109 - Spiel ohne Grenzen

Wenn man sich die Örtlichkeiten ansieht, in der die Sendung damals gedreht wurde, scheint es Wetten dass …? Dimensionen zu haben.

Sonstiges:
Schade dass diese Sendung zu Ende geht oder umgewandelt wird.

schade, dass der Sendeschluss nun zu Ende geht. Ehrlich gesagt war mein Eindruck in den letzten Monaten, dass die Luft raus ist, aber gerade die letzten Folgen fand ich nochmal ganz interessant. Nun ja, Holger hat ja schon öfter mal gesagt, dass das Material ausgeht und das ist jetzt wohl soweit.

[QUOTE=Maschendraht;434980] Nun ja, Holger hat ja schon öfter mal gesagt, dass das Material ausgeht und das ist jetzt wohl soweit.[/QUOTE]

Komisch, ich erinnere mich an mehrmalige Fragen an Holger in MGDirekt, ob ihm nicht die Sendungen ausgehen, und er dann meinte, es gäbe noch mehr als genug zu berichten… vllt spielt mir auch die Erinnerung einen streich…

Da aber 2016 sowieso ein großer Umbruch bei der Alsterfilm stattfinden wird, bietet es sich auch an, vorhandene Formate auf Tragfähigkeit zu untersuchen. Der Sendeschluss wurde als nicht gut genug befunden, FK.tv Plus als Ergänzung exklusiv für Abonnenten halte ich für potenziell attraktiver, weil das nach wie vor frei verfügbare Zugpferd einen nicht mehr freien Bonus bekommt. Man muss hoffen, dass der Bonus inhaltlich ein potenzielles Abo für nicht-Kunden auch erstrebenswert macht.

[QUOTE=nix;434963]Wenn man sich die Örtlichkeiten ansieht, in der die Sendung damals gedreht wurde, scheint es Wetten dass …? Dimensionen zu haben.

.[/QUOTE]

Und das Ende war ähnlich wie bei Wetten Dass…?, es gab mal eine kurze Neuauflage mit Michael Schanze, bzw. noch eine Spielshow mit ähnlichem Konzept, die beide in relativ kurzer Zeit gefloppt sind.8)

Das Problem bei solchen Shows ist, läuft etwas gut wird es bis zum letzten Tropfen ausgepresst.
Es läuft zu viel auf einmal. Würde man das nicht zu häufig bringen, würde es besser laufen.
In den Niederlander laufen solchen Shows erfolgreichen. Te land, te szee and in de lucht ist so
eine ähnliche Sendung wo man mit selbstgebauten Fahrzeugen versucht (meistens erfolglos)
nicht ins Wasser sondern ans Ziel zu kommen.

Das neue Massengeschmackformat wird sicherlich interessant. Dennoch schade, dass Sendeschluss
endet. Es wäre schön wenn man Sendeschluss weiter fortsetzen würde aber im monatlichen Rahmen.
Bei 12 Ausgaben im Jahr bleiben noch genug Themen für die Sendung. Gerade Sendeschluss ist
eines meiner Lieblingssendungen. Und da der Abopreis von 5,-- € im Monat auf 7,-- € im Monat
erhöht wurde, muss es auch mehr Magazine geben, und nicht nur Eins durch das Andere ersetzen.

[QUOTE=hhp4;435012]Und da der Abopreis von 5,-- € im Monat auf 7,-- € im Monat
erhöht wurde, muss es auch mehr Magazine geben, und nicht nur Eins durch das Andere ersetzen.[/QUOTE]

Ja, aber ich kann nicht die selbe Zeit nutzen, um gleichzeitig 2 Formate zu machen - mehr als 7 Tage die Woche kann ich leider nicht arbeiten, sorry… Wie gesagt: Im Wesentlichen ist der Sendeschluss auch ausgelutscht, ich hab wirklich die wichtigsten Sendungen abgegrast!

[QUOTE=hhp4;435012]Das Problem bei solchen Shows ist, läuft etwas gut wird es bis zum letzten Tropfen ausgepresst.
.[/QUOTE]

Die Vergangenheit hat gezeigt, das es eigentlich nie wirklich funktioniert hat, alte Shows von damals zu reaktivieren. Dalli Dalli mit Türk oder Pflaume, Der große Preis mit Marco Schreyl (auch das noch… :roll:), Spiel ohne Grenzen, Am laufenden Band mit der moderierenden Schleimbeutelentzündung Silbereisen, usw. konnten alle nicht den Erfolg alter Tage wiederholen, meist war schon die Auswahl des neuen Moderators ein ellenbogentiefer Griff ins Klo!

[QUOTE=TV-Dragon;435021]Dalli Dalli mit Türk oder Pflaume, [/QUOTE]

Dalli Dalli hat den Sprung vom NDR ins Hauptprogramm geschafft, und ist bislang nicht abgesetzt worden, auch wenn es grade pausiert. Ich finde nicht, dass das komplett gescheitert ist.

[QUOTE=TomK.;435022]Dalli Dalli hat den Sprung vom NDR ins Hauptprogramm geschafft, Ich finde nicht, dass das komplett gescheitert ist.[/QUOTE]

Kann aber auch nicht wirklich an den einstigen Strassenfeger mit Hänschen Rosenthal anknüpfen, da fehlt Pflaume der Charme eines Rosenthal.

Bei Schreyl ist es einfach das Problem das der garnichts moderieren kann, an seiner Stelle würde es auch ein Pappaufsteller mit der Aufschrift “Moderator” tun, selbiges gilt auch für Lanz. Und Florian Silbereisen, der gute-Laune-Drops mit seiner aufgesetzten Fröhlichkeit, passt wirklich nur in sein Volksmusik-Halligalli aber bestimmt nicht in einen Showklassiker von damals!

Soweit ich mich erinnere, ist die ARD damals mit der Begründung bei “SPIEL OHNE GRENZEN” ausgestiegen, die Show sei [B]zu teuer[/B]. Und die Einschaltquoten sanken damals auch, nachdem die Show (glaube ich) auch nicht mehr live ausgestrahlt worden war und dadurch auch immer wieder einen anderen Sendeplatz in der ARD bekam.

Wow, da muss ich Holger echt mal ein Lob aussprechen! Die Umwandlung von Sendeschluss in FKTV Plus ist wirklich ein geschickter Coup! Oft wurde ja schon diskutiert, ob man FKTV nur noch kostenpflichtig anbieten sollte oder zumindest ausgewählte Beiträge den Abonnenten vorbehalten sollte, aber da war ja immer das Shitstorm-Problem, weil Holger mal versprochen hatte, FKTV bleibt immer kostenfrei verfügbar. Die jetzige Lösung, dass Abonnenten quasi mit FKTV Plus einen weiteren Beitrag FKTV sehen können, ist schlicht genial! So entgeht man einen Shitstorm, da niemandem was „weggenommen“ wird, und hat in Zukunft kostenpflichtiges FKTV-Material, mit dem man die vielen FKTV-Freeuser locken kann! Chapeau, Holger! Ein Geniestreich! :slight_smile:

Nur so als Info:
Hier in Ungarn waren die paar Jahre wo wir mitgemacht haben bei Spiel ohne Grenzen dermassen beliebt, dass selbst bis heute (gut 20 Jahre später) davon gesprochen wird und es sogar Wiederholungen davon gab.
Der Druck der Bevölkerung wurde irgendwann so gross, dass die ungarisch öffentlich Rechtlichen eine quasi Fortsetzung davon veranlassten.

Hatte aber kaum was von dem Charme von damals. Anstatt offener Kulisse -> Studio. Anstatt nur europäischen Ländern gibt es sowas wie Ägypten,China,Russland,Amerika und sowas…
Hab nur die erste Ausgabe geschaut, weil es mir auch zu dumm war. Besonders angepisst hat mich, dass es hier Spiele mit nem lebendigen Bullen gab, die nun wahrlich nicht ungefährlich waren. Es gab auch Verletzungen. Was ich daran unterhaltsam finden soll, ist mir ein Rätsel…

Unglaublich, dass man heutzutage nicht mal mehr ein so simples Konzept machen kann, ohne neuen verblödenden Elemente

Hir ein kleiner Trailer

//youtu.be/SZvz8Rp60fs

Ich kann die Entscheidung auch nicht ganz nachvollziehen

-Ein Herz und eine Seele
-Wie Bitte
-Scheibenwischer
-literarisches Quartett
-Mensch Meier
-Bios Bahnhof
-Alfredissimo
-Schreinemakers live
-Alfred J kwak
-Liebling Kreuzberg
-TKKG
-Die Schwarzwaldklinik
-Praxis Bülowbogen
-3 Damen vom Grill
-der heisse Stuhl
-Talk im Turm
-Auf Achse
-Pumuckl
-Tutti Frutti
-Gottschalk late night
-Drombuschs
-Heim für Tiere
-Hagenbecks
-Doktor Specht
-Wicherts
-Derrick
-der Alte

würden mir aus dem Stehgreif einfallen, die man alle im Sendeschluss gut verwursten könnte als deutsche Produktionen.
Der Sendeschluss war im Verhältnis zu seinem Aufwand ein sehr sehr beliebtes Format.

Sehe ich ähnlich.

Ich würde Sendeschluss zumindest nicht ganz auslaufen lassen, sondern eher das Ende offen lassen und manchmal noch die eine oder andere Sendung vorstellen. Mag sein, daß es für ein wöchentliches Format nicht mehr oder nicht mehr lange das Potenzial hat, aber insgesamt ist da noch etwas.

Als Holger bei den ZDF-Weihnachtsserien war, kam es schon teilweise so rüber, daß die Luft etwas raus war. Danach wurde aber noch einmal aufgedreht.

Die Liste kann ich auch noch etwas verlängern:

  • RTL Samstag Nacht
  • Wochenshow
  • Bim Bam Bino
  • Wa(h)re Liebe
  • liebe sünde
  • Hast du Töne
  • Heiter bis ulkig

Das sind so die, die mir auf Anhieb noch einfallen.

Wie Bitte hatten wir übrigens schon ziemlich zu Anfang: In Folge 3

RTL Samstag Nacht

  • Wochenshow
  • Bim Bam Bino
  • Wa(h)re Liebe
  • liebe sünde
  • Hast du Töne
  • Heiter bis ulkig

Dazu fallen mir noch ein paar ehemalige Musikformate ein, die man hätte thematisieren können: Ronnys Pop-Show, Disco, Hitparade, Vorsicht Musik (mit Frank Zander und der Handpuppe Herr Feldmann), Plattenküche oder Bananas, hätte noch genug Material für Sendeschluss geliefert.

Lach und Sachgeschichten für Fernsehanfänger. Oder besser gesagt die Sendung mit der Maus ohne Maus.

Darunter die beiden ersten filme DAS BRÖTCHEN, und DIE MILCH.


Oder hier mal etwas was zu einer Zeit entstand, als die Meisten Menschen nicht wussten was fernsehen überhaupt ist:

Oder wo doch der falsche Schmidt im Team ist kann man ja auch mal über den echten was machen