Folge 408: Sechs Filme mit Olli

Also Olli, einen Ist ja irre Film hätte ich schon erwartet :smile:

Nee Spass, interessante Auswahl, hast nicht enttäuscht. Ich war Neunzehn und Time Slip gleich mal auf die Watchlist gepackt, besonders letzteres war wohl die Inspiration für Final Countdown ein Jahr später

Da geht ein Mutterschiff zurück in die Zeit kurz vor dem Angriff auf Pearl Harbor

1 „Gefällt mir“

Dass ich keinen in der Auswahl hatte, ist tatsächlich unentschuldbar.

Darauf kann man nur auf eine Weise reagieren:

Freut mich, dass Dir die Auswahl gefallen hat, mein Lieber! Grüße nach Budapest

2 „Gefällt mir“

Musste ich auch dran denken, wurde noch nicht besprochen, könnte man ja mal, den fand ich auch nicht schlecht.
Allerdings liegen die beiden zu dicht zusammen, G.I. Samurai kam laut IMDb im Dezember 1979 raus, in den USA sogar erst im Januar 1981, Der letzte Countdown hatte Premiere im Mai 1980 und der war ja auch recht aufwendig, vor allem wohl der Dreh der Flugszenen, die thematische Ähnlichkeit ist in diesem Fall wohl wirklich Zufall.

Die Armee heißt übrigens Japanese Self Defense Forces, weil sie durch Artikel 9 der Verfassung eigentlich keine Streitkräfte haben dürfen, dementsprechend haben sie auch wenige bis keine Waffensysteme die sie bräuchten, um andere Länder wirklich anzugreifen.
Bislang hat man sich auch nur an UN-Einsätzen beteiligt und dort auch nicht direkt offensiv sondern hat bspw. Minen geräumt oder Schiffe betankt.

3 „Gefällt mir“

Auch interessant (Wikipedia):

Angesichts einer geänderten weltpolitischen Lage, die durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine, die militärischen Drohgebärden und das Nuklearprogramm Nordkoreas und den militärischen Aufstieg der Volksrepublik China gekennzeichnet war, vollzog Japan im Jahr 2022 eine grundlegende Neuausrichtung seiner Militärpolitik. Am 16. Dezember 2022 kündigte die japanische Regierung ein massives Aufrüstungsprogramm im Volumen von 43 Billionen Yen, entsprechend mehr als 300 Milliarden Euro bis zum Jahr 2027 an. Bei einer konsequenten Umsetzung dieses Rüstungsprogramms würde Japan von einer militärischen Regionalmacht zur drittgrößten Militärmacht der Welt (nach den Vereinigten Staaten und China, gemessen an den Militärausgaben) aufsteigen.

1 „Gefällt mir“

Als G.I. Samurai in den USA erschien, wurde dem Film vorgeworfen, er hätte bei Der letzte Countdown abgekupfert. Aber der japanische Film basiert ja auf einem Roman, der schon 1971 erschienen ist. Der erste Drehbuchentwurf von Der letzte Countdown stammt von 1975. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber es scheint doch unwahrscheinlich, dass die Autoren Thomas Hunter und Peter Powell da schon Kenntnis von dem japanischen Buch oder dem geplanten Film hatten. Aber wer weiß.

2 „Gefällt mir“