Willkommen bei Massengeschmack.tv

Nutzer Login

Noch nicht registriert? Anmelden!

+ Antworten
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10181920
Ergebnis 191 bis 194 von 194

AW: Asynchron - Themenvorschläge

Und nochmal was ähnliches:
    Besser Original mit Untertiteln?
    In der Synchronisationshölle

Vom Filmklassiker über die Streaming-Serie bis zur BBC-Doku. Viele Übersetzungen klingen wie schlechte Waschmittelwerbung.
    Jan Freitag
    http://www.tagesspiegel.de/medien/be.../19594326.html
    "Nobody exists on purpose. Nobody belongs anywhere. We're all going to die. Come watch TV."

Wegen des Titelsongs bin ich gerade wieder über "Der dritte Mann" von 1949 (IMDB Top Rated Movie Platz #124) gestolpert. Ich wollte ihn anschauen, kann mich jedoch nicht wirklich für eine Synchronfassungen entscheiden - oder sogar die deutsche Schnittfassung ganz sein lassen?
    Beim Film gibt es anscheinend auch im Original Dialoge in Englisch als auch Deutsch, weshalb die einfache Übersetzung ins Deutsche dabei natürlich wie immer besonders schlecht funktioniert. Hier wurde stattdessen im Deutschen dann zum Teil einfach die Schere angesetzt, teilweise aber auch der ganze Sinn verändert. Noch dazu gab es dann 1963 eine neu synchronisierte Fassung.

Zitat Zitat von SMESH Beitrag anzeigen
    Wegen des Titelsongs bin ich gerade wieder über "Der dritte Mann" von 1949 (IMDB Top Rated Movie Platz #124) gestolpert. Ich wollte ihn anschauen, kann mich jedoch nicht wirklich für eine Synchronfassungen entscheiden - oder sogar die deutsche Schnittfassung ganz sein lassen?
    Beim Film gibt es anscheinend auch im Original Dialoge in Englisch als auch Deutsch, weshalb die einfache Übersetzung ins Deutsche dabei natürlich wie immer besonders schlecht funktioniert. Hier wurde stattdessen im Deutschen dann zum Teil einfach die Schere angesetzt, teilweise aber auch der ganze Sinn verändert. Noch dazu gab es dann 1963 eine neu synchronisierte Fassung.
    Auch wen es hier off-topic ist: In dem Fall spricht vieles für die erste Synchro, da dort viele der deutschsprachigen Schauspieler noch mit ihren eigenen Stimmen zu hören sind (außer Paul Hörbinger und Hedwig Bleibtreu). Die neu synchronisierte Fassung ist im Wesentlichen identisch und hat nur andere Sprecher. Auch das "Sprachproblem" wurde nicht anders gelöst, als in der Erstsynchro. Leider ist die erste Fassung ja "nur" in der ARD gelaufen; auf DVD und BD gibt es nur die zweite Synchro.

Das wäre aber auch mal ein Thema: Eigensynchronisation - Deutsche Schauspieler, die sich in ausländischen Filmen synchronisieren (Dritter Mann, Gert Fröbe als Goldfinger, Curt Jürgens in 007, usw.) Erstaunlich viele können sich nicht besonders gut selbst sprechen, denn guter Schauspieler heißt noch lange nicht guter Synchronsprecher.

Noch merkwürdiger wird es, wenn deutsche Schauspieler von anderen gesprochen werden.
    Geändert von ToFe (18.06.2017 um 14:27 Uhr)

Danke! Werd ich mir notieren und hoffe, dass ich die Tonspur der TV-Fassung irgendwo finde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer