10 Gründe, warum die Mallorca-Ausgabe von "Wetten, dass...?" schlecht war

Diskussion über den Blog-Artikel: 10 Gründe, warum die Mallorca-Ausgabe von “Wetten, dass…?” schlecht war

Ja, ich habe heute Abend “Wetten, dass…?” geschaut - einfach, weil ich nichts Besseres zu tun hatte und vor allem, weil ich die letzte “normale” Ausgabe mit Thomas Gottschalk (er moderiert ja irgendwie noch drei Sendungen, die auf eine nicht näher definierte Weise anders sein sollen als die bisherigen Shows) allein aus Gründen des Mitredens nicht verpassen mochte.

Die Meinungen über diese Show scheinen sehr auseinander zu gehen. Während ich bereits über Twitter meinem Unmut Luft bereitete, stimmten mir viele zwar zu, aber genauso erntete ich bei anderen Kopfschütteln. “Genial” sei diese Show diesmal mit absoluten “Top-Gästen”, schrieb mir so mancher zurück. Ich musste ernsthaft hier und da nachfragen, ob wir wirklich von der selben Sendung sprechen.

Hier nenne ich mal 10 Gründe, warum ich von der Show schwer enttäuscht war - Hass-Einträge können dann im Forum abgegeben werden.

1. Cindy aus Marzahn

2. Dieter Bohlen scheint mittlerweile ein Abonnement darauf zu haben, jedes Jahr in der Sommerausgabe auf Mallorca vorbeizuschauen und den Sieger der jeweiligen DSDS-Staffel mitzubringen. Ich frage mich, welchen Sinn es macht, DSDS zu kritisieren und zu bekämpfen (auch das ZDF distanziert sich ja immer wieder), wenn dann anschließend von unseren Gebührengeldern dieser schrecklichen Show der Hof gemacht wird. Zudem war der Auftritt von Pietro Lombardi und seiner Freundin an Peinlichkeit kaum zu überbieten - dies entwertet dann auch gelungene Auftritte von Status Quo und der Rocky Horror Picture Show.

3. Selbiges gilt für Heidi Klum, die einst bekannt wurde durch eine Casting-Veranstaltung in Gottschalks RTL-Latenightshow. Deswegen kommt sie immer sofort angeritten, wenn der Thommy pfeift. Diese Frau hat uns jetzt wochenlang mit ihrer Anwesenheit auf Pro 7 provoziert - und statt sich endlich von ihr zu erholen, muss sie uns in “Wetten, dass…?” auch noch auf den Senkel gehen.

4. Mitten in der Show hatte Gottschalk plötzlich die Idee, eine “La Ola” des Publikums zu initiieren - es folgten zehn Minuten peinlicher Ausnahmezustand. Spätestens hier, nachdem man sich zwischendurch zumindest noch über Sebastian Vettel und Cameron Diaz freuen mochte, war der Zustand der Unerträglichkeit erreicht.

5. Ja, Kevin James war zweifelsohne ein Highlight - der Mann ist immerhin einer der besten Komiker der Welt. Und es waren noch einige interessante Persönlichkeiten mehr in der Arena: Tim Mälzer, Uwe Ochsenknecht, Sami Khedira. Schade nur, dass die lediglich im Publikum saßen. Hätten nicht Cindy aus Marzahn und Heidi Klum lieber im Publikum sitzen können?

6. Zu den Spannungselementen der Show gehört es, dass jeder prominente Gast schätzen darf, ob die ihm zugeordnete Wette gewonnen wird oder verloren geht. Darauf (und damit auch auf die “Bestrafung” bei falscher Einschätzung) hat man diesmal komplett verzichtet. Weltstars wie Kevin James, Cameron Diaz und Jennifer Lopez saßen also nur da, um ihren neuesten Film bzw. Song vorzustellen. Der spielerische Aspekt blieb außen vor. Warum heißt die Show dann “Wetten, dass”?

7. Dazu kam, dass Gottschalk wieder mal ein bisschen zu sugardaddyhaft mit den weiblichen Stars herumschäkerte. Seine Schwäche war und ist es nun mal, interessante Interviews zu führen. Der im Grunde genommen grandiose Coup, solche großen Stars auf dem Sofa sitzen zu haben, verpuffte komplett. Einfach nur einen Star zu Gast zu haben ist zu wenig - man muss auch was Unterhaltsames daraus machen.

8. Zum Ende hin folgte ein peinlicher Flossen-Wettlauf mit den anwesenden Promis. Es war mit Händen zu greifen, wie blöd selbst ein Kevin James diese völlig sinnfreie Einlage fand. Der Fremdschäm-Faktor erreichte einen weiteren Höhepunkt des Abends.

9. Für die letzte Wette holte sich Thomas Gottschalk die Hilfe von “Wetten dass”-Erfinder Frank Elstner, der nach seinem Fauxpas mit Lena diesmal wieder alle sieben Sinne beisammen hatte. Damit tat sich Gottschalk keinen Gefallen, denn Elstner bewies (obwohl offenbar völlig unvorbereitet), dass er mit Wettkandidaten viel sachlicher umgehen kann. Bei der Bagger-Wette kam ein hohes Maß an Hintergrundinformationen rüber, wie sie Gottschalk nie aus Kandidaten herausholen könnte. Zuschauern der älteren Generation (in diesem Fall muss ich mich dazu zählen) erinnerten sich plötzlich schlagartig daran, was es für schöne Zeiten waren, als Elstner noch die Show moderierte. Der Effekt: Der Abschied von Thomas Gottschalk fällt uns jetzt viel leichter - denn vielleicht haben wir uns einfach an ihn gewöhnt und übersehen dabei gelegentlich seine Schwächen, die durch den direkten Vergleich mit Elstner nun deutlich wurden.

10. Wie lässt sich eine schlechte Show noch steigern? Ganz einfach: durch eine noch viel schlimmere After-Show-Party. Kochlöffel-Gesicht Horst Lichter moderiert mit irgendeiner namenlosen Blondine einen schimmeligen Nachschlag direkt aus der Arena - garniert mit Unpersonen wie Jürgen Drews und dem mediengeilen Schönheitschirurgen Werner Mang. Dafür musste der sportinteressierte Gebührenzahler nun aufs “Aktuelle Sportstudio” verzichten.

Haben Sie auch bemerkt, dass das Interview der Aftershow-Party von u.a. Piedro Lombadi und Sarah Engels bei Tag aufgenommen wurde. Die Stars berichten nämlich teils, wie toll die Show war, obwohl seit der Show noch kein Abend vergangen ist. Wenn man das Tageslicht damit begründen sollte, dass die Stars ja unmittelbar nach ihrem Auftritt aufgenommen wurden wären, wäre der Satz der Moderatorin: “Ich schalte jetzt zu Meiner Kollegin XYZ” unsinnvoll. Habe ich mich geirrt oder werden wir schlichtweg ver******?
MfG
Alex

Bei den Punkten 2 und 3 muss ich dir zustimmen, Punkt 9 ist mir auch aufgefallen, obwohl ich Wetten, dass mit Frank Elstner nicht kenne und deinen 10. Punkt kann ich nicht nachvollziehen, weil ich da schon abgeschaltet hatte. Auch das Sportstudio würde ich nie gucken, is mir zuviel Fußball drin.^^

Alles in allem fand ich diese Show allerdings doch ziemlich gelungen. Man könnte sich meiner Meinung nach weitaus schlimmere Dinge angucken.

Also ich muss zugeben, ich war positiv überrascht don dieser Ausgabe, “Wetten Dass”…
Klar positiv con Wetten Dass überrascht zu werden, ist nicht sooo schwierig, aber interessant, gerade als jüngerer mensch, war es den Herrn Elstner zu beobachten. (wobei ich mir nicht so sicher bin, dass dieser unvorbereitet war) es war eine ganz andere und irgendwie menschlichere Form, des Moderirens…
Interessant war auch, wie Thomas Gottschalk neben seinem bekannten Vorgänger verblasste…
Alles in allem habe ich schon wesendlich schlechtere und vorallem peinlichere Auftritte gesehn.
Was jedoch auch eine Frage meinerseits ist, warum sind die namensgebenden Wetten nur beiwerk…
Sollten diese nicht im Mittelpunkt stehen?
So stiefmütterlich, wie sie behandelt werden, hat man das Gefühl, dass sie dem Konzeot der Sendung im Weg stehen.
Sie halten von den belanglosen gesprächen mit den “Stars” ab, immerhin kannte ich diesesmal alle, was auch nicht immer der Fall ist…

Rückblickend, war die Show, dann vielleicht doch nicht sooo toll^^

Das sah ich genauso. Elstner gefällt mir nach wie vor mit seinem sehr ruhigen, sachlichen Moderationstil, ist aber kein großer Entertainer. Gottschalk potentiell ja eigentlich schon, aber gestern ist er doch arg übers Ziel hinausgeschossen.
Immerhin hat Status Quo gerockt. :wink:

Ich fand die Wetten Dass Ausgabe sehr gelungen. Mir scheint, als haben einige wohl mehr erwartet. Einen schillernden Abschied von Gottschalk? Ein großes Finale? Dass es das nicht werden wird war aber schon vorher klar. Das will Gottschalk nicht.

Status Quo hat mir sehr gut gefallen. Sehr gute Stimmung in der Arena, würdig für die letzte Sendung meiner Ansicht nach. Die Rocky Horror Show war auch sehr gut (auch wenn sie scheinbar teilweise playback war?).
Zudem vier Weltstars (Diaz, Klum, James, JLo) auf der Couch und unser Weltmeister Sebastian Vettel. Die Gäste waren hochkarätig. Wenn ich da bei Twitter lese, dass Sie lieber Khedira, Mälzer und Ochsenknecht gesehen hätten… bin ich nur froh, dass sie die Gästeauswahl diesmal nicht getroffen haben. :smiley:
Kevin James war toll, gut gelaunt und mal nicht so bieder wie andere US Stars.

Ich wurde sehr gut unterhalten. Ich möchte auch behaupten, dass dies die beste Wetten Dass Sendung seit einiger Zeit war.
Ich finde es traurig, dass Gottschalk nicht weitermachen möchte. Für seinen Abschied war diese Ausgabe aber sehr gelungen.


7. Dazu kam, dass Gottschalk wieder mal ein bisschen zu sugardaddyhaft mit den weiblichen Stars herumschäkerte. …

Eine sehr seltsame Formulierung. Kann man englische Begriffe einfach zu einem deutschen Adjektiv umformen? :smiley:

Aber als von einer anstrengenden Woche gestresster Zuschauer, der sich einfach nur unterhalten lassen wollte, kam ich heute auf meine Kosten. Ok, diese Superstar-Analphabeten hätte man sich wirklich sparen können, aber auf Ochsenknecht, Mälzer oder Khedira hab ich auch gern verzichtet. Fand die Gästeauswahl ok. Kann zwar diese Cindy nicht leiden, aber heute hat sie die Show belebt - hab schlimmere Auftritte von ihr in Erinnerung. Na und diese Laola-Welle … ich fand die Sendung erfrischend friedlich und gemütlich und das erwarte ich von Wetten Dass.

Ich war überrascht, dass ich mich trotz Bohlen, Klum und Cindy gut unterhalten gefühlt habe. Die zehnminütige La Ola habe ich nicht als negativ empfunden, Frank Elstner auf die Bühne zu holen war eine schöne Geste, die Wetten waren nicht schlecht. Der einzige Fremdschäm-Moment war, als Cindy aus Marzahn ihre Tasche auspacken wollte, aber sie hat ja noch irgendwie die Kurve gekriegt, man hat Gottschalk angemerkt dass er in dem Moment keinen Bock auf ihren Humor hatte.
Fernsehabend nicht bereut :smt004

Aber als von einer anstrengenden Woche gestresster Zuschauer, der sich einfach nur unterhalten lassen wollte, kam ich heute auf meine Kosten. Ok, diese Superstar-Analphabeten hätte man sich wirklich sparen können, aber auf Ochsenknecht, Mälzer oder Khedira hab ich auch gern verzichtet. Fand die Gästeauswahl ok. Kann zwar diese Cindy nicht leiden, aber heute hat sie die Show belebt - hab schlimmere Auftritte von ihr in Erinnerung. Na und diese Laola-Welle … ich fand die Sendung erfrischend friedlich und gemütlich und das erwarte ich von Wetten Dass.

Dem kann ich mich nur anschließen, bis auf den letzten Satz.
Denn wie schon gesagt fehlten einfach die Wett-Einsätze, und das Rennen am Ende…naja.
Aber insgesamt fühlte ich mich auch gut unterhalten :slight_smile:

weiß man eigentlich was es kostet die show im ausland zu produzieren? so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum das ZDF unbedingt einmal im jahr aus spanien senden muss.

Wie viel genau kann ich dir sagen,
aber berechnet man die Transportkosten, und Umbaukosten (Pool, Bühne etcetc),
die Locations der Gäste, die Mietkosten, Übertragung, Pipapo kommen wir schon auf ungeahnte Höhe.

Wieso weiß ich auch nicht, aber ich finde es eigentlich relativ erfrischend.
Muss jetzt nicht Mallorca sein, erinnert mich zu sehr an Ballermann, aber zB die Ausgabe in Paris hatte sehr viel Flair :slight_smile:
Wenn es schon Sommer ist kann man auch mal ins Freie!

Man spart dafür bei der Aftershow-Party, weil man die “Promis” nicht einfliegen muss. Die haben die Insel doch inzwischen komplett besetzt.

Vielen Dank, jetzt weiß ich, bei welcher Sendung ich schnell weitergezappt habe, als ich Dieter Bohlen sah; es war Wetten Daß!. Hab’ wohl nichts verpasst, genauso wie die letzten 15 Jahre.
lg
SKy

Seit wann ist Kevin James ein guter Komiker? Der Mann ist dick und kann niedlich kucken. Das wars dann aber auch.

weiß man eigentlich was es kostet die show im ausland zu produzieren? so ganz kann ich nicht nachvollziehen, warum das ZDF unbedingt einmal im jahr aus spanien senden muss.

Wenn man den Medien so zuhört (zu denen das ZDF ja auch gehört) hat Deutschland nach den ganzen Rettungspaketen ja scheinbar schon große Teile Griechenlands in Staatsbeitz.
Da könnte man ja nächstes Jahr kostengünstig von der Akropolis senden :wink:

ja also der elstner hat tatsächlich die kandidaten viel besser präsentiert als tommy.oder sollte ich sagen:er hat sie übrhaupt präsentiert.beim thomas wurde immer nur gesagt wo jemand herkam und dann wurde immer routinemässig gefragt, wie man denn auf solch eine verrückte käme.
sollte mir mal die alten shows ansehen.

zudem frage ich mich wieso elstner die show denn überhaupt abgegeben hat.er kanns doch noch.

Blöde Idee von Thommy, den Elstner ranzulassen, der das Zeit seines Auftritts deutlich besser gemacht hat, als der eigentliche Host während der gesamten Show. Hätte ich nach der Lena-Sendung, welche Holger in FKTV kritisiert hatte, nicht erwartet. Schlimm auch, dass Gottschalk ihm andauernd ins Wort gefallen ist.

Kevin James war in den wenigen Momenten, in denen man ihn gelassen hat, lustig und ,trotzdem er oft von Gottschalk sabotiert wurde, noch das Highlight eines Abends, an dem es - zugegeben - nicht schwer ist, ein Highlight zu sein.

Vettel war sympathisch, ebenso wie Diaz - den Rest konnte man absolut vergessen. Ab dem ersten Auftreten der Marzahn-Vollidiotin ging das Ganze dann so richtig den Bach runter. Sogar Heidi Klum war stellenweise peinlich berührt; das muss man sich mal vorstellen.

Ein kleines bisschen positiv überrascht war ich von Hunziker, die einige Male vergeblich versucht hat, die unglaublich schlechte Präsentation von Gottschalk zu retten. War ganz in Ordnung, auch wenn da schon mit geringerem Maßstab geurteilt wird.

Große Zustimmung zur Liste.
Stellenweise war das allgemeine Durcheinandergegacker der Gäste und Moderatoren unerträglich. Beim Flossenrennen musste jeder un-be-dingt “lustige” Kommentare abgeben und rumhampeln. Bulimieheidi konnte gar nicht oft genug erwähnen, dass sie die Regeln wegen Tratschens nicht gehört hatte.

Allerdings fand ich die After (hehe, After) Show Party nicht nennenswert fehl am Platze. Ob man jetzt wegen dem Mist oder wegen “Sport” abschaltet ist doch egal.

Hmm, da kann man ja jetzt den Thread mit den anderen zusammenlegen.

Was mir noch einfällt: Mittlerweile dürfte man IMO mit Weltstars nicht mehr angeben, wenn diese nicht da bleiben!

Früher saßen dort illustre Leute wie ein Jon Bon Jovi, Pierce Brosnan, Meat Loaf, Sean Connery, Bryan Adams, usw über den ganzen Abend lang auf der Couch und mussten nicht gleich wieder weg. Schaut Euch mal die Folgen von Mitte der 90er an, wer da alles zu Gast war! Jemanden wie Dieter Bohlen, Heidi Klum oder diese unsägliche Cindy aus Marzahn hätte man dort erst gar nicht reingelassen! Und was ist heute, wenn mal ein Weltstar kommt? Er macht kurz PR und verschwindet dann wieder. Überlässt die Couch unwichtigen B-Promis. Das wäre damals ein Skandal gewesen!

Das war doch aber damals der Zauber bei Wetten, dass…
Das wirkliche wichtige und verdiente Weltstars sich die Klinke in die Hand gegeben haben und gewettet haben. Damals waren auch die Wetteinsätze deutlich besser als heute. Zumal damals trotzdem immer noch die Wetten ein Höhepunkt waren. In den letzten zehn Jahren werden diese ja nur als notweniges Übel mit durchgezogen.

Edit:
Ich habe es schon immer gesagt, der Elstner kann es einfach noch!
Bitte übernehmen Sie, Herr Formaterfinder! Zumindest Übergangsweise. Man könnte ihn ja einen evtl. Nachfolger an die Seite stellen und die Fackel dann weiterreichen. Der Frank ist zwar kein Entertainer, kann aber auch sehr gut mit großen Stars umgehen. so eine große Samstagabendbühne ist halt genau das Richtige für ihn. Da würden auch keine totalausfälle kommen wie bei Lena.