Öffentlich Rechtliches Staatsfernsehen?

Die eigentliche Aufgabe der Öffentlich Rechtlichen ist es, neutral und überstaatlich zu berichten. Darum werden sie auch nicht aus Steuermitteln finanziert sondern über die GEZ. In der Realität sieht es aber ganz anders aus:

Die Öffentlich Rechtlichen kommen ihrem Bildungsauftrag in keinster Weise nach. Statt Informationen gibt es Soaps, Dokumentationen und kritische Berichterstattung werden ins Nachtprogramm verlagert, damit man als Alibi angeben kann, unparteiisch zu sein und es zu senden - wohl wissend, dass es keine Sau sehen wird. Längst sind die wichtigsten „Pöstchen“ bei den ÖR durch ein dickes Filzgeflecht mit der Politik verbunden und so betreiben die ÖR statt neutraler, kritischer Berichterstattung lieber etwas, das man mit Fug und Recht als unkritische Hofberichterstattung bezeichnen darf. Wichtige Informationen werden verschwiegen, Fakten verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen - hauptsache, der Zuschauer wird auf Linie getrimmt.

Längst betreiben die ÖR Manipulation und lassen sich als Propagandaschleuder der Politik missbrauchen - absolut bereitwillig. Lieber Fernsehkritiker, dafür zahle ich nun wirklich nicht. Berichte doch bitte mal darüber - ggf. in einer Sondersendung. :wink:

Damit hast du ja zumidnest Teilweise durchaus recht! Aber der Kritiker sagt es doch eigentlich schon fast jede Sendung. Ne Sondersendung darüber wär Öde!

Ich meinte auch eher eine komplette Zusammenfassung des alltäglichen Propagandawahnsinns. Bis jetzt wird es immer nur erwähnt - gut und schön, aber eine umfassende Dokumentation darüber fände ich echt klasse. Mal ein Beispiel:
14.(?) Oktober 2007: In Deutschland gehen etliche 10000 Menschen auf die Straße um gegen den ausufernden Überwachungswahn zu demonstrieren. Was macht die Tagesschau? Diese berichtet von einer Demonstration … in Pakistan! Kein Sterbenswörtchen über die Anti-Allmachtswahn Demo in Deutschland, aber mit Bildern aus Pakistan daher kommen, wo „Not leidende“ Anwälte für höhere Bezüge auf die Straße gehen. Das ist doch einfach nur noch dreist!

Noch ein Beispiel:
Letztes Jahr, auch im Herbst, fand unter dem Motto „Freiheit statt Angst“ - ich hoffe ein paar erinnern sich - erneut eine Demo gegen diesen kranken Wahnsinn statt. Dabei wurden alle Besucherrekorde gebrochen. Da die Zahlen arg wiedersprüchlich sind, sage ich einfach mal, es waren 50000 Demonstranten unterwegs - mehr als erwartet und sogar aus dem Ausland angereist. Darüber berichtete die ARD in der Tagesschau wider erwarten doch. Es war ein ein kurzer, liebloser Beitrag, in dem suggeriert wurde, die Grünen und die FDP hätten zur Demo aufgerufen (was überhaupt nicht der Fall war!). Vielmehr mussten diese beiden Parteien sich von einem Redner sagen lassen, dass sie Opportunisten sind und ‚hier‘ bloß Eindruck beim Stimmvieh erhaschen wollen. Das entsprach ja auch der Wahrheit. :slight_smile:
Das ZDF berichtete ebenfalls in seiner Nachrichtensendung „heute“: Ein kurzer Beitrag, ähnlich lieblos wie in der Tagesschau der ARD und natürlich so positioniert, dass man es leicht hatte, die Demo klein zu reden. So berichtete man zuerst vom Telekom-Datenskandal, bei dem etliche Millionen Kundendatensätze der Telekom „oh Wunder“ plötzlich für jeden einsehbar waren. Anschließend pappte man ohne Umschweife den Bericht über die Demo dahinter und verkaufte sie als „Demonstration für mehr Datenschutz“. Damit suggerierte das ZDF, in der Demo ginge es nicht um die feuchten Träume und Allmachtsphantasien von Schäuble. Man verkaufte die Demo als Reaktion auf den Skandal bei der Telekom. - Ein Paradebeispiel für gezielte Volksverdummung durch Halbwahrheiten.

Diese Ver*rsche hat Methode und zieht sich wie ein roter Faden durch die ach so seriöse Berichterstattung der ÖR. Ich finde schon, dass dies einen (übergroßen) Beitrag wert wäre und sei es für die Kampagne „Dafür zahl’ ich nicht“, denn dafür zahlen wir nun wirklich nicht.