1. Norddeutsche Whacky Wit Meisterschaft

Siehe Blogtext

Am Samstag, den 19. September 2015 findet im Alsterfilm-Studio die 1. Norddeutsche Whacky-Wit-Meisterschaft statt. Zuschauer von Pasch-TV kennen dieses Spiel bereits, wir haben es in der 31. Ausgabe gespielt. Es wurde von Norman Sommer erbaut und erdacht - er selbst wird auch anwesend sein. In Süddeutschland fand dieses Turnier bereits mehrmals statt. Die Meisterschaft beginnt morgens um 10 und dauert dann den ganzen Tag. Es gibt mehrere Gruppen, die Besten dieser Gruppen treten dann im Achtelfinale, Viertelfinale und Halbfinale gegeneinander an. Der Sieger des Finales darf sich dann Norddeutscher Wacky-Whit-Meister nennen und erhält neben einem Pokal auch das Spiel (Wert ca. 400 Euro) als Gewinn überreicht. Ehrensache, dass er dann ein Jahr später seinen Titel natürlich verteidigen muss. Wer Whacky Wit noch nicht kennt: Die entsprechende Pasch-TV-Folge gibt es auch auf YouTube.

Für dieses Turnier ist eine vorherige, verbindliche Anmeldung notwendig. Die Anmeldegebühr beträgt 15 Euro, beinhaltet aber ein Getränk und einen kleinen Snack. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer als Erinnerung eine kleine Medaille ausgehändigt. Die Zahl der Teilnehmer ist nach derzeitiger Planung auf 48 begrenzt (12 Gruppen á vier Personen). Sollte die Nachfrage größer sein, erhöhen wir ggf. noch auf 60, was aber dann das oberste Limit wäre. Sofern Interesse besteht an einer Teilnahme, dann am besten umgehend melden unter events@alsterfilm.de (Stichwort: Whacky Wit).

//youtu.be/d6cnip68PDc

Werdet Ihr das auch filmen? Vielleicht sogar live übertragen?

Live übertragen werden wir - nicht komplett, aber evtl das Finale!

Wegen zu geringen Interesses muss die Meisterschaft leider abgesagt werden - schade, hätte ich gern gemacht. Aber bei so wenigen Interessenten hat es keinen Sinn.

Mich haben die 15 Euro abgeschreckt. Nicht, dass ich diesen Preis unberechtigt fände, der wird schon zur Unkostendeckung nötig sein, aber ist trotzdem ein Betrag, der mir das Spielen eines Brettspieles nicht wert ist.

Vielleicht ist es sinnvoll, diese Information auch in den Blogtext aufzunehmen, zumal es ja auch keinen Anmeldeschluss gibt (oderich hab ihn übersehen).

[QUOTE=Fernsehkritiker;416254]Wegen zu geringen Interesses muss die Meisterschaft leider abgesagt werden - schade, hätte ich gern gemacht. Aber bei so wenigen Interessenten hat es keinen Sinn.[/QUOTE]

Schade.

Ich denke, dass das zwischenzeitlich wieder in Vergessenheit geraten ist. Zudem ist es für manche schwierig, sich 2-3 Monate im Voraus auf einen Termin „festnageln“ zu lassen.

Ich persönlich würde nochmals einen Aufruf starten und bis Anfang September eingehende Anmeldungen noch annehmen. So 4-5 Wochen im Voraus kann man schon besser planen. Meiner Meinung nach zumindest! :slight_smile:

Ich denke auch, das hätte man auch immer wieder auffrischen und daran erinnern sollen. Vielleicht auch an anderer Stelle Werbung für das Event machen.

Außerdem: Selbst mit geringem Ansturm könnte sich das in Zukunft ausweiten und in den Folgejahren die Teilnehmerzahl steigen.

Lange Vorlaufzeit ist an sich eine gute Sache. Zum Beispiel machen einige Arbeitgeber Dienstpläne zwei oder gar drei Monate im Voraus. Aber bitte auch immer wieder auffrischen und dran erinnern.
So “es sind noch Plätze frei”.

Wenn man mindestens 40 Leute braucht, um das überhaupt gegenfinanzieren zu können, und es melden sich 4-5 Leute an, dann ist einfach absehbar, dass das nix wird. Selbst Werbung auf der Gamescom hat nichts gebracht. Daher habe ich das abgesagt - man muss es ja denen, die sich tatsächlich angemeldet haben, auch rechtzeitig mitteilen.

OK, daß es so schlimm ist, da habe ich wirklich nicht mit gerechnet.

Schade, ich gehe davon aus, dass auch in Zukunft kein weiterer Versuch stattfinden wird.
Es gibt ja eine Whacky-Wit Fangemeinde, (außerhalb von MG)hat man das da auch beworben?
Hat der Erfinder (Norman?), das auch irgendwo angekündigt?

Ich hatte da wohl Glück, da ich beruflich zur Zeit wohl nicht verreisen kann, ansonsten hätte ich das auch schon lange zuvor gebucht…

MG hat einfach zu wenig Fans in Hamburg und Umgebung.
Mir ist der Weg zu weit. Flixbus, möglicherweise Hotel oder irgendein Loch zum Schlafen, essen etc. will zudem auch alles noch bezahlt werden. Und dann kommt noch die heilige Kuh Zeit hinzu. reimefuchs

So etwas kann nur dann aufgezogen werden, wenn es Plakate gibt, Anzeigen in der örtlichen Presse usw.
Auch eine gemeinsame Kooperation mit den RocketBeans wäre erfolgversprechend.
Hier kommen aber enorme Kosten auf Alsterfilm zu, weswegen eine Teilnahme mindestens 30€ hätte kosten müssen.

Bei entsprechender Werbung und mit der Kooperation wäre der Preis aber vertretbar gewesen.
Nur… es bleibt halt ein Risiko.

Hätte man es “richtig” gemacht und dabei versagt, hätte es hier einige Stinkstiefel gegeben, die Beiträge verfasst hätten… oh je, oh je.

Mir isses auch zu weit. Auch wenn ich verstehen kann, dass Holger das natürlich im Studio machen will.

Aber es ist halt nun mal so, dass Hamburg nicht sehr zentral liegt. Das lässt sich nicht ganz leugnen.

Nichtsdestotrotz hab ichs letztes Jahr auch mal nach Hamburg zu einer Aufzeichnung am Freitag geschafft. Soll ja nicht so sein, dass ich gar nicht hinfahren würde.
Aber es ist halt ein Aufwand für mich mit der langen Anfahrt, Übernachtung(en) und kostet alles richtig Asche (leider nicht die von Nils Zigaretten).

Jo, bei uns das gleiche Problem (600 km einfache Strecke) - wir wollten dieses Jahr im Rahmen unseres Urlaubs Anfang August mal vorbei schauen (da wären wir eh relativ nah dran gewesen an Hamburg), aber genau dann macht auch Alsterfilm Sommerpause haare rauf :wink: