machtgehabe gibt.

Zu dem Stromschlag: Der Mann war doch gar nicht die ganze Zeit lang in Kontakt mit dem Kabel, sondern hatte nach dem was die Ärztin gesagt hat einen epileptischen Anfall.
Das mit dem von 10 auf 0 zählen ist aber schon sehr komisch.

Ja, die Serie ist billig und schlecht gemacht, hatte deswegen auch kaum Zuschauer und wird wohl bald abgesetzt! :-o

Quelle: http://www.dwdl.de/article/story_18934,00.html

Die Serie ist außerdem hochgradig unrealistisch…

Das geht los beim Ausrücken. Es rücken grundsätzlich völlig andere Fahrzeug aus als durchgesagt werden. Die Drehleiter zum Beispiel ist eigentlich immer dabei. Bei der Anfahrt verschwinden hin und wieder Fahrzeuge, bzw. es kommen welche dazu.
Das Verhalten im Einsatz ist noch viel realitätsferner. Einsatzgrundsätze werden nicht beachtet und der Fokus liegt auf mürrischen Einsatzleitern und irgendwelchen hingeföhnten C&A Models, die ohne irgendwelche Maßnahmen zum Selbstschutz heroische Taten vollbringen.

[i]Beispiel: Feuriger Geburtstag vom 3.3.09

Durchgesagt werden:

ELW 1
RTW 1
HLW bei der Wiederholung der Durchsage wird daraus ein HLF
DL
Streifenwagen

Auf der Anfahrt ist zunächst nur:

ELW
HLF

In der nächsten Einstellung kommt dann noch die Drehleiter dazu, HLF und DL wechseln die Positionen.

Am Einsatzort angekommen ist dann plötzlich auch noch Polizei und Rettungsdienst dabei, die mit aus dem Gerätehaus gefahren sind aber bei der ganzen Anfahrt nicht zu sehen waren.

Die brennende Fritteuse ist beim Eintreffen der Feuerwehr schon gelöscht, Einsatzleiter sieht sich das Ganze aber an. Plötzlich kommt es aus unerfindlichen Gründen zu einer Explosion. Wird später damit begründet, dass irgendwo noch eine Gasleitung auf war, wobei eine Gasexplosion in dem Raum warscheinlich wesentlich heftiger ausgefallen wäre.

Jetzt steht plötzlich die ganze Wohnung in Flammen und ein Atemschutztrupp geht vor ohne irgendein Löschmittel dabeizuhaben obwohl ein C-Rohr befohlen und auch aus dem Fahrzeug entnommen wurde. Die Frau wird aus dem Haus getragen, dabei stellt man fest, dass sich der Sohn noch in der Wohnung befindet.
Daraufhin stürzt sich ein todesmutiger Polizist ins völlig verrauchte Treppenhaus (Der Rauch weist übrigens nicht im Geringsten die Konsistenz von Brandrauch auf sondern stammt sichtbar aus einer Nebelmaschine)

Mit einem Tuch vor dem Mund und schwer hustend berichtet er dem Atemschutztrupp von dem Jungen, der sich noch in der Wohnung befindet. Plötzlich taucht der Einsatzleiter ohne Atemschutz auf. Ihm scheint es gut zu gehen durch seine Anwesenheit wird auch der Polizist der mittlerweile auf der Treppe zusammengebrochen ist auf wundersame Weise geheilt. Beide gehen ohne Atemschutz in die Brandwohnung.

Dabei ist zu bemerken, dass der Atemschutztrupp sich die Masken nur vors Gesicht hält und die Atemluftflasche weder aufgedreht noch angeschlossen hat.

Der Junge wird per Drehleiter aus dem Gebäude gerettet, das Feuer ist plötzlich gelöscht, ohne dass auch nur ein Schlauch verlegt wurde und allen gehts wieder gut.
Der Einsatzleiter scheißt den Polizisten zusammen, dass er kein Atemschutzgerät benutzt hat, sein eigenes Verhalten hat er offenbar vergessen.[/i]

Die Folge gibts noch eine Woche bei RTL-now: http://rtl-now.rtl.de/sierettenleben.php

Ich verlange ja keine absolut realistische Darstellung, aber das wirkt schon alles sehr laienhaft und stellt die Arbeit der Hilfsorganisationen in völlig falschem Licht dar und weckt bei der Bevölkerung Ansprüche an diese Arbeit die hochgradig realitätsfern sind.

Und dann wundert man sich wenn mal wieder 3 Menschen bei dem Versuch einen Hund zu retten ums Leben kommen.

Haha

die Serie ist genau so wie mit diesem Staatsanwalt da… wie hiess er noch?
„SA Lesch ermittelt“ oder so?

kA
Man möge mir verzeihen wenn ich Lesch einwerfe - ich weiss dass er auch professor ist und witzige dinge bei BR in Space Night erzählt :wink: ich mag ihn sehr

Der SA war doch auch jedenfalls recht fix wieder weg - wobei ich zugeben muss den Beinah täglich gesehen zu haben ^^
aber ich hab auch kein Quotenmeter, von daher ist das ohnehin egal g

Ich verlange ja keine absolut realistische Darstellung, aber das wirkt schon alles sehr laienhaft und stellt die Arbeit der Hilfsorganisationen in völlig falschem Licht dar und weckt bei der Bevölkerung Ansprüche an diese Arbeit die hochgradig realitätsfern sind.

Sehr witzig ist das ja auch wegen der Arztserie ‚in aller Freundschaft‘
zumindest hab ich das einmal so gehört, dass viele viele Ärzte/Krankenpfleger etc ab und an anhören dürfen, dass es ‚in der Sachsenklinik aber anders gelaufen wäre‘ ^^

Ich find das sehr amüsant. Fragt mich jettz aber nicht wann und wo ich das gehört habe… sicher bei einem dieser 12 Uhr tratschmagazne auf ARD oder ZDF… was man halt so nebenher an hat wenn man grad Mittag kocht.

In der Feuerwehr machen wir uns auch immer über den mangelnden Realismus dieser Serie lustig.
Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die Polizeifahrzeuge im Feuerwehrgebäude stehen.
Und die sollten mal das Fahrzeug von Wuppertal darausnehmen :roll: