10 Jahre MG - Eure Geschichten

Hallo zusammen,

am Sonntagsfrühstück und an den MG-Direkt-Sendungen sieht man, dass das Interesse an MG-Interna groß ist. Wie denken Holger und co. über bestimmte Themen? Wird es neue Formate geben? usw.

In einem Sonntagsfrühstück ging es auch um das „Image nach Außen“ - ich würde die Frage in gewissem Sinne mal umdrehen: Was bedeutet euch MG eigentlich? Sind bestimmte Formate für euch wöchentliche Rituale geworden, wart ihr selber schonmal live im Studio, habt ihr aus einer Sendung was Bleibendes mitgenommen oder ist eine Wandsbeker Pizzeria auf Kurzwahl, wenn Holger den Livekommentar startet? :wink:

Ich dachte, dass es im Jubiläumsjahr auch sowas wie ein Feedback für die MG-Crew sein könnte. Vielleicht möchten ja auch die etwas sagen, die sonst nur still mitlesen!?

Ich fange mal für mich mit dem Ede-Mythos an. Warum wählen eigentlich so häufig Leute XY oder Vorsicht Falle? Ich schaue seit vielen Jahren nicht mehr Aktenzeichen im Fernsehen. 4 Mal die Woche sind die alten Folgen im Archiv aber für mich zum Ritual geworden. Immer dann, wenn ich Abends vom Sport komme, schaue ich 2 oder 3 alte Fälle beim Essen zur „Belohnung“. Es sind manchmal die kuriosen Fälle, eine Prise Nostalgie natürlich und dann die üblichen Bemerkungen von Holger zu den Lebenswelten, die „den meisten von Ihnen völlig fremd sein dürften“. Ich kann für mich sagen: Wenn ich Ede wähle, ist es kein Troll-Wunsch :wink:

8 „Gefällt mir“

Eine schöne Idee! :+1:
Da möchte ich mich als einer der langjährigsten (noch vor MG, mind. seit 2009) Zuschauer gerne anschließen.
Wie wohl die meisten hier bin ich über FK-TV zu Holger gestoßen. Seine Beiträge über die Jahre hinweg haben dazu beigetragen meine Fernsehgewohnheiten so erheblich zu verändern, dass ich nur noch sehr wenig reguläres TV schaue, Privatsender sogar seit Jahren gar nicht mehr. Dafür einen herzlichen Dank, Holger! Ich vermisse es nicht.
Die Wandlung bis hin zu MG habe ich auch immer mitgemacht (erinnert sich noch wer an die „Couch“?). Durch meine halbwegige Fernsehabstinenz und die Tatsache dass mir diese ganze YouTube-Welt außerhalb meines eigenen Konsumrahmens fremd ist und bleibt sowie mich der allgemeinen Umgang „im Netz“ miteinander zum Teil abstößt, hat sich allerdings die Bedeutung von FK-TV und dem Nachfolger Mediatheke für mich gemindert. Ich kann da inhaltlich teilweise schlicht nichts mehr mit anfangen.
Mein Lieblingsformat ist für mich aber natürlich Pantoffelkino, da schaue ich JEDE Folge und jede davon mit Genuss! Schon viele gute Filmideen und -anregungen (zuletzt Godzilla!) haben mich über die Jahre durch dieses Format bereichert. Auch dafür ein Danke!
Seit 2021 auch Lebemann (nach einer kleinen gesundheitlich bedingten Unterbrechung jetzt wieder).
Vor Ort war ich bisher erst einmal, nämlich bei der Adventsnacht 2019:
grafik
Schließlich musste ich mein erstes für MG gemachtes Bild persönlich vorbei bringen und seit dem sind noch ein paar dazu gekommen und hängen allesamt im Flur. Das ehrt mich!
Ich hoffe aber bald mal wieder nach Hamburg zu kommen. Vielleicht für ein Gastspiel bei Pasch-TV oder Pantoffelkino.

9 „Gefällt mir“

Seit 2010 ca. dabei.
Primär über PantoffelkinoTV und den FernsehkritikTVplus auf YouTube

Lieblingsformat(e): Pantoffelkino (primär)
MG.Direkt, MitEsser, Sonntagsfrühstück, LiveTalk (sekundär)
Studiobesuch: Ja.
Essensbestellung: Ja

5 „Gefällt mir“

seit 2008 dabei und alle vorherigen FK-Folgen im Auslandssemester auf Zypern gebingewatcht
Lieblingsformate: Mediatheke (Pflicht am Wochenende), Sonntagsfrühstück, PaschTV, MG-Direkt, Betreutes Gucken
Studiobesuche: zahlreiche
seit diesem Sender kann ich kaum noch TV ohne Filter genießen und schaue wenig insgesamt Fernsehen, danke für die zahlreichen Aufklärungen allein was 9live an Stoff bot, und die ganzen Prominenten, die den Weg gefunden haben zu diesem „obskuren“ Sender ;).
auch die ganzen Gerichtsprozesse hatten doch eine gewisse Dramatik, Spannung mit Spendensammelaktionen und leider nicht immer erfreulichen Ausgängen…somit hat MG auch Medien- und Rechtsgeschichte geschrieben

Möglichkeit, dies dann auf der Tournee miteinfließen zu lassen, Idee: als Grußbotschaft per Video oder Text

6 „Gefällt mir“

Seit ca. 2008 dabei (oder wann war genau das 9Live-Top-Ten-Ranking auf YT?)

Hätte damals kaum geglaubt, dass ich 2023 immer noch zur treuen Zuschauerschaft gehöre, aber man schließt euch halt schnell ins Herz.

Lieblingsformat: Pasch-TV (jede Folge), Mediatheke, Veto

Studiobesuch scheitert regelmäßig an den 700km Anfahrt. Ich bin aber wild entschlossen einen Tourtermin im Herbst zu nutzen. :+1:

6 „Gefällt mir“

Vor dem Umzug hinter die Paywall habe ich hin und wieder FKTV geschaut. Danach dann für einige Zeit den YouTube-Kanal verfolgt, mit der Zeit aber den Kanal etwas aus den Augen verloren.
Mit der Pandemie und dem Lockdown dann wieder verstärkt auf YouTube geschaut, vor allem Pasch-TV und Pantoffelkino - was dann im Herbst '21 schlussendlich zu einem Abo geführt hat. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“