ÖR: kaum haben sie mal blut geleckt,

schon fallen sie über einen her wo es blut äh geld gibt

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=717830 zusammenfassung
http://medienhandbuch.de/news/ndr-verklagt-stefan-raab-13832.html orginalquelle

ziemlich erbärmlich für die kurzen szenen soviel kohle einzuforden, sowie überhaupt sich darüber aufzuregen. aber ums aufregen gehts ja eh nicht, sondern nur um die kohle.

naja wers braucht
mal schauen wer noch alles folgen wird.

Heißt das dem NDR ist das Geld ausgegangen und jetzt versuchen sie welches vom Raab zu ergattern?
Wenn das die Runde macht… :shock:
Ich meine dann könnte im Prinzip ja fast jeder Sender TV Total oder ähnliche Formate verklagen.
Ob sie damit erfolg haben ist die andere Frage.
Gibt es nicht sowas wie Zitatrecht? Kenn mich da leider nicht´so aus…

es ist ja so, dass der Hessische Rundfunk erst kürzlich gegen tv total vor gericht gegangen ist und dort gewann (siehe: http://unterhaltung.t-online.de/c/15/45/05/84/15450584.html).

= geld zu holen für wenig arbeit => kurze zeit darauf kam der ndr mit der nächsten klage

ob es sowas wie zitatrecht gibt weiß ich nicht, aber in der quelle oben steht was interessantes in dem absatz “kein selbstständiges werk”.

ähnliche formate könnten folgende sendungen sein:

  • “die zehn” diese rtl rankingshow, wo sie wohl auch nicht nur ihr eigenes material benutzen / oder manch andere rankingshows
  • “kalkofes mattscheibe” benutzt genauso ausschnitte anderer sendungen von anderen sendern (allerdings macht er daraus wohl ein “selbstständiges werk” siehe oberen link, ~wie auch immer das dann definiert ist~)

naja mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein.

kann man nur hoffen, dass sich nicht allzu viele sender sich dem verklagungswahn hingeben. wenn andere sender nachziehen, dann wohl erst, wenn die ndr klage erfolg hat schließlich geht es hier um alle von raab gezeigten ausschnitte vom ndr und bei der hr-klage ging es nur um einen.

Vielleicht etwas “off topic”, aber irgendwie ist es doch bei YouTube fast schon genauso. Die sollen jetzt die Daten der Nutzer 'rausrücken (was hochgeladen, welches Video wie oft und wie lange angesehen,…). Und warum? Weil dort “urheberrechtlich geschütztes Material zu sehen ist”!!
Gut, das stimmt auch zu einem gewissen Teil. Aber letztendlich ist das doch nur der erste Schritt, um künftig Schadenersatz einzufordern (entweder von YouTube oder den bösen, bösen, hochgradig kriminellen Nutzern :smt018 ) - für einen Schaden, über dessen Existenz man durchaus streiten kann!
Die bei YouTube (oder anderen Videoportalen) hochgeladenen Clips sind ja nicht für kommerzielle Zwecke dort. Die Qualität würde auch - zumindest momentan - meistens dazu nicht ausreichen. Wohl aber zum Abzocken…

Solange das nicht zu einer Art Filmtauschbörse oder Gratis-Kino verkommt, sollte man hier etwas großzügiger sein.

-Catboy