Übertriebene DDR-Verherrlichung im Promi Dinner

@ Kulturbanause

Noch ein letztes Mal und dann schweige ich stille. (ich hatte es zwar bereits mindestens zweimal geschrioeben, aber das war offenbar nicht genug) :roll:

Ich habe niemals bestritten, dass die DDR eine Diktatur war. Ich verwehre mich lediglich dagegen, Äpfel und Birnen miteinander gleichzusetzen.
Es bestehen ein wesentliche Unterschiede zwischen Drittem Reich und DDR. Jeder Fall muss individuell betrachtet und bewertet werden. Ist das so schwer zu kapieren?

Es gehr nicht um Kategorien wie “schlimm” und “schlimmer” - Es geht um ANDERS!

Gegen differenzierte Betrachtungen scheint der Gerhard Löwenthal-Fanclub hier allerdings immun zu sein. Ich verzichte daher auf detaillierte Erläuterungen zum Thema. Viel Spaß noch, Ihr Hobbyhistoriker! :smt006

@Kulturbanause

Dieser Artikel im Spiegel über Gysi ist grundfalsch (wie wärs mit google?); auch der Vorwurf an die Mitarbeiterin von Ramelow ist unglaublich lächerlich. Sie war in der DDR Dolmetscherin, so what? Sollen Ossis heute gar nicht mehr arbeiten dürfen?

Diese ganzen Punkte, die hier vorgebracht werden, können jedem beliebigen Staat der Welt vorgeworfen werden (zu eurer Überraschung auch der BRD oO). Und was soll das immer mit diesem leeren Kampfbegriff “Unrechtsstaat”? Man kann sich nur selbst zum Rechtsstaat ernennen; dennoch herrscht auch viel Unrecht im selbsternannten Rechtsstaat - ebenso kann aber auch viel Recht in einem Land, welchem man vorwirft ein Unrechtsstaat zu sein, herrschen. Ist es nicht nur eine Frage, wem Recht geschieht und welcher Gruppe nach “allgemeiner” Meinung Recht gebührt?

Heute werden Menschen mehr denn je überwacht, entrechtet und unterdrückt. Es gibt auch hier und in anderen westlichen “Rechtsstaaten” genügend Menschen, die unschuldig im Gefängnis sitzen oder erschossen werden. Und an den Außengrenzen der EU sterben jedes Jahr mehr Menschen als absolut an der DDR-Grenze.

Wieso schießt ihr denn nicht so scharf gegen die BRD und weitere, wenn euch angeblich soviel an einem “Rechtsstaat” gelegen ist?

Das frage ich mich nach den ganzen gelesenen Ansichten zur DDR allerdings auch.
Die letzte Argumentation über Rechtsstaat und Unrechtsstaat trifft es auf den Punkt. Ich will aber nicht wissen, was die Geheimdienste eines jeden Staates sonst für unrechte Sachen betreiben. Und was passiert in der BRD? Bürgerrechte werden mit Füßen getreten…wenn das so weiter geht, ist die BRD für meine Begriffe auch kein Rechtsstaat mehr, wenn schon das eigene Grundgesetz missachtet wird.

Ein zweites Argument war hier sehr stichhaltig: Ist es nicht vollkommen egal, was die DDR für ein so genannter Unrechtsstaat war. Es ging in diesem Promidinner nicht um DDR-Verherrlichung, das war nur die Auslegung des Thread-Erstellers. Es ging lediglich um ein bißchen Ostalgie und das hat noch keinem wirklich geschadet.

So schlimm die Sachen mit den Mauertoten, den zu unrecht eingesperrten Leuten und allem anderen auch war, viele Menschen waren froh darüber in der DDR leben zu dürfen. Das heißt nicht, dass man das andere ignorieren kann, keinesfalls! Man kann dennoch nicht immer nur die schlechten Seiten sehen. Wie Fritze schon sagte: hier fließen zu viele emotionale Ansichten mit herein und die daraus entstandene negative Ansicht der gesamten DDR ist für meine Begriffe einfach falsch!

öhm…hab ja die Sendung nicht gesehen, aber wenn das stimmt mit dem Blumen-vor-Honecker-Bild-Legen, dann drängt sich doch die Frage auf, was genau das mit dem “Lebensgefühl DDR” zu tun hat. Meine Logikkette wäre da folgende:
Honecker = Symbol für das politische System der DDR
Blumen = Huldigung
=> Wir huldigen dem politischen System der DDR???

ist das nicht vielleicht doch irgendwie leicht fragwürdig?

PS: Sollte sich das in der Sendung nicht so abgespielt haben, dann klärt mich bitte auf.