ÖR-Filmtipps!

Hier dürft ihr Filme, welche im öffentlich-rechtlichem Fernsehen laufen, posten. Diese werden wie ihr vielleicht wisst nicht gerade groß beworben und es kommt oft vor das man sie verpasst. Als Insider helfe ich da gerne mit.
Der Tag beginnt beim Fernsehen mit der Uhrzeit 03.00 Uhr morgens. Also wenn am Sonntag ein Film um 01.00 Uhr läuft, dann ist damit eigentlich der Montag schon angebrochen, trotzdem spricht man von Sonntagnacht.
Wäre schön wenn ihr euch an das vorgegebene Format haltet.

So 27.02. 00:00 NDR Reservoir Dogs - Wilde Hunde, Spielfilm von und mit Quentin Tarantino
Mo 28.02. 23:00 NDR Simpatico, Spielfilm mit Sharon Stone und Jeff Bridges

Da lässt sich jede Menge finden.
Ich gehe mal danach, wie sie bei imdb.de bewertet sind.
Ich nehme mal Filme, die mindestens mit 6,0 bewertet werden.
Da die ARD ja besonders bekannt für späte Filme ist, habe ich mir mal das Programjm der ARD von dieser Woche angesehen:
Diese Woche:
Monsters Ball Mi 0:35 bis 2:20 (In der Nacht zum Donnerstag)
Taxi Fr 1:15 bis 2:40
Drei Vaterunser für vier Halunken Fr 2:45 bis 4:20
Heißes Spiel in Las Vegas (Shade) Sa 0:15 bis 1:45
Geheimaktion Crossbow Sa 1:45 bis 3:35
Safecrackers oder Diebe haben’s schwer Sa 3:40 bis 5:00
Der grosse Buck Howard So 0:05 bis 1:30
Lena So 1:35 bis 3:10 (Ich denke es ist der Film http://www.imdb.de/title/tt0277797/ gemeint.)
Es scheint so, als ob man da am Wochenende sein Schlafverhalten stark ändern muss, um die Filme zu sehen, wenn man normalerweise früh aufstehen muss.
Ich habe die Grenze übrigens nicht bei 3 Uhr gesetzt.
Diese Zeit wird nur genommen, da die Quoten zu der Zeit sehr niedrig sind.
Ich finde eher den Zeitpunkt von 6 Uhr relevant. Ab da muss nämlich zwingend von FSK 18 auf FSK 6 umgestellt werden.
Das sieht man an Sendern wie Sport 1 und 9live, die bis 6 Uhr ihre Erotikclips senden.
Außerdem ist ja zu sehen, dass einige Filme um 3 Uhr schon eine Weile laufen. (um 0 Uhr ist somit auch nicht sehr sinnvoll)
Natürlich ist es auch erlaubt eher mit dem Morgenprogramm anzufangen.

Habe ich gerade selbst erst entdeckt:

Kommenden Sonntag järt sich zum zwanzigsten Mal der Todestag des französischen Sängers Serge Gainsbourg. Von vielen Franzosen wird er auch heute noch mit Stolz betrachtet und seine Musik war in der Tat für Liebhaber etwas Großes. Arte strahlt am kommenden Sonntag nun einen Themenabend über diesen herrlichen Mann aus; um 20:15 den Film Elisa, zu dem Gainsbourg die Musik geschrieben hatte und in dem auch Gerard Depardieu mitspielt, danach ein selbstgedrehter Film über Gainsbourg von einer seiner Frauen, Jane Birkin, mit der er auch Musik gemacht hat, und die diese alten Super-8-Filme wiederfand und zusammengeschnitten hat für einen Themenabend, und danach folgt ein Konzert.

Ein wirklicher Geheimtipp meiner Ansicht nach, ein großartiger Musiker.

Zum 70ten Geburtstag von Wolfgang Petersen zeigt der NDR am 12.03. Produktionen bei denen er Regie geführt hat.
Mit dabei wären:
23.40 Tatort, Blechschaden
01:25 Mit dem “Boot” nach Hollywood (eine Doku)
02:10 Ich werde dich töten, Wolf (sein Abschlusskurzfilm an der Uni - seltenes Fundstück!)
03:10 Tatort, Nachtfrost

Viel Spaß…

Ein wahrer Filmtipp
So, 13.03.11 01:55 Seduce Me
Isabella Rosselini: Green Porno
Das ist eine Künstlerin die das Liebesleben von Tieren künstlerisch darstellt.
Das ist sicherlich nicht Mainstream und die Bilder sind manchmal auch etwas verstörend. Somit ist das vielleicht nichts für kleine Kinder.

Hier ist eines der milderen Kurzfilme aus dieser Reihe
http://www.youtube.com/watch?v=mkm3CCX1_xk