ÖR-Kritk an Mediendiktatur Italiens

Hi,
auf Phoenix laufen gerade interessante Dokumentationen über Berlusconis Medienimperium (16.02, 10:45), mit dem er Macht ausübt und mit stumpfen, primitiven Programm die Massen kontrolliert (kann man wirklich so krass sagen, denke ich…). Ansich ein wichtges und spannendes Thema, obwohl es journalistisch relativ einfach ist, gegen so ein offensichtlich korruptes System zu berichten.
Ich finde es nur interessant, wie einfach man hätte den Spieß umdrehen können und einen ähnlich wortstarken Bericht über den Einfluss deutscher Politik auf das ÖR-System hätte stricken können. Auf Phoenix würde man soetwas natürlich dann nicht sehen.
Spannend auch zu sehen, wie sehr de Vorwürfe abgestritten werden, z.B. vom Intendanten des DLF bei einer Podiumsdiskussion des ChaosCommunicationCongress 2010 (wer das Video noch nicht kennt - sehenswert!): http://mirror.fem-net.de/CCC/27C3/mp4-h … ukunft.mp4
Auch sicherlich gutes Videomaterial für den Fernsehkritiker :slight_smile:

Weitaus interessanter ist dagegen die Sendung die am 01.02. bei ARTE lief. Sie hatte die Mitgliedschaft Berlusconis bei der Loge Propaganda Due zum Thema, eine Vereinigung die mit subversiven und konspirativen Methoden versuchte Italien zu unterwandern.
http://www.arte.tv/de/3667260.html
Und damit zusammenhängend läuft zur Zeit auf ARTE ein Beitrag über Gladio, die NATO-Geheimarmee, die auch Terror gegen die Zivilbevölkerung verübte.
http://www.arte.tv/de/woche/244,broadca … =2011.html
Und da schließt sich der Kreis zur Propaganda Due, die im Verdacht steht bei den Terroranschlägen involviert gewesen zu sein.
Es ist sowieso sehr aufschlussreich, wie ich finde, dass solche Beiträge fast ausschließlich bei ARTE laufen. Im ÖR dazu nahezu Null, nada, niente.