Öttinger Englisch

Was die ganze Sache mit Öttinger noch lustiger (oder trauriger) macht, ist, dass er meint Englisch werde die Arbeitssprache und jeder müsse sie beherrschen. Ob ein Facharbeiter an der Werkmaschine oder ein Geschäftsführer, jeder muss Englisch verstehen und Englisch sprechen können.

Ausgenommen ein EU-Kommissar! :mrgreen:

Hier nochmal das Video, da der Link vom Anfang nicht mehr funktioniert:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=RWB5oyIjSF0[/video]

Ob Englisch nun bald von jedem Deutschen gesprochen werden muss oder nicht ist denke ich mal noch Zukunftsmusik.
Fakt ist aber das die Grundlegenden Elemente von jedem deutschen Schüler gefordert werden.
Daher finde ich es erschreckend wie ungebildet unsere Politiker sind. Sicherlich ist Oettinger nicht der einzige Vertreter aus dieser Gruppe. Dennoch, wer fordert das bestimmte Regeln oder Verhaltensweisen eingehalten werden muss meiner Meinung nach sie auch vorleben.
Es kann nicht sein, das nach jedem neuem PISA- Test gans Deutschland in Aufruhr versetzt wird und dann sind genau die Leute denen wir mit unserer Stimme unser Vertrauen geben nicht einen Funken besser.
Wie gesagt Oettinger ist nur ein Vertreter. Jeden werden aber leider genug andere Beispiele einfallen.

Die Politiker können ja auch nichts dafür, dass damals Englisch nicht so intensiv wie heute gelehrt wurde. Und Oettingers schlechten Englischkenntnise ändern auch nichts an der inhaltlichen Richtigkeit seiner Aussage, dass bald (fast) jeder grundlegendes Englisch beherrschen muss - aber das kann man von so alten Leuten, die in ihrer größten Lebenszeit wohl deutlich weniger Konfrontationen mit der englischen Sprache als unsere Internetgenaration hatten, nicht zwingend erwarten.

Natürlich kann man auch als Erwachsener noch Kurse machen, da braucht man aber Zeit für. Und als Erwachsener lernt es sich nicht mehr so schnell und leicht wie als Kind - und natürlich hat das ganze dann auch noch mit Begabung zu tun, nicht jeder kann problemlos mit der Aussprache anderer Sprachen klarkommen.